Schlesischer Kulturpreis für die „Stiftung zur Pflege des industriellen Erbes Schlesiens“
Der Raubbau an den historischen Zeugnissen der schlesischen Industriegeschichte veranlasste 2007 den Architekten, Industriekulturexperten und Präsidenten des polnischen TICCIH-Komitees, Piotr Gerber, zur Gründung der „Stiftung zur Pflege des industriellen Erbes Schlesiens“. Dieser wurde nun der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen in Breslau verliehen. Die Auszeichnung ist nicht nur hoch verdient, sie setzt auch ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung und Schutzwürdigkeit der schlesischen Industriekultur.
Polen und insbesondere Schlesien durchlaufen derzeit einen Prozess der wirtschaftlichen Veränderungen, der durch die sozialen und wirtschaftlichen Reformen am Ende des 20. Jahrhunderts eingeleitet wurde. Eine der Folgen ist die Liquidierung vieler historischer Industriezweige, in einigen Fällen sogar ganzer Industriegebiete. Dieser Entwicklung begegnet die Stiftung mit Forschungen zur Industriegeschichte Schlesiens, dem praktischen Schutz des materiellen Industrieerbes und Aufklärung über die wirtschaftlichen Hintergründe, die zur Gefährdung der industriellen Zeugnisse führen.
Die wichtigste Tätigkeit der Stiftung ist der Schutz ausgewählter, für Schlesien charakteristischer technischer Objekte. Der Schutz erfolgt vor allem durch die Umwandlung des betreffenden Objekts in ein Museum. Derzeit betreibt die Stiftung das 2005 gegründete Schlesische Eisenbahnmuseum in Jaworzyna Śląska – ein ERIH-Ankerpunkt – sowie das 2016 eröffnete Zinkwalzwerk in Szopienice-Katowice. Weitere Museen sind in Vorbereitung, darunter das Schlesische Porzellanmuseum in Tułowice bei Opole, das Museum für landwirtschaftliche Techniken in Piotrowice Śląskie bei Świdnica, das Eisenbahnmuseum in Dzierżoniów als Außenstelle des Museums in Jaworzyna Śląska und die ehemalige Mehlfabrik Hilbert in Dzierżoniów.
Der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen wird seit 1977 verliehen. Mit dem Preis sollen die Leistungen solcher Kunst- und Kulturschaffenden gewürdigt werden, die entweder selbst aus Schlesien stammen oder deren auszuzeichnendes Werk Bezüge zu Schlesien aufweist. Außerdem kann der Preis für besondere Verdienste um die Erhaltung, Weiterentwicklung und Verbreitung des Kulturguts Schlesien vergeben werden.
Stiftung zur Pflege des industriellen Erbes Schlesiens