„Blauer Sonntag“: Tage der Industriekultur Nordhessen

Die Industrialisierung Nordhessens beginnt um 1700 mit dem erfolgreichen Guss des ersten Dampfzylinders für eine Hochdruckdampfmaschine und mündet in die Ansiedlung von Branchenriesen wie Henschel & Sohn, Salzmann & Comp., Kali + Salz oder Volkswagen. Das reichhaltige industriekulturelle Erbe dieser stürmischen Entwicklung bewahren neben wenigen Museen und noch produzierenden Betrieben vielerorts ehrenamtliche Akteure. Der „Blaue Sonntag“ der Industriekultur bietet ein spannendes Schaufenster dieses einzigartigen Erbes und zieht Jahr für Jahr tausende Besucher an.

Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Titel ein fast zweiwöchiges Programm, das vom 1. bis 11. September ganz unterschiedliche Veranstaltungen in der ganzen Region bereithält. Ein Besuch der Schiefergrube „Christine“ in Willingen etwa führt in die unterirdische Geschichte des Schieferbergbaus, während die Besucher an der Edertalsperre hoch oben auf der Staumauer viel über Geschichte und Technik dieses monumentalen Bauwerks erfahren. Warum der Großraum Kassel heute ein Zentrum des Maschinenbaus ist, veranschaulicht ein spannender Rundgang, der am Stadtmuseum beginnt.

Wie darüber hinaus Tradition und Innovation in der Region Hand in Hand gehen, belegen Besichtigungen laufender Betriebe der verschiedensten Branchen – von den modernen Papiermaschinen in Diemelstadt-Wrexen über die große Brecheranlage für die Herstellung von Kies- und Sandschüttgütern in Fuldabrück-Bergshausen bis zu den Verbundkonstruktionen und Windkraftanlagenanwendungen der Peikko Group in Waldeck-Höringhausen.

Ein ganz eigenes Programm versprechen die Tage der Industriekultur für Kinder und Jugendliche: der „Blaue Sonntag Junior“. Entdeckertouren zum Mitmachen, kreative und technische Workshops oder das Ausprobieren alter Handwerkstechniken lassen Kinder und Jugendliche die Technikgeschichte Nordhessens unmittelbar und spielerisch erleben. Das diesjährige Motto – „Streng geheim auf Spurensuche“ – erklärt zum Beispiel auf anschauliche Weise, wie früher Bücher gedruckt wurden oder wie es gelingt, selbst einen umweltfreundlichen Solarantrieb zu bauen. 

Programm „Blauer Sonntag – Tage der Industriekultur Nordhessens“