Zum 12. Mal: Das Festival INDUSTRIADA feiert schlesische Industriekultur

Am 11. September ist es so weit: Dann feiert die Woiwodschaft Schlesien in Polen zum 12. Mal das größte Festival der Industriekultur in Osteuropa. Das diesjährige Motto lautet „Überraschungen der Technik“. Wer dabei sein will, sollte seinen Besuch gut planen: Insgesamt stehen 341 Events an 38 Standorten in 25 Städten auf dem Programm – und das alles an nur einem Tag!

Zu den Veranstaltungsorten gehören natürlich auch wieder zahlreiche ERIH-Mitglieder auf der Regionalroute der schlesischen Technikdenkmäler, darunter die ERIH-Ankerpunkte Bergwerk „Guido“ und Königin-Louise-Stollen in Zabrze, das Brauereimuseum in Zywiec und die Historische Silbererzgrube in Tarnowskie Góry. Weitere beteiligte ERIH-Standorte sind das Zinkwalzwerk und die Arbeitersiedlung Nikiszowiec in Kattowitz, das Brot- und Schulmuseum in Radzionków sowie das Historische Bergwerk Ignacy in Rybnik.

Alle Besucher sind eingeladen, gemeinsam die Geheimnisse der Welt der Technik zu entdecken: ihre Entwicklungen, Veränderungen und Durchbrüche zu ebener Erde, tief unter der Erde und in der Luft. Wie macht sich die Technik die vier Elemente zunutze? Warum brennt eine Glühbirne? Kann die Technologie von heute ihre Aufgabe auch ohne menschliche Bedienung erfüllen? Auf diese und viele andere Fragen gibt es vielfältige Antworten, die unterhaltsam und oft auch verblüffend ausfallen.

Industriada 2021