Industry Open 2021: Konferenz zum Thema Industrie(kultur)tourismus

"Die Tourismusindustrie und Reiseziele des Industrie(kultur)tourismus – wie gelingt der Start in diese neue Ära?" lautet der Titel der Konferenz im Rahmen des dritten Industriekultur-Festivals „Industry Open“ in Pilsen, Tschechien. Das Expertentreffen, das von ERIH unterstützt wird, bringt Fachleute aus ganz Europa zusammen und sucht Antworten auf die Frage, wie der Industrie(kultur)tourismus nach der Corona-Zwangspause wiederbelebt werden kann.

Auf die Teilnehmer warten spannende Vorträge und Diskussionen von und mit Sachkennern aus Tschechien und dem Ausland, neue Perspektiven auf Industriestandorte und andere Reiseziele sowie das inspirierende Networking mit Kollegen, die das Potenzial von technischen Denkmälern und Orten in touristische Erfolge verwandeln.

Mike Nevell, "Industrial Heritage Support Officer“ für England und Repräsentant für die englischen ERIH-Mitglieder, verrät, wie der Neustart des Industriekulturtourismus in Großbritannien bewältigt wird. Peter Backes als Vertreter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zeigt das Potenzial von Kulturprogrammen an Industriestandorten zur Erschließung neuer Besucherzielgruppen. Jaroslav Dolina stellt ein aktuelles Beispiel des Industrietourismus aus der Region Karlsbad vor und erläutert, wie Fabrikführungen beim größten tschechischen Porzellanhersteller aussehen.

Weitere Vorträge beschäftigen sich mit touristischen Konzepten für die technischen Denkmäler in Brünn oder thematisieren unkonventionelle Industrietourismus-Projekte am ERIH-Ankerpunkt „Abenteuer Erzberg“ als Standort der Steirischen Eisenstraße.

Die Konferenz findet am Dienstag, 15. Juni, im ehemaligen Pilsner Verkehrsbetriebshof DEPO2015 statt. Die Live-Übertragung im Internet ermöglicht auch eine Online-Teilnahme; wählen Sie sich mit folgendem Link ein: https://vimeo.com/event/1055976

Konferenzprogramm (en)