auf dem Monte Vaticano in Rom und wurde 1929 durch einen Vertrag mit der faschistischen Regierung Italiens als unabhängig anerkannt. Er besitzt keine Industrie und muss mit praktisch allen Bedarfsgütern
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meist wieder durch italienische Unternehmen. Der Staatshaushalt geriet bald in Abhängigkeit von Italien. Die Regierung der 1944 gegründeten „Sozialistischen Volksrepublik Albanien“ suchte ökonomische
Mitte des 18. Jahrhunderts entstand der Tourismus in Europa: Wer es sich leisten konnte, reiste nach Italien, nach England - und manchmal auch ins Wörlitzer Gartenreich in Ostdeutschland. Dort hatte Leopold
Spindeln, angetrieben mit Wasserkraft. Das Zentrum der Seidenverarbeitung hatte seit dem Mittelalter in Italien gelegen, von dort stammten auch die Maschinen. Man konnte damit aber nicht spinnen, sondern nur dünne
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ZUR INDUSTRIEGESCHICHTE VON ITALIEN Vorlesen Der Mangel an Rohstoffen und die lange Zersplitterung des Landes waren Italiens größte Hindernisse auf dem Weg zur Industrialisierung. Der Gegensatz zwischen [...] im 18. Jahrhundert noch zu Europas führenden Städten. An wirtschaftlichen Innovationen hat es in Italiens Geschichte nicht gefehlt: Die italienische Papierherstellung war im Mittelalter führend in Europa [...] Fahrzeugbauer anässig. Von Neapel in die nahegelegene Industrieregion Portici wurde denn auch 1839 Italiens erste Eisenbahnstrecke gebaut. Nach der nationalen Einigung 1861 hielt der bescheidene industrielle
Bedarf an Papier war die Folge. In dieser Phase ging die Führungsrolle in der Papierherstellung von Italien zuerst an den Norden Frankreichs über und dann, als die protestantischen Papiermacher im 17. Jahrhundert
Metallindustrie. Entlang der Wasserwege wurden mehrere Eisenhütten gegründet. mehr Regionale Routen in Italien Minett Tour Die Montanindustrie veränderte das Landschaftsbild, Fabriken und Hochöfen schossen aus
TEN Deutschland Dr. Walter Hauser Frankreich Florence Hachez-Leroy Griechenland Olga Deligianni Italien Prof. Massimo Preite Niederlande Hildebrand de Boer Österreich Gerfried Tiffner Polen Dr. Adam Hajduga
Ankerpunkt des Tages Italienisches Zentrum der Kohle-Kultur | Carbonia, Italien Carbone, das italienische Wort für Kohle, gab der sardischen Stadt Carbonia… mehr ERIH STELLT ÜBER 2.300 STANDORTE VOR AUS [...] Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Georgien Gibraltar (BOT) Griechenland Irland Island Italien Kasachstan Kosovo Kroatien Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg Malta Moldau Monaco Montenegro
seine Lehre in einer Züricher Gießerei, bevor er weitere Berufserfahrung in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich sammelte. 1841 zog er nach Pest und war dort mit dem Bau des Szechenyi-Walzwerks
Mit 25 Jahren ging er nach Augsburg in Bayern, einem Finanz- und Handelszentrum auf den Routen von Italien nach Nordeuropa und von West- nach Osteuropa. Schüle arbeitete in einer Kurzwarenfirma in der Stadt
einer klassischen Bildungsreise 1753-55 verließ er die üblichen Routen von Paris in Richtung in Italien, um den Canal du Midi im Languedoc zu besuchen. Dessen Anblick hinterließ in ihm einen nachhaltigen
Giovanni Agnelli erbte die Leitung von Italiens größtem Motorbau-Unternehmen 1966 im Alter von 45 Jahren und baute die Firma während der folgenden 30 Jahre zu einem mächtigen internationalen Konzern aus [...] das Playboy-Leben und pflegte enge Kontakte zu internationalen Bankern und führenden Politikern Italiens. Er hielt die Verbindung des Unternehmens mit dem Fußballverein Juventus in Turin aufrecht und
aufkamen. Sein Weg führte ihn nach Dänemark, Deutschland, ins österreichische Kärnten, nach Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Holland, England, Belgien und Luxemburg. Er übernahm verantwortungsvolle
Holland, Belgien und an den Rhein“ erschien 1836. Darauf folgten Führer für Griechenland, die Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Ägypten und Russland. Ab den 1850ern publizierte er auch regionale Reiseführer
Haupt-Veranwortliche für die Errichtung der Crespi d'Adda, der spektakulärsten Industriesiedlung Italiens. Die Baumwollspinnereien bei Crespi d'Adda, die von einem Kanal neben dem Fluss Adda mit Energie [...] Industrielle engagierte sich Crespi auch in der Politik. Er war Senator und unterzeichnete als Vertreter Italiens 1919 den Friedensvertrag von Versailles. Schon 1928 schlug er ein internationales Container-Tra
Zusammenarbeit der Eisenbahnen in Frankreich, Westdeutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Italien. Später stießen auch Belgien, Luxemburg und Spanien dazu, und es gab zumindest formale Beziehungen
1968. Während der 1970er und 1980er Jahre schluckte der Konzern weitere Brauereien im Elsass, in Italien, Irland und Spanien. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs expandierte Heineken nach Ungarn und Polen