Dieses Jahr schon am 1. Juni: 15. INDUSTRIADA in Schlesien, Polen
„15 Jahre gemeinsam“ heißt das Thema der diesjährigen INDUSTRIADA, die das industrielle Herz Polens in der Woiwodschaft Schlesien einen Tag lang höher schlagen lässt. Dass das größte Festival der Industriekultur im östlichen Europa schon am 1. Juni stattfindet, ist neu. Spannend wie immer ist das Programm entlang der Route der Industriedenkmäler, deren Verlauf sich weitgehend mit dem der ERIH-Regionalroute Schlesien deckt und elf ERIH-Standorte zählt, darunter allein fünf Ankerpunkte.
In ihrem 15. Jahr blickt die INDUSTRIADA auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück: Fast 950.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Festival schon besucht. Auf sie warteten rund 5.000 Veranstaltungen an 46 Spielorten in 29 Städten. Für 2024 haben sich die Veranstalter vorgenommen, mit noch mehr Events als bisher die Millionenmarke zu überschreiten.
Ziel des Festivals ist, Vergangenheit und Gegenwart zusammenzuführen und Geschichten von Menschen und Orten der Region wiederzuentdecken. Seit der dritten Ausgabe gibt es für jedes INDUSTRIADA-Jahr ein Leitmotiv. Licht, Energie, Wasser, Arbeit, Frauen in der Industrie, Natur in der Industrie und Kunst der Industrie sind einige davon. Das diesjährige Visual des Events vereint Elemente aller bisherigen Festivals in einem Motiv auf dem traditionellen INDUSTRIADA-Orange.
Industriada