Berliner Forum, 26. September: Industriekultur-Landschaften der Luftfahrt – jetzt anmelden!
Zum 11. Mal lädt das Berliner Zentrum Industriekultur Expertinnen und Experten zum Berliner Forum für Industriekultur und Gesellschaft ein. In diesem Jahr steht der fachliche Austausch unter dem Thema „Stadt – Land – Luft. Industriekultur-Landschaften der Luftfahrt – Geschichte und Perspektive“. Anmeldungen zu der Veranstaltung, die am 26. September live am Flughafen Tempelhof und digital via Zoom stattfindet, sind ab heute offen. Interessierte können am Tag vorher zusätzlich an einer Fachexkursion zu drei historischen Luftfahrtstätten im Osten Berlins teilnehmen.
Luftfahrt und Luftfahrtstätten müssen als komplexe Systeme von fliegenden Objekten, Wartungs- und Abfertigungseinrichtungen, Serviceanlagen, Reparaturwerften, großflächigen Lagern, Verwaltungstrakts, Shops, Haustechnik und Sicherheitsorganen etc. verstanden werden. Die Diskussionen des Forums konzentrieren sich unter anderem auf folgende Fragen:
- Welche Konstruktions- und Materialtypologien haben sich herausgebildet und wie haben sich diese Entwicklungen weltweit gegenseitig befruchtet?
- Welche erfolgreichen Nachnutzungskonzeptionen gibt es europaweit?
- Wie reagieren soziale Umgebungen auf die Öffnung der riesigen Freiräume, die typisch sind für traditionelle Flughäfen?
Anlass ist das 100-jährige Jubiläum des Flughafens Tempelhof, der im Oktober 1923 als Zentralflughafen Tempelhof eröffnete. Dank der Kooperation mit ERIH können Online-Gäste eine englische Simultanübersetzung von Vorträgen und Diskussionen nutzen. Die Fachexpedition am 25.09.2023 in Kooperation mit dem KulturerbeNetz.Berlin besucht die Flugzeughallen in Karlshorst, der heutige Technologiepark Adlershof und der ehemalige Flugplatz Johannisthal.