Vorlesefunktion: ERIH-Webseite noch barrierefreier
Wer in letzter Zeit die ERIH-Webseite besucht hat, wird sicher die Schaltflächen mit der Aufschrift „Vorlesen“ und die Lautsprechersymbole bemerkt haben. Sie ergänzen unsere bisherigen Maßnahmen für einen barrierearmen Webauftritt: Als erstes europaweites Kulturportal bietet ERIH eine Vorlesefunktion an.
Wer die „Vorlesen“-Taste oder den Lautsprecher-Button anklickt, öffnet eine Bedienleiste, über die sich Lautstärke und Lesegeschwindigkeit einstellen lassen und die zudem ein Vor- und Zurückspulen der Inhalte erlaubt. Bei Bedarf ist auch das Herunterladen des vorgelesenen Texts als Audiodatei im mp3-Format möglich. Zusätzlich besitzt das hinterlegte Programm eine Übersetzungsfunktion. Um sie zu aktivieren, muss der entsprechende Textbereich markiert werden. Dadurch öffnet sich ein Ausklappmenü mit der Taste „Übersetzung“, deren Betätigung zu einer Sprachauswahl führt. Der markierte Text wird anschließend in der angeklickten Sprache vorgelesen.
Die Vorlesefunktion ist responsiv und passt sich automatisch an die Größe und Art des Ausgabegeräts an. Uns ist bewusst, dass mit dieser Neuerung noch nicht alle Hürden aus dem Weg geräumt sind. Beispielsweise fehlen Informationen in Leichter Sprache und in Gebärdensprache, und die meisten PDF-Dateien sowie eingebundene Dokumente anderer Webseiten sind nicht barrierefrei zugänglich. Dennoch glauben wir, dass die neue Funktion ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit ist.