24. Juni im Ruhrpott: ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur
Immer am letzten Samstag im Juni versetzt die ExtraSchicht die ganze Metropole Ruhr in den Ausnahmezustand. Ab 18 Uhr bis 2 Uhr nachts können kleine und große Fans der Industriekultur diesmal an 44 Spielorten in 22 Städten rund 100 Events erleben. Natürlich sind auch wieder zahlreiche ERIH-Standorte dabei. Und damit auch niemand etwas verpasst, reicht ein Ticket für alle Veranstaltungen und gewährt auch noch freie Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln und Shuttle-Bussen.
Die Programmauswahl ist riesig: Ausstellungen, Angebote für Familien und Kinder, Feuerwerke, Spezialführungen, Kleinkunst & Comedy, Licht & Laser, Straßentheater & Performance und Mitmachangebote bieten für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas. Besondere Highlights in diesem Jahr sind überdimensionale 3D-Mappings, ein Skywalk-Spaziergang, eine Lichtshow mit Werken weltberühmter Künstler wie Gustav Klimt oder Hundertwasser sowie verschiedene Music Acts vor imposanter Industriekulisse.
Beispiele für spannende Ausstellungen und Führungen an ERIH-Standorten sind „Stahlkolosse im Dämmerlicht“ im Eisenbahnmuseum Bochum, „Nachtschwärmer“ mit Walk Acts und Drohnen-Show im LWL-Museum Henrichshütte Hattingen sowie „Das zerbrechliche Paradies“ mit schon mehr als 1 Million Besuchern im Gasometer Oberhausen.
Infos zum Programm und zum ExtraSchicht-Ticket