einem Feuer zum Opfer. Auf Betreiben König Ludwigs I. von Bayern wurden sie zwischen 1844 und 1851 um drei Höfe neu errichtet. Nach dem Ersten Weltkrieg durchlief die bayerische Salzindustrie eine umfassende
Bedeutung beigemessen wurde, entspringt in den Hügeln in der Nähe von Holywell und fließt von dort drei Kilometer durch das Greenfield Valley in das Mündungsgebiet des Dee. Viele Jahrhunderte lang trieb
abendliche Kartoffelfahrten. Und wer sich den Traum seiner Kindheit erfüllen möchte, der kann in einem dreitägigen Seminar sogar Ehrenlokomotivführer werden!
Owens, auch Textilmaschinen im Einsatz. Ein Film entführt den Zuschauer auf eine rasante Reise durch drei Jahrhunderte, und in einer dramatischen audiovisuellen Schau lässt ein kleines Mädchen das Leben in
Uckange gehörte nun zur Hütte in Saulness. Den Hochöfen kippte man weiterhin ihr Futter wie es in den Dreißiger Jahren üblich in ihren Schlund. Dazu förderte ein Schrägaufzug die Kübel zur Gichtöffnung mit D
Wilhelm I., König der Niederlande, hatte die Wahl: 240 Windmühlen oder drei Dampfschöpfwerke. Eile tat not: Jedes Jahr nagten heftige Stürme an den Ufern des Haarlemmermeers, 1836 bedrohten die Fluten [...] als 18.000 Hektar. Wie, das zeigt das Museum in der ehemaligen Pumpstation De Cruquius, einem der drei damals errichteten Dampfschöfpwerke. Von außen sieht das Gebäude mit seinen Spitzbögen und Mauerzinnen
Geräusche und Gerüche inklusive. Gleich nebenan liegen drei Kriegsschiffe der jüngeren Werftgeschichte vor Anker: ein viktorianischer Dreimaster, ein Zerstörer aus dem Zweiten Weltkrieg und ein U-Boot
rs und seines Architekten fort und kamen schließlich 1819 zum Erliegen. Zu diesem Zeitpunkt waren drei der fünf Höfe fertig gestellt. Die aktuelle, grau stuckierte Fassade misst 354 Meter und trägt eine
voraus. Wie groß der Aufwand war, zeigt die Tatsache, daß allein die Fundamentierung der Pfeiler volle drei Jahre erforderte. 1987 nahm das Oosterschelde-Sperrwerk offiziell den Betrieb auf. Das WasserLand
bildet den Kern einer Gartenstadt, die als Vorbild für das gesamte Ruhrgebiet gedacht ist. Sie vereint drei Siedlungen, jeweils zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Bürgern, Künstlern und Arbeitern. Darin
technische Meisterleistung. Die lässt sich – nach einer technischen Einführung im Maschinenhaus - auf drei Ebenen erkunden: Der ehemals wassergefüllte Trog, in den die Schiffe einfuhren, ist ebenso begehbar
zur Industrielandschaft par excellence wurde. Die Maße des gemauerten Hochofens: zehn Meter hoch und drei Meter weit. Den Brennstoff lieferten die ausgedehnten Wälder des westlichen Sauerlands. Daumenregel:
Zusätzlich verursachte die Feuchtigkeit des Papierbreis bei vielen Arbeitern Rheumatismus, und obendrein machten die Stampfwerke einen ohrenbetäubenden Lärm. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ersetzte zunehmend
n für Messingwaren. Die Gründer der Fabrikanlage nutzten das Wasser des Baarbachs zum Antrieb von drei Wasserrädern für den Betrieb. Die in Barendorf hergestellten Erzeugnisse, darunter Haushaltsgegenstände
zwölf Meter tiefer. Nur in Richtung Vohwinkel verläßt die Bahn den Fluß und schwebt für etwas mehr als drei Kilometer über der Straße. Auf der gesamten Strecke bieten sich immer wieder prächtige Blicke auf [...] wollten sie haben! 1898 begannen die Bauarbeiten an dem insgesamt 13,3 Kilometer langen Stelzengerüst. Drei Jahre später, am 1. März 1901, nahmen die hängenden Züge ihren regelmäßigen Betrieb auf. Heute zählt [...] Brücke' verlässt, erreicht nach einem kurzen Fußweg das Schwebebahn-Erlebnismuseum 'Schwebodrom' . In drei Abteilungen präsentiert es die Geschichte der Mobilität Ende des 19. Jahrhunderts, zeigt Exponate
Mühlen Europas empfängt Houghton Mill während der Urlaubssaison jährlich rund 14.000 Besucher. Auf drei Etagen bietet das hier eingerichtete Museum Informationen und interaktive Ausstellungen, die sich [...] und Ziegeln. In ihrer produktivsten Zeit, etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts, nannte die Mühle drei Wasserräder und 10 Mahlwerke ihr Eigen. Seit 1797 befand sich Houghton Mill für nahezu 100 Jahre oder
Saartal- mit der Primstalbahn. Denn Rentabilität und Hochwaldregion gingen damals nicht zusammen: Zu waldreich, so umständlich der Strecken Bau. Hier rechneten sich allenfalls Nebenbahnen. Zumal unter erschwerten [...] zwischen Bachem und Losheim die Grenze zur Rheinprovinz überschritt. Vier Dampfloks befuhren Ende der dreißiger Jahre die Strecke.1961 waren es noch zwei Dieselloks, doch das Ende war längst in Sicht. Im Mai
Hier könne man auch drei Stunden Texte lesen, lautet das Angebot von Museumsdirektor Roger Münch. Doch das Deutsche Zeitungsmuseum bietet mehr als Lektüre, sondern allerhand zum Schauen und Mitmachen ein
denkmalgeschützter Fabrikgebäude ist in vollem Gange. Das stellt ein kürzlich verabschiedetes, knapp drei Millionen Euro schweres Investitionsprogramm sicher. Ein Teil des Geldes fließt außerdem in verbesserte
reihenweise vom Können der Ingenieure und Techniker des 20. Jahrhunderts. Das gilt besonders für die drei Dampfturbinen in der Kraftzentrale: Sie reichen von der Kaiserzeit bis in die 1950er Jahre und erzeugten