19. ERIH-Konferenz: Call for Papers

„Industriekultur als Motor für eine nachhaltige, soziale und wirtschaftliche Quartiersentwicklung“ lautet das Thema der ERIH-Konferenz, die vom 8. bis 10. November 2023 im baskischen Bilbao, Spanien, sowie online ausgetragen wird. Den inhaltlichen Rahmen bildet das "Neue Europäische Bauhaus" (NEB), eine interdisziplinäre Initiative der Europäischen Union, die eine Brücke zwischen der Welt der Wissenschaft und Technologie, der Welt der Kunst und Kultur und gesellschaftlichem Engagement schlagen soll.

Im Fokus der NEB stehen lokale und regionale Projekte, da gerade sie ein hohes Maß an Partizipation der jeweiligen Gemeinschaften erlauben. Die Industrialisierung bietet dafür ideale Voraussetzungen: Sie ist zwar von globaler Tragweite, war aber immer ein im Wesentlichen regionaler Prozess, der auf spezifischen lokalen natürlichen und kulturellen Ressourcen beruhte. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich das industrielle Erbe als Experimentierfeld für neue Arbeitsplätze, Tourismus, Freizeit, neue Produktions- und Arbeitsformen und neue Lebensweisen.

Wir laden Referenten aus einem breiten Spektrum von Bereichen ein, die mit dem Management von Industriekultur und Infrastruktur, lokaler Entwicklung und Tourismus, sozialem Engagement der Gemeinschaft, Stadterneuerung sowie Bildung und Kultur zu tun haben. Interessierte sollten bis Freitag, den (30. Juni 2023; verlängert bis) 14. Juli 2023, eine Kurzfassung ihres Beitrags in englischer Sprache beim ERIH-Sekretariat einreichen.

mehr