ExtraSchicht am 1. Juni: Das Kulturfestival für die Metropole Ruhr
Längst ist sie ein überregionaler Publikumsmagnet der Extraklasse: die ExtraSchicht, die die Industriekultur des Ruhrgebiets eine Nacht lang spektakulär in Szene setzt – von Kamp-Lintfort ganz im Westen bis Unna im Osten, von Dorsten im Norden bis Hattingen im Süden. In diesem Jahr – dem 22. ExtraSchicht-Jahr – markiert das Festival zugleich den feierlichen Abschluss der Festwoche zum 25. Geburtstag der Route Industriekultur. ERIH ist genauso alt geworden und hat mitgefeiert. Und natürlich sind auch bei der ExtraSchicht wieder zahlreiche ERIH-Standorte dabei.
Schillernde Höhepunkte setzen vor allem Licht und Akrobatik. Gleich drei Drohnenshows zeichnen ihre rasanten Lichteffekte in den Himmel: über den ERIH-Ankerpunkten Welterbe Zollverein in Essen und LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen sowie über der Zeche Westerholt in Gelsenkirchen. Den ERIH-Ankerpunkt Landschaftspark Duisburg-Nord krönt ein Höhenfeuerwerk. Zudem bieten dort die weltweit bekannten Bike-Profis des Circus Flic Flac spannende Shows mit spektakulären Stunts. Höhenfeuerwerke gibt es auch noch am Hammerkopfturm in Hamm, beim Rheinpreussen-Schacht IV in Moers und dem historischen Schachtgerüst von Fürst Leopold in Dorsten.
Ein weiteres Highlight der ExtraSchicht sind die „verbotenen“ Orte, die für die „Nacht der Industriekultur“ ihr Geheimnis lüften. So macht das ERIH-Mitglied Zukunftsstandort Ewald in Herten außergewöhnliche "Lost Places" zugänglich: Gäste dürfen sonst verbotene Wege und verschlossene Räume der Zeche Ewald betreten. Auch die Hattinger Henrichshütte öffnet ihre Türen für nächtliche Entdeckungen. Musikalische Attraktionen – etwa „Back to the 80s“ im ERIH-Ankerpunkt LWL-Museum Zeche Zollern – runden das erlebnisreiche Programm ab.
Um mühelos zwischen den insgesamt 500 Events an 35 Spielorten in 19 Städten wechseln zu können, brauchen Besucherinnen und Besucher nur ein Ticket. Das beinhaltet alle Eintritte, kostenlose Shuttlebusse und freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr. Das Ticket an der Tageskasse am 01. Juni kostet 24 Euro.
Extraschicht. Die Nacht der Industriekultur