ERIH Deutschland Dialog im Museum Industriekultur Nürnberg

Am Montag, 27.3.2023 fand der achte ERIH Deutschland Dialog im Museum Industriekultur in Nürnberg statt. Nach drei Jahren Pandemiepause konnte endlich wieder in Präsenz getagt werden und knapp 40 Teilnehmende waren – trotz Generalstreik – vor Ort mit dabei.


Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Austausches: Die teilnehmenden Standorte berichteten über aktuelle Projekte und Entwicklungen in ihren Häusern. ERIH stellte die derzeit laufenden Projekte wie das Industriekultur-Barometer, WORK-it-OUT 2023, die SummerSchool und Werkstätten zum Ehrenamt sowie weitere vor und lud zur Teilnahme ein.

Anschließend führten Museumsleiterin Monika Dreykorn und ihr Kollege Simon Schütz durch das Haus und erläuterten die Pläne für den 2024 geplanten Umbau.

Am Nachmittag stand das Schwerpunktthema "Auf dem Weg zu einer Bundesstiftung Industriekultur?“ auf dem Programm. Eröffnet wurde der Programmpunkt von Frau Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Geschäftsbereich Kultur, die die Bedeutung von Industriegeschichte und -kultur für die Stadt Nürnberg, die Region und ganz Deutschland hervorhob und die Vernetzung der Akteure begrüßte. Auch das Museum Industriekultur Nürnberg wird zukünftig als Mitglied im ERIH Netzwerk aktiv mitarbeiten.

Eine gemeinsame Initiative der sieben Welterbestätten der Industriekultur sowie zahlreicher Verbände, Organisationen, Landesverbände und regionaler Netzwerke hat die Absichtserklärung aus dem Koalitionsvertrag zur Gründung einer „Bundesstiftung Welterbe Industriekultur“ aufgegriffen und ein Positionspapier formuliert. Grundlage hierfür war unter anderem eine Online-Befragung zur Bedarfsanalyse hinsichtlich der Aufgaben einer möglichen Bundesstiftung Industriekultur, an der sich über 150 Industriekulturstandorte und -organisationen beteiligt haben. Die Ergebnisse der Umfrage wurden beim ERIH Deutschland Dialog erstmalig vorgestellt und das Positionspapier diskutiert. Nach kleineren redaktionellen Änderungen wurde das Papier von den Anwesenden als „Nürnberger Erklärung zur Industriekultur“ verabschiedet. Diese wird nun in den Arbeitsgremien final abgestimmt und anschließend für die Kommunikation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Politik genutzt werden.

Aktuelle Projekte aus dem ERIH-Netzwerk 2023
Ergebnisse der Online-Befragung „Bundesstiftung Industriekultur Deutschland“