zuletzt aus strategischen Gründen – auch im Eisenbahnbau: Ab 1904 rollten Züge der Transsibirischen Eisenbahn durch Kasachstan, ab 1906 querte die Trans-Aral-Bahn von Orenburg nach Taschkent den Südwesten [...] Südwesten des Landes und 1915 folgte die Altai-Eisenbahn im Osten. Dann aber führten der Erste Weltkrieg, der russische Bürgerkrieg und eine Hungersnot in eine Katastrophe, von der sich das Land nur langsam erholte [...] дамуы (Development of Kazakhstan's economy in the 20th century) Turksib. Turkestan-Sibirische Eisenbahn (Gemälde von Abilkhan Kasteyev. Staatliches Kunstmuseum von Kasachstan) Kasachstan war eine Uni
dagegen flaute im 19. Jahrhundert wieder ab und die Regierung versuchte, die Wirtschaft durch den Eisenbahnbau zu beleben. Auf die 1837 eröffnete, rein repräsentative Strecke von St. Petersburg zum Sommerpalast [...] n anzuziehen. 1892 begann – vor allem aus strategischen Gründen – der Bau der Transsibirischen Eisenbahn, 1916 war sie fertig gestellt. St. Petersburg entwickelte sich zum Zentrum des Maschinenbaus, in [...] Massenproduktion von Fernsehgeräten begannen. Neue Kraftwerke lieferten Strom, neue Kanäle und Bahnlinien erleichterten Transporte, in Sibirien ging die wirtschaftliche Erschließung voran. Erkauft war
erschöpft. 1932 eröffnete San Marino eine elektrische Schmalspurbahn, die den Ort über eine kurven- und tunnelreiche Strecke mit dem italienischen Eisenbahnnetz verband. Infolge von Kriegszerstörungen wurde der [...] San Marino World Atlas: What are the biggest industries in San Marino San Marino. Elektrifizierte Eisenbahn Rimini - San Marino
V. schon 1587 gründete. 1934 entstand in den Gärten hinter dem Petersdom ein Bahnhof für Züge der italienischen Staatsbahnen. Der erste Papst, der ihn benutzte, war 1962 Johannes-Paul XXIII. Mittlerweile
Binnentransport wurde mit der Eröffnung des Royal Canals 1817 und des Ulster Canals 1841 einfacher. Eisenbahnen rollten seit 1834 zwischen Dublin und Wicklow und bald danach zu allen größeren Städten. Irische
doch 1883 etablierte Alfons Rothschild einen konkurrierenden Vertriebsweg: Er finanzierte eine Bahnstrecke von Baku zum georgischen Schwarzmeer-Hafen Batumi, um von dort aus seine Raffinerie am Mittelmeer
Tanks und verschiffte das „schwarze Gold“ von dort ins Mittelmeer. Alfons Rothschild ließ 1883 eine Bahnlinie zwischen Baku und Batumi bauen, um seine Raffinerie an der Adria im großen Stil versorgen zu können
nur der Selbstversorgung und erbrachte keine Investitionsmittel. Auch die Eröffnung einer Eisenbahnverbindung von Mitrovica über Prishtinë zum griechischen Handelshafen Saloniki 1874 sorgte nicht für Besserung [...] Bergwerkskomplex Trepça. Die noch heute aktive Zementfabrik Sharrcem nahm den Betrieb auf und das Eisenbahnnetz wurde erweitert. Dennoch war der Kosovo noch immer ein rückständiges Agrarland, als er 1945 in
der erste Zug Richtung Odessa aus dem Bahnhof von Tiraspol im heutigen Transnistrien, östlich des Dnjestr. Chişinău wurde erst einige Jahre später an die Eisenbahn angeschlossen. 1877 errichtete dann kein [...] WIKIPEDIA: Economy of Moldova World Atlas: What are the biggest industries in Moldova? Chișinău. Alter Bahnhof (oldchisinau.com) Moldau war eine Unionsrepublik der im Jahr 1991 aufgelösten 'Union der Sozialistischen
Tourismus entwickeln konnte. Ab 1872 querten Züge der „k.k. priv. Vorarlberger-Bahn“ das Land und in Schaan-Vaduz entstand ein Bahnhof für die Hauptstadt – der im Fernverkehr zwischen Österreich und der
Jahrhunderts ein, als die ersten Straßen nach Spanien und dann nach Frankreich gebaut wurden. Eisenbahnstrecken gibt es in dem kleinen Staat bis heute nicht. Die Initialzündung für die ökonomische Belebung
unabhängig erklärte, war das Land stark unterentwickelt, besaß praktisch keine Straßen und keine Bahnstrecken. Das Bildungsniveau lag extrem niedrig. Nach dem Ersten Weltkrieg begannen italienische Firmen [...] Durrës und Pequin der erste Zug und während der nächsten Jahrzehnte entstand ein verzweigtes Eisenbahnnetz. Die Strecken wurden jedoch überwiegend von schlecht qualifizierten Soldaten und Jugendlichen
standen, investierte in die Tabakwirtschaft in der Region um Prilep und 1873 wurde die erste wichtige Bahnlinie eröffnet, die Skopje mit dem Hafen von Thessaloniki verband. 1913 endete die Herrschaft der Osmanen [...] allem in Skopje – einige Fabriken zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln, Baumwolle und Tabak. Das Eisenbahnetz wurde um kleinere Strecken erweitert und britische und deutsche Investoren begannen mit dem Abbau
entstand zwischen Kroatien und Banja Luka, der heutigen Hauptstadt der Republik Srpska, eine erste Eisenbahnstrecke. Der Wirtschaftsaufschwung nahm aber erst unter der nächsten Besatzungsmacht Fahrt auf: Ab 1878 [...] de facto ein (entlegener) Teil des Habsburger Reiches und die Regierung in Wien ließ weitere Bahnstrecken, neue Straßen und Brücken bauen. In Sarajewo ergänzten historisierende Repräsentationsbauten das [...] Herzegovina World Atlas: What are the biggest industries in Bosnia and Herzegovina? Bosanski Brod. Bahnhof Bosnien und Herzegowina war ein Teil der ab 1991 zerfallenden ‘ Sozialistischen Föderativen Republik
r eröffneten in Tivat eine Werft für ihre Marine und bauten im Binnenland 1901 eine erste Schmalspur-Bahnlinie. Die Wirtschaft hing jedoch allein von der Tierzucht ab, Vieh war der einzige wichtige Ex [...] Um die massiven Transportprobleme zu beheben, baute man den Hafen von Bar aus und plante neue Bahnverbindungen. Ab 1959 rollten Züge zwischen Bar und Podgorica. Die Strecke wurde dann in die große Fernverbindung [...] sich in 198 Metern Höhe über die Schlucht des Mala Rijeka-Flusses spannt. Es galt als höchste Eisenbahnbrücke der Welt, bis sich 2001 chinesische Ingenieure den Rekord holten. Die Industrieproduktion des
Eisenwerk Blegny (B). Blegny Mine WHS Bocholt (D). LWL-Industriemuseum TextilWerk Bochum (D). Eisenbahnmuseum Bochum (D). Hall of the Century London (GB) London Museum of Water and Steam London (GB) London
Großbritannien. Die Gouverneure bauten in den Häfen die ersten festen Kais und eröffneten 1905 eine Schmalspurbahn zwischen Famagusta und Evrychou im nordwestlichen Bergbaugebiet. Dampfschiffgesellschaften und
Aufkohlungs-Station auf der Indien-Route. In dieser Zeit eröffnete die Anglo-Ägyptische Bank, eine Bahnstrecke zwischen Valletta und der alten Haupstadt Mdina im Landesinneren wurde eingeweiht und der Schiffbau [...] WIKIPEDIA: Economy of Malta World Atlas: What are the biggest industries in Malta? Floriana. Staßenbahnhaltestelle St Anna Platz
oder als Wasserreservoir für die Dampfmaschinen. Über Hänge und durch Täler zog man Trassen für Grubenbahnen, in den Berg sprengte man Tunnel. Noch heute sind weithin die Mundlöcher der Bergwerke und die [...] langsam Fahrt auf, nachdem 1834 der Deutsche Zollverein gegründet und 1847 mit der Köln-Mindener Eisenbahn die erste moderne Verkehrsverbindung hergestellt worden war. Bis dahin lebten in der Emscher noch [...] Erst ab den 1890er Jahren schnellte der Flächenverbrauch der Schwerindustrie in die Höhe, das Eisenbahnnetz wuchs und die Einwohnerzahlen explodierten. Die begradigten und einbetonierten Flüsse, allen voran
im Parlament den Atem verschlug, begannen nachhaltige Arbeiten an einer Kanalisation. Der Eisenbahningenieur Joseph Bazalgette entwarf ein ausgedehntes Leitungsnetz, in dem alle Abwässer gesammelt, in