Rückblick auf die European Industrial Heritage Summer School in Berlin 'Shaping Sustainability in Industrial Heritage'

22 junge Studierende aus 12 Ländern kamen im August 2024 in Berlin zur zweiten Summer School zusammen. Dort beschäftigten sie sich zwei intensive Wochen lang mit der Frage, wie Nachhaltigkeit an Orten der Industriekultur gestaltet werden kann. Einige dieser Standorte lernten sie bei Besuchen kennen, sprachen mit regionalen und internationalen Expertinnen und Experten und erarbeiteten eigene Projekte. ERIH unterstützt die Summer School, weil die Stimmen junger Menschen und das Thema Nachhaltigkeit für die Zukunft des Netzwerks existenziell sind.

Eingeladen hatten neben ERIH wieder das Berliner Zentrum Industriekultur (bzi) und die Hochschule für Technik und Wissenschaft (HTW) Berlin. Die Herkunftsländer der Teilnehmenden – darunter verschiedene europäische Länder, aber auch Taiwan, China, die USA und Argentinien – waren ebenso vielfältig wie ihre Fachrichtungen. Genau das macht den Austausch der jungen Studierenden so fruchtbar und ermöglicht es, die Ergebnisse der Summer School auch für die Arbeit von ERIH zu nutzen.

So entstanden in diesem Jahr interessante Ideen für eine zielgruppengerechtere Vermittlung. Dazu gehört etwa ein Kommunikations-Kit zum Umgang mit Klimafragen an renaturierten Orten der Industriekultur, das voraussichtlich als Grundlage für einen der Workshops auf der diesjährigen ERIH-Jahreskonferenz dienen wird. Eine weitere Projektgruppe der Summer School entwickelte Ideen dafür, wie Berliner Clubbesucherinnen und -besucher für die Geschichte des Ortes, an dem sie tanzen, sensibilisiert werden können. Drei Promovierende erarbeiteten überdies eine Matrix, die Bewertungskriterien für die Erhaltung von Industriekulturorten zur Verfügung stellt.

Die Qualität der Präsentationen und die engagierte interkulturelle Zusammenarbeit der diesjährigen Studierenden hat die Veranstalter begeistert. Die nächste Europäische Summer School zum Thema Industriekultur ist für den Sommer 2026 geplant.

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