befasste sich Ericson hauptsächlich mit der Planung von Eisenbahnen. Schweden war im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern beim Eisenbahnbau im Rückstand. Ericson wurde mit der Ausarbeitung eines [...] Nils Ericson war einer der führenden Ingenieure für Kanäle und Eisenbahnen in Schweden. Er wurde 1802 in der Bergbauregion von Långban in Mittelschweden geboren. Sein Vater, Olaf Ericsson, war bis 1810 [...] von Ericsson in Ericson). Er starb im Jahr 1870. Eine Statue von ihm steht vor dem Stockholmer Hauptbahnhof. Sein Bruder Johan wurde ein innovativer und vielseitiger Maschinenbauingenieur in England und
Erfolg entwarf Denis viele weitere Eisenbahnstrecken. In den nächsten Jahren baute er die 60 km lange München-Augsburger Eisenbahn in Bayern und die 40 km lange Taunusbahn durch seinerzeit drei deutsche Staaten [...] war ein deutsch-französischer Ingenieur, der Pionierarbeit im Eisenbahnbau in Deutschland leistete. Er entwarf die erste Haupteisenbahnlinie des Landes zwischen Nürnberg und Fürth, die 1835 eröffnet wurde [...] sich über den Bau von Kanälen und Eisenbahnen zu informieren. Zwei Jahre lang bereiste er Belgien, Frankreich, Amerika und Großbritannien, wo er den Eisenbahnpionier George Stephenson kennenlernte. Im
weitere Eisenbahn- und Straßenbahnprojekte und wichtige öffentliche Gebäude, darunter das Finanzministerium in Rom. Außerdem war sie an Banken, der Gasversorgung, dem Betrieb von Eisenbahnen und dem Ausbau [...] baute eine Rennbahn neben seinem Haus, der Villa Breda in Ponte di Brenta, Padua. Die Rennbahn wurde 1901, zwei Jahre vor seinem Tod, fertig gestellt. An ihn erinnern der Name der Rennbahn (L'ippodromo [...] entwarf und überwachte er den Bau von Teilen der Eisenbahnlinie von Venedig über Padua nach Mailand. Im Jahr 1854 gründete Breda sein eigenes Eisenbahnbauunternehmen, die Società per le strade ferrate dell'Italia
beschäftigte. Nachdem Škoda die Firma 1869 gekauft hatte, folgte eine schnelle Expansion. Ein Eisenbahn-Anschluss wurde gelegt und 1886 ein Stahlwerk eröffnet, das über Siemens-Martin-Öfen für die Erzeugung
größten Industriewerk Europas. Die Gelegenheit dazu ergab sich mit dem Aufbau des deutschen Eisenbahnnetzes. Alfred Krupp passte sich der Entwicklung an, indem er seine Werke entsprechend umrüstete und [...] und Betonstahl zur Verfügung stellte. 1851 führt er eine neue Herstellung von Radreifen für Eisenbahnfahrzeuge ein. Im selben Jahr präsentierte er auf der Londoner Weltausstellung den mit einem Gewicht
das Unternehmen an die 2000 Flugzeuge her und baute 1916 die wohl erste gepflasterte Start- und Landebahn. Ein Stapel Reifen brachte die Brüder auf die Idee, ein Männchen aus Reifen zu benutzen, um ihre [...] auch in den 1920er und 30er Jahren innovativ. 1929 produzierte Michelin Druckluftreifen für Eisenbahn-Fahrzeuge, die in Frankreich und Großbritannien getestet wurden. 1931 wurde die Firma staatlich anerkannter
Bruder von William Thomas Mulvany (1806-85), seines Zeichens Architekt verschiedener beachtenswerter Bahnhöfe und wahrscheinlich auch der Arbeitersiedlung in Portlaw aus den 1850er Jahren. W. T. Mulvany absolvierte
Deutschland, wo er 1862 den Bau der Ostpreußischen Südbahn von Tilsit nach Insterburg verantwortete, 1865-67 gefolgt von der Bauleitung für die Eisenbahn von Berlin nach Gőrlitz. Die Endstation war ein [...] Strousberg, mit Geburtsnamen Baruch Hirsch Strousberg, war Bahnunternehmer und stammt aus einer ehemals in Neidenburg ansässigen jüdischen Familie (damals Ostpreußen, heute Nidzica in Polen). Er besuchte [...] als "der erste moderne Palast Berlins" galt. Die Interessen von Strousberg gingen weit über die Eisenbahn hinaus. Er betrieb die Berliner Viehmärkte und erwarb die Maschinenfabrik von Georg Egestorff in
allerdings wohl nie ihren Dienst antrat. Das änderte sich 1804, als eine seiner Lokomotiven auf der Penydarren-Bahn in der Nähe von Merthyr einen Zug mit mehreren Waggons zog. Andere Lokomotiven folgten, darunter [...] absolvierte eine erste Schaufahrt auf einem Rundkurs in London nicht weit entfernt vom heutigen Bahnhof Euston. Trevithicks Hochdruck-Dampfmaschinen, von denen eine im Wissenschaftsmuseum (Science Museum)
geboren. Zwischen seinem siebzehnten und neunzehnten Lebensjahr absolvierte er eine Lehre bei der Eisenbahn Riga-Dünaberg, bevor er in Hannover Ingenieurwissenschaften studierte. Er arbeitete zunächst für [...] wurden in Deutschland und anderswo mehrere hundert Intze-Wassertürme zur Wasserversorgung von Eisenbahndepots und Städten gebaut. Die Prinzipien wurden auch für Gasbehälter verwendet.
eine kaufmännische Ausbildung in Madrid und arbeitete an der Börse. Als 1855 das spanische Eisenbahngesetz verabschiedet wurde, erkannte er, dass es eine Nachfrage nach Eisen geben würde und dass dies [...] über ein reiches Steinkohlenrevier, Eisenerzminen in Langreo und Laviana und die neu gebaute Eisenbahnlinie von Langreo (1853 eröffnet) zur Küste bei Gijón. In Vega gab es eine neue Eisenschmiede, die [...] Dampfschiff, um seine Produkte zu transportieren. 1868 baute er ein Schienenwerk, um den Bau der Noroeste-Eisenbahn in Asturien und Galicien zu unterstützen. Zu dieser Zeit produzierte das Werk große Mengen
elektrischem Strom versorgte. Etwa zur gleichen Zeit setzte er sich für die Weiterführung der Schmalspurbahn von der Madrider Hauptstrecke bei Puertollano nach Córdoba ein. Im Jahr 1909 unterstützte er
für Seilbahnen. Als Otto zwei Jahre später ausschied, gründete Bleichert mit seinem Schwager ein eigenes Unternehmen, die Adolf Bleichert & Co., Fabrik für Drahtseilbahnen. Die Idee der Seilbahn war alt [...] Außerdem waren sie billiger und flexibler als Eisenbahnen. Die Funktionsprinzipien wurden für die Personenbeförderung weiterentwickelt - die erste Seilbahn für Touristen wurde 1913 von der Firma Bleichert [...] Bleichert in Österreich gebaut. Die industrielle Nutzung von Seilbahnen ist praktisch beendet, aber Personenseilbahnen sind immer noch üblich, insbesondere in Berglandschaften und Skigebieten. Bleichert wuchs
Sophie Henschel leitete von 1894 bis 1912 die Maschinenfabrik Henschel, die Eisenbahnlokomotiven und andere mechanische Geräte baute. Unter ihrer Leitung war das Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern [...] Unternehmen wurde 1785 als Metallgießerei gegründet und baute in den 1840er Jahren seine ersten Eisenbahnlokomotiven. Carl und Sophie hatten vier gemeinsame Kinder, aber sie nahm regen Anteil an den geschäftlichen
mpfmaschinen. Der erste Abschnitt der Saint-Étienne-Eisenbahn wurde 1830 eröffnet, der Rest 1833. 1837 begann Séguin mit der Planung und dem Bau der Invalidenbahn in Paris. Er zog sich zurück, um sich [...] Beitrag zur industriellen Entwicklung Frankreichs. Er leistete Pionierarbeit für die französischen Eisenbahnen, patentierte den Mehrrohr-Dampfkessel, baute die erste Drahtseil-Hängebrücke der Welt und errichtete [...] zusammen mit seinem Bruder Camille und anderen Investoren mit dem Bau der ersten französischen Dampfeisenbahn von Saint-Étienne nach Lyon. Im Jahr 1825 besuchte er die Stockton and Darlington Railway in
Kohlebergwerk in Petit-Rosselle. De Wendel war Verwalter der Eisenbahngesellschaft ‚Compagnie des chemins de fer de l'Est‘, die nun Bahnlinien errichtete, um das neue Werk mit den Kohlegruben und Kokereien [...] Hütte mit Walzwerken im benachbarten Stiring gebaut. Dort wurden hauptsächlich schmiedeeiserne Eisenbahnschienen hergestellt; später stellte man das Werk auf die Stahlerzeugung um. Außerdem kaufte er ein weiteres
Sommer erörtert hatte, empfahl er eine Eisenbahn. Er besuchte George und Robert Stephenson, um sich deren Eisenbahnen in Nordengland anzusehen, und schlug eine Eisenbahn vor, um Kohle von den Minen in La [...] Finanzkrise nach der Revolution von 1848 führte zum Zusammenschluss der Talabot-Eisenbahn mit anderen Unternehmen zur Eisenbahngesellschaft Lyon Méditerranée. Diese fusionierte 1857 mit der Linie Paris-Lyon [...] die Docks von Marseille wieder auf. Talabot arbeitete an Bergbau-, Eisenbahn- und Seeverkehrsprojekten in Algerien sowie an Eisenbahnen in Italien und Österreich. Er war auch als Politiker und Bankier tätig
stehen, sind die klassizistische Fishmongers’ Hall (Fischhalle) im Zentrum von London und das Bahnhofsgebäude von London Bridge aus den Jahren 1841-44. Bekanntheit erlangte er v. a. für seine Arbeiterwohnungen
Mitte der 1850er Jahre entwickelte er ein zunehmendes Interesse für die Geologie und besuchte Eisenbahnbaustellen und Eisenerzsteinbrüche in Northamptonshire, um dort nach zu Tage geförderten Fossilien zu