Online Befragung zur Gründung einer Bundesstiftung Industriekultur

Warum gibt es in Deutschland bislang keine Interessenvertretung für Industriekultur auf Bundesebene? In einer konzertierten Aktion wollen regionale Organisationen, Netzwerke und Welterbestätten der Industriekultur – ERIH eingeschlossen – diese institutionelle Lücke schließen und die Gründung einer Bundesstiftung Industriekultur vorantreiben. In Vorbereitung dazu soll eine Online-Umfrage die konkreten Bedarfe der Akteurinnen und Akteure vor Ort erfassen.

Die unterzeichnenden Organisationen und Verbände der Umfrage – neben ERIH gehören etwa TICCIH Deutschland, der Landesverband Industriekultur Sachsen und die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland sowie zahlreiche weitere regionale Netzwerke der Industriekultur – weisen in ihrer Begründung darauf hin, dass Themen der Industriekultur in Öffentlichkeit und Politik zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Grund: Industriekulturelle Standorte beschäftigen sich eben nicht nur mit der Vergangenheit, sondern verweisen hinsichtlich der Gestaltung von Arbeit und Leben in die Zukunft.

Um erfassen zu können, vor welchen Aufgaben die Standorte stehen, welche Angebote sie bereits nutzen und wo eine weitere Interessenvertretung gewünscht wird, laden wir und alle anderen Unterzeichnenden Interessierte ein, die unten verlinkte Umfrage zu beantworten. Sie bleibt bis 20. Februar 2023 geöffnet. Die Daten werden anonymisiert ausgewertet und für die Kommunikation mit der Politik verwendet.

Zur Online-Umfrage