3. Tage der Industriekultur Mittelhessen
Zehn Tage lang, vom 30. Juni bis zum 9. Juli, steht Mittelhessen ganz im Zeichen der Industriekultur. Besuchern öffnen sich dann auch Türen, die sonst verschlossen sind, und bieten zum Beispiel Einblick in die Werkshallen produzierender Betriebe. Auch ERIH-Mitglieder gehören zu den teilnehmenden Standorten, die mit Führungen und Vorträgen, Bustouren und Wanderungen, Erzählcafés und Konzerten die ganze Vielfalt des industriellen Erbes der Region in Szene setzen.
In diesem Jahr lockt wieder ein spannendes Programm. Von Limburg bis Schlitz und von Biedenkopf bis Schotten bieten die mittlerweile dritten Tage der Industriekultur Mittelhessen über 50 Veranstaltungen in fünf Landkreisen. Den Auftakt bildet ein Jazz-Konzert im Grünberger Brunnental. Die dortige Wasserkunst mit dem Brunnenhaus von 1593, den Quellwasser-, Maschinen- und Wasserradhäusern aus dem 19. Jahrhundert sowie dem Wasserwerk von 1910 samt zugehörigem Historischem Wasserweg stehen beispielhaft für die lebendige Industriekultur Mittelhessens.
Ein weiteres Beispiel ist der Schmelz- und Schmiedetag auf dem Besucherbergwerk und ERIH-Ankerpunkt Grube Fortuna in Solms, der mit drei eigens für diesen Tag in Gang gesetzten Rennöfen den Grundstoff erzeugt, aus dem die Industriekultur in Mittelhessen hervorging: Eisen. Von besonderer Bedeutung für die industrielle Entwicklung der Region ist zudem Leica, eines der führenden Unternehmen der optischen Industrie, das diesmal nicht nur als Förderer, sondern auch als Veranstalter auftritt – mit drei Vorträgen zum Thema „Die Fotografie zwischen Tradition und Innovation“ im Ernst Leitz Museum in Wetzlar.
Die Tage der Industriekultur Mittelhessen gehen auf eine Initiative des Arbeitskreises "Industriekultur Mittelhessen" zurück, der in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert. Beteiligt an dem Event sind Museen und Science-Center, Vereine und Verbände, Unternehmen und Touristiker sowie Vertreter von Kommunen, Kreisen und dem Regierungspräsidium. Auch die beiden Naturparks und der nationale Geopark gehören zu den Unterstützern.
3. Tage der Industriekultur Mittelhessen