Dampflokomotive Lion, die 1838 in Leeds für die Liverpool and Manchester Railway gebaut wurde. Der öffentliche Verkehr ist durch Fahrzeuge der Liverpooler U-Bahn, der Hochbahn, die die Docks bediente, und [...] Das Museum of Liverpool ist eines der nationalen Museen der Stadt, zu denen auch das Internationale Sklaverei-Museum und das Maritime Museum gehören. Die Themen reichen von der prähistorischen Archäologie [...] Archäologie bis zu den Beatles. Es wurde 1993 als Museum of Liverpool Life im historischen Hafenviertel eröffnet und zog 2011 in ein neues Gebäude um, das von den dänischen Architekten 3XN entworfen wurde. Die
Cholera, Typhus und Tuberkulose forderten Opfer und die Lebenserwartung sank: In der Hafenstadt Liverpool lag sie um 1840 bei 17 Jahren – 10 Jahre unter dem englischen Landesdurchschnitt. Nicht allein Friedrich
Canal of Ireland. Zu seinen maritimen Projekten gehörten Handelsdocks und Häfen in London, Dublin, Liverpool, Hull und Glasgow sowie die Werft der Royal Navy in Woolwich. Er entwarf auch den steinernen We
Industriellen im Norden Englands kopiert, zunächst in der Nähe von Newcastle und später in der Nähe von Liverpool: Regionen, in denen Meersalz und Kohle leicht verfügbar waren. Bis 1880 nutzten 120 Werke in Gr
Frankreich, die Bergbaulandschaft von Rosia Montana in Rumänien sowie die Transiranische Eisenbahn . Liverpool dagegen, eine der wichtigsten maritimen Handelsstädte Englands und Vorreiter in der Entwicklung
Hochhäuser: Den ersten europäischen Wolkenkratzer ließ die Royal Liver-Versicherung 1909 am Hafen von Liverpool errichten. Den nächsten Schritt schaffte in den zwanziger Jahren der Ingenieur Eugène Freyssinet:
wickelte er mit seinem Bruder Julius ab, der die Firma De Jersey übernahm und Niederlassungen in Liverpool und New York eröffnete. Er gründete über hundert separate Textilbetriebe, um Baumwolle zu weben
Industriellen Revolution entwickelten sich aus Vorläufern im Mittelalter. Stephensons Bahnlinie von Liverpool nach Manchester, die 1830 in Betrieb ging, gilt jedoch als die erste moderne Fernbahn, da sie mehrere [...] Eisenbahnen in ganz Großbritannien zu entwerfen. Die wichtigsten waren die Grand Junction, die seine Liverpool-Manchester-Strecke mit Birmingham verband, und die North Midland Railway, die von den Midlands nach
Armstrong & Co. Zu den ersten hydraulischen Maschinen, die er dort produziert, gehören Winden für die Liverpooler Docks, Antriebssysteme für den Untertagebetrieb in Kohlenzechen und die maschinelle Ausrüstung
Stephenson baute 1825 in England auch die erste Bahnstrecke. Dann wurde die Strecke Manchester-Liverpool freigegeben, die neue Schlagader für die Baumwollindustrie, und der Bahn-Bauboom mündete in ein
sowohl gesponnen als auch gewebt wurde. Weltweit führend war die Grafschaft Lancashire mit dem Hafen Liverpool, einer bedeutenden Börse und der expandierenden Industriestadt Manchester. Hunderttausende, die
per Funk in Cherbourg und Cobh. Die Titanic gehörte zur Reederei White Star, deren Bürogebäude in Liverpool, entworfen von Richard Norman Shaw (1831-1912), noch heute steht. Den Hergang der Ereignisse erzählt
Industriemuseum der Stadt liegt in Armley Mills, zwischen dem Flussbett der Aire und dem Leeds & Liverpool Kanal. Seit dem Mittelalter standen hier Fabriken, und 1788 trieben fünf Wasserräder insgesamt 18
Straßenbahnen, die von Parkers Batterien mit Energie versorgt wurden. Die Firma elektrifizierte die Liverpool Overhead Eisenbahn und für seine Verdienste um das Projekt verlieh die Institution der Bauingenieure
unerträglich und kehrte nach England zurück, wo er zuerst mit Jesse Hartley (1780-1860) am Bau der Liverpooler Docks arbeitete. 1845 wurde er Leitender Ingenieur der Manchester & Leeds-Eisenbahn und arbeitete
mehr als jede andere Nation. Neben London wurden nun auch die Hafenstädte Bristol und Liverpool reich. Für Liverpool lassen sich Investitionen von Erträgen des Sklavenhandels in die nahegelegenen nordenglischen [...] der Werkstatt von George Stephenson in Newcastle, der dann zwischen Manchester und dem Hafen von Liverpool die erste Fernstrecke baute: Die Hauptschlagader der Textilindustrie, über die stetig wachsende [...] Manby. Die erste fahrplanmäßige Dampfer-Verbindung mit Nordamerika richtete Samuel Cunard 1840 in Liverpool ein, in Bristol lief kurz darauf das erste komplett aus Eisen gebaute Passagierschiff vom Stapel:
Strecke der Liverpool & Manchester Railway veranstaltet worden waren, kurz nachdem man sie 1830 eröffnet hatte. 1845 organisierte Cook die erste kommerzielle Reise von Leicester nach Liverpool und gab dafür
Verbindung des Shrewsbury-Kanals mit einem Abzweig des neu gebauten Verbindungskanals Birmingham & Liverpool (dessen Hauptstrecke heute Shropshire-Union-Kanal heißt). Das bedeutete zugleich den Anschluss an
Wirral-Halbinsel. Dieser Standort war ideal für die Versorgung mit Palmöl über den Importhafen Liverpool. Bis 1861 entstanden mehr als 90 Wohnhäuser. Die meisten davon waren Reihenhäuser mit Wohnzimmer
große, per Schraube angetriebene Eisenschiff, dass die Bristoler Docks verließ. 1845 stach es von Liverpool erstmals in See Richtung New York, strandete jedoch bereits 1846 an der Küste Nordirlands und trieb