Finanzwesen ein Vorreiter und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Ruhrgebiets in Deutschland. Der große Schub setzte nach der Unabhängigkeit 1830 ein. Brüssel wurde modernisiert, an den Ufern
Lancaster & Carlisle. Von den frühen 1840er Jahren an schloss er Verträge über Strecken in Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Überdies zeichnete er für zwei besonders spektakuläre Bergtransversalen
Hinsicht wurde sein Werk zum Vorbild für alle jene Kanäle, die in den folgenden Jahrzehnten in Deutschland, Frankreich und Belgien Gestalt annahmen. „Schifffahrt“, erklärte der Herzog, „sollte immer mit
ng verschiedene schwedische Handelsvereinigungen aufkamen. Sein Weg führte ihn nach Dänemark, Deutschland, ins österreichische Kärnten, nach Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Holland, England
ollegen auf sich. Während der Mitte der 1690er Jahre unternahm Polhem eine Studienreise durch Deutschland, die Niederlande, Frankreich und England. Nach seiner Rückkehr gründete er in Stockholm das la
Reisestipendiums kam und seine Studien in England vollendete. Trotz mehrerer Arbeitsangebote aus Deutschland ließ er sich in Manchester nieder. Dort nahm er eine Anstellung im Zeichenbüro der Maschinenbaufirma
die General Bakelite Co. und verkaufte sie 1939 an den Chemie-Produzenten Union Carbide. Auch in Deutschland gründete er eine Fabrik, in Erkner außerhalb Berlins. Dort arbeitete er mit einer Firma zusammen
einer Studienreise Gelegenheit, Erfahrungen über industrielle Prozesse in Frankreich, Italien, Deutschland und den Vereinigten Staaten zu sammeln. 1859-60 begann er, Nitroglycerin zu entwickeln, nachdem
anschließend zur Societe Alsacienne des Constructions Mecaniques in Mühlhausen, das seit dem Krieg zu Deutschland gehörte. Bereits in einem frühen Stadium seiner Karriere ging er der Frage nach, wie man das Prinzip [...] esellschaft aus. Die von de Glehn entworfenen Dampfloks wurden im Elsass gebaut und fuhren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. In den 1890er Jahren arbeitete er mit Anatole Mallet zusammen, dem
m Weizenmehl kombinierte. 1868 gründete er Vertriebsstellen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland und ein Jahr später in den USA. 1874 verkaufte er die Firma an ein Konsortium unter dem Vorsitz [...] und mehrere Fabriken in Großbritannien unterhielt. Bis 1914 besaß Nestlé außerdem Betriebe in Deutschland, Spanien und den USA und produzierte von 1913 an in Hayes, ihrem wichtigsten Stützpunkt in England
Zweigwerke in Dombasle bei Nancy und in Tavaux in der Franche-Comté sowie Niederlassungen in Deutschland, Russland und den Vereinigten Staaten. 1874 führten John Brunner (1842-1919) and Ludwig Mond (
von Siemens war der erfindungsreiche Gründer einer Elektrofirma, die zur größten ihrer Art in Deutschland aufstieg und von Anfang an die Gestalt eines international tätigen Konzerns annahm. Siemens kam
absolvierte seine Lehre in einer Züricher Gießerei, bevor er weitere Berufserfahrung in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich sammelte. 1841 zog er nach Pest und war dort mit dem Bau des Szechenyi
seine Erfindung die Bildung von Genossenschaftsmolkereien in Skandinavien, den Niederlanden, Norddeutschland und Irland an. 1879 wurde das Gerät der Königlich-Englischen Landwirtschaftlichen Gesellschaft
anhielt. Als Jugendliche besuchte sie Verwandte in Stuttgart, Augsburg, Lindau und anderen Städten Süddeutschlands. Sie fing an zu nähen und entwickelte sich zu einer zwar langsamen, aber hochbegabten Schneiderin
wichtigsten Industrieländern – international verbreitet und kam in Stahlwerken in Belgien, Frankreich, Deutschland, in den Ländern des Habsburger Reichs und in Russland zur Anwendung. Andrew Carnegie zahlte eine
auch die kleine Motorenfabrik von 1910-13 in der Voltastraße geht auf ihn zurück. Andernorts in Deutschland baute er 1911-12 den Hauptsitz der Mannesmann AG in Düsseldorf, 1920-24 gefolgt von Büros für den
Patente ausliefen, hatte die Firma Boulton & Watt bereits 24 Dampfmaschinen an Kunden in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, in den Niederlanden und bis hin nach Österreich, Schweden und Russland verkauft
August 1911 in Harlem um den Turm von Sint-Bavokerk flog. Da es ihn reizte, seine Flugzeuge in Deutschland zu bauen und zu verkaufen, zog er 1912 nach Johannisthal bei Berlin und gründete dort eine Firma
auf das Jahr 1957 zurückgehen. Es zielte auf die Zusammenarbeit der Eisenbahnen in Frankreich, Westdeutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Italien. Später stießen auch Belgien, Luxemburg und Spanien [...] Anwendung fand und zudem einige Züge die 2. Klasse einführten. Andererseits bot der seit 1979 in Westdeutschland gültige Fahrplan zahlreiche Zugverbindungen, die in Ausstattung und Service dem TEE in nichts