Zuckerrohrplantagen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor: 1860 deckte die mit Dampfmaschinen und Schmalspurbahnen ausgerüstete, hochmoderne Zuckerindustrie Kubas rund ein Drittel des weltweiten Bedarfs. Vo [...] Ferrer legte die Profite aus Schmuggel und Menschenhandel in neuester Technik an: Dampfschiffen, Eisenbahnen und Hafenausbauten – bis 1839 vor Kuba Sklaven auf der „Amistad“ revoltierten und ihn töteten.
1866 begann der Bau der ersten Eisenbahnstrecke, auf der Weizen von Balta nach Odessa transportiert werden konnte. Wichtiger war die 1884 eröffnete „Katharinen-Eisenbahn“, die von den bereits boomenden
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die Deutschland kontrollierte, lieferten jeweils rund 1000 Jüdinnen und Juden an. Noch auf dem Bahnhof wurden bis zu 90% als „nicht arbeitsfähig“ in die Gaskammern geschickt. Ihre bürgerlichen Rechte [...] Menschen den Tod. Beim Bau weiterer Vernichtungslager war der für Industrieanlagen unerlässliche Eisenbahnanschluss ein entscheidendes Kriterium. Die Technik wurde - wie in jeder guten Fabrik – schrittweise
Abgesehen davon baute er während des Krimkriegs eine Bahntrasse als Nachschublinie für die alliierten Truppen. Jenseits all dieser Aufträge für den Eisenbahnbau konstruierte er etwa das Londoner Victoria Dock [...] der gerade auf der Suche nach geeignetem Steinmaterial für den Sankey-Viadukt im Verlauf der Eisenbahnstrecke von Liverpool nach Manchester war. Stephenson ermutigte ihn, ein Angebot für den Bau jenes [...] Folgezeit errichtete Brassey mit Hilfe verschiedener Geschäftspartner einige der wichtigsten Eisenbahnstrecken in Großbritannien, darunter die London & Southampton, die Sheffield & Manchester, die Chester
folgenden Jahren beteiligte er sich an anderen Unternehmen, darunter die Atlas-Maschinenfabrik, Eisenbahngesellschaften und die Bank Skandinaviska Kreditaktiebolaget. Er war auch Parlamentsabgeordneter und Ze
die Firma 1892. Danach erhielt sie zahlreiche Aufträge zum Bau von Straßenbahnsystemen und zur Elektrifizierung von Eisenbahnlinien. Zudem lieferte sie Betriebsanlagen zur Stromerzeugung und -umschaltung [...] Gießerei mit zunächst sieben Angestellten. Zunächst spezialisierte er sich auf die Produktion von Eisenbahnrädern. In diesem Zusammenhang sicherte er sich 1856 ein Patent auf ein Herstellungsverfahren, bei dem [...] die mit puderförmigen Antimon beschichtet waren. Darüber hinaus produzierte er Gleisanlagen für Eisenbahnen und gegossene Bauteile für Brücken und beschäftigte zum Zeitpunkt seines Todes 371 Menschen. Danach
verantwortlich waren. Er hatte verschiedene Geschäftsinteressen im Bankwesen, im Bergbau und im Eisenbahnwesen, doch seine größte Bedeutung hatte er als Gründer des Stahlunternehmens Altos Hornos de Bilbao
im Baskenland. Er hatte verschiedene geschäftliche Interessen im Bankwesen, im Bergbau und im Eisenbahnwesen, aber seine größte Bedeutung hatte er als Gründer des Stahlunternehmens Altos Hornos de Bilbao [...] Betrieb weiter zu integrieren, schlossen sie Verträge über die Verpachtung von Minen und einer Eisenbahnkonzession mit internationalen Unternehmen, an denen sie sich beteiligten: Orconera und Franco-Belgian
er an der Technischen Universität Maschinenbau, brach das Studium aber nach einem Jahr ab. Seine Laufbahn in der Industrie begann, als er eine Stelle als technischer Zeichner in den Eisen- und Stahlwalzwerken
erstes Elektrofahrzeug her und erfüllte in der Folge zahlreiche Aufträge für Straßenbahnsysteme und die Elektrifizierung von Vollbahnen sowie für Stromerzeugungs- und Schaltanlagen. Im Jahr 1895 beschäftigte
ging, reorganisierte er die angeschlagene Banco Hispano-Americano. Während seiner gesamten weiteren Laufbahn war er als Berater oder Treuhänder in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Bildung, Ausbildung
er Betriebsdirektor der Bahn von Wien nach Gloggnitz. Im Jahr 1856 wurde er Direktor der Westbahn von Wien, der Kaiserin Elisabeth-Bahn von Wien nach Salzburg. Die Elisabeth-Bahn übernahm das pferdebetriebene [...] Institut in Wien. Unter seinem ehemaligen Lehrer, dem Eisenbahnpionier Franz Anton Ritter von Gerstner , begann er mit dem Bau der pferdebetriebenen Eisenbahn von Linz nach Budweis (heute České Budějovice in [...] leitete er den Bau der dampfbetriebenen Wien-Gloggnitzer Eisenbahn, die 1841 eröffnet wurde. In den folgenden Jahren baute er weitere Bahnstrecken, 1845 von Mödling nach Laxenburg, 1846 von Wien nach Bruck
führender Unternehmen, Babcock and Wilcox und der Industrial Credit Society, und Direktor der Madrider Straßenbahn- und Gasgesellschaften. Er war Berater bei der Gründung der Compañía Hispano Americanade Electricidad
Eigentümer des Unternehmens zu werden. Tennant war der Hauptförderer einer der ersten öffentlichen Eisenbahnen in Schottland, der Garnkirk and Glasgow Railway (eröffnet 1831), die es ihm ermöglichte, die Kosten
und später durch verbundene Unternehmen in ganz Spanien in den Bereichen Seeverkehr, Schiffbau, Eisenbahn, Elektrizität, Versicherungen und Banken. Seine Eltern stammten beide aus Eisenhändlerfamilien in [...] gründeten im Jahr 1900 die Eskalduna-Werft in Bilbao, die Schiffe baute und reparierte und Eisenbahnausrüstungen herstellte. Nach dem Tod von Eduardo Aznar im Jahr 1902 führte sein Sohn Luis María Aznar
Jahrhundert lang befolgt wurden. 1833 begann das Unternehmen mit dem Bau von Eisenbahnlokomotiven und dampfgetriebenen Straßenbahnwagen. Roberts patentierte sechs verschiedene Verbesserungen für die Dampflokomotive
Austriaca. In den 1890er Jahren war er Gründer und Direktor der Kantabrischen Eisenbahngesellschaft und der Eisenbahnlinie von Santander nach Bilbao. 1899 gründete er das Stahlunternehmen Altos Hornos
Ländern und mündete in viele Innovationen. Für den Transport des Öls setzten sie auf Pipelines und Eisenbahnwaggons. Sie entwarfen den ersten modernen Öltanker, den Zoroaster, der 1878 in Göteborg gebaut wurde
wurde Der Münchner für die Eisenbahnstrecke von München nach Augsburg, in die Maffei Gelder investierte. Diese wurde ab 1846 Teil der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen und 1854 nach Ulm ausgebaut [...] Vierzylinder-Verbundlokomotive Nr. 3634 der Gattung S 3/6 der Bayerischen Staatsbahn, später die 18.451 der Deutschen Bundesbahn. Diese wurde 1912 gebaut und war eine von 159 ihrer Gattung, die zwischen