Bewerbungsportal für European Industrial Heritage Summer School geöffnet

Die 'European Industrial Heritage Summer School' vom 5. bis 20. August 2023 in Berlin für Studierende von europäischen Hochschulen widmet sich der Frage "Wie können Standorte des industriellen Erbes glaubwürdig Nachhaltigkeit praktizieren?"

Die Veranstaltung verbindet interdisziplinäre Wissensvermittlung mit praxisorientierter Projektarbeit und richtet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen. Sie erhalten unter anderem die Aufgabe, den übrigen Teilnehmenden einen im Vorfeld der Summer School besuchten Standort der Industriekultur – vorzugsweise ein ERIH-Mitglied aus der jeweiligen Heimatregion – vorzustellen. Anschließende Workshops im Format eines BarCamps erarbeiten Problemlösungen und erste Projektideen in kleinen Gruppen. Zum Abschluss des Programms sind spannende Besuche von Industriedenkmälern in Berlin geplant.

Die 'European Industrial Heritage Summer School' ist ein Gemeinschaftsprogramm von ERIH, dem Berliner Zentrum für Industriekultur und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Dank eines ERIH-Stipendiums sind die Teilnahmegebühren niedrig.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Summer School