der italienischen Marine. Ab 1900 gingen dann allerdings die Aufträge an Privatwerften anderswo in Italien. Die Rolle der zentralen italienischen Marinebasis an der Adria füllt heute Ancona aus. Folglich
Triester Organisation Immaginario Scientifico (Wissenschaftlicher Ideenreichtum). In diesem Teil Italiens kam der Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert große Bedeutung zu. Der Niedergang des Wirtschaftszweigs
aus Torgiano, einem mittelalterlichen Städtchen 15 Kilometer südlich von Perugia, ist einer von Italiens besten Rotweinen und wurde viele Jahrzehnte lang im ganzen Land verkauft und auch nach Übersee
entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Textilzentren Italiens, auch wenn es bis zum österreichisch-preußischen Krieg von 1866 zum Habsburger Kaiserreich gehörte
eröffnete sie 1970 als Museum wieder und war damit eines der ersten Industriekulturprojekte in Italien. Schwefel ist ein Element mit vielen industriellen Einsatzmöglichkeiten und dient insbesondere zur
zunächst als Lokomotiven- und Waggonwerk der neapolitanischen Eisenbahnen. Nach der Vereinigung Italiens jedoch wanderte ein Großteil der Lokfertigung nach Genua oder Mailand, so dass die Fabrik bei Neapel
Die Saline Margherita di Savoia an Italiens Adriaküste, rund 40 Kilometer südöstlich von Foggia, gilt unter den noch produzierenden Anlagen dieser Art als die größte in Europa. Das Salz entsteht durch
Italiens größte Filzhutfabrik stand in Ghiffa, einem Badeort am Westufer des Lago Maggiore rund vier Kilometer nördlich von Verbania. Der Ort ist bekannt für seine Sternwarte und den Heiligen Berg (Sacro
einigen benachbarten Gebäuden untergebracht. Die Sammlung präsentiert einige Dampfloks, doch da die Italiener Pioniere elektrisch betriebener Bahnen waren, sind die zahlreichen großen E-Loks vielleicht noch
Südtiroler Bergbaumuseums, das in der Region fünf Museumsstandorte betreibt. Das Gebiet gehört zu Italien, auch wenn es früher einmal eine Provinz des Habsburger Kaiserreichs war und die Alltagssprache bis
Luftfahrt, Lebensmittelmaschinen). Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung war die Fabrik die viertgrößte in Italien, beschäftigte bis zu 11.000 Mitarbeiter und erstreckt sich über eine Fläche, die so groß ist wie
letzte seiner Art in Italien. Die Wollweberei war bis in die 1960er Jahre in Betrieb, produzierte hauptsächlich Kleidung aus Streichgarn und vertrieb ihre Waren sowohl in Italien als auch weltweit. 1991
in diesem Teil Italiens über keinerlei Einfluss mehr. Baumeister der Bahn war Jean Louis Protche (1818-86), ein gebürtiger Metzer, der in Paris studiert hatte und schließlich in Italien Wurzeln schlug
Badestrände. MITI erzählt die Geschichte der Industrialisierung und des technischen Fortschritts in Italien und Europa. Zu den Ausstellungsobjekten gehören Maschinen, wissenschaftliche Instrumente und die
und es einsetzte, bis es auseinanderfiel. Autoworld zeigt Fahrzeuge aus Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA. Zu der Sammlung gehört auch eine umfassende Auswahl von Autos belgischer
Wannenöfen arbeitet. Dort besteht die Gelegenheit, Glasbläsern – heute überwiegend aus Portugal und Italien – über die Schulter zu gucken und sich auch selbst in der Glasbläserei zu üben.
Der Simplon-Pass zwischen Brig in der Schweiz und Domodossola in Italien verknüpft das Rhônetal mit dem Valle d’Ossola und stellt auf diese Weise eine Verbindung zwischen Frankreich und den Städten No
mittlerweile abgerissen. Bauherr des Herrenhauses Bucelleni-Ruard war 1538 Bernardo Bucellini, ein Italiener aus dem Eisengewerbe von Bergamo. Die Familie erlangte Wohlstand, nahm den deutschen Namen "von
Marken Norton, BSA, Ariel und Triumph, aber es gibt auch Beispiele für MV Augusta und Moto Guzzi aus Italien und BMW aus Deutschland. Ein New Hudson von 1914, hergestellt in den Vereinigten Staaten, ist eines
Flandern, außerdem hervorragende Schmiedeeisenarbeiten der frühen Neuzeit aus Spanien, Deutschland und Italien und nicht zuletzt einige Exemplare jener unverwechselbaren, mit Blumenmustern aus eingelegtem Gold