Die Chiemseebahn am Ufer des größten bayerischen Sees ist von den vielen dampfgetriebenen Straßenbahnen, die im späten 19. Jahrhundert in Europa gebaut wurden, die einzige, die immer noch in ihrem Ori [...] Originalzustand betrieben wird. Die zwei Kilometer lange Strecke verbindet Prien, das an der Eisenbahnlinie zwischen München und Salzburg liegt, mit dem Hafendamm in Stock. Von dort fahren Schiffe der 1846 [...] mit dem Schloss Herrenchiemsee, das König Ludwig II. im 19. Jahrhundert errichten ließ. Die Straßenbahnen werden in der Regel von einer Lokomotive gezogen, die 1887 die Montagehallen von Strauss in München
Eine Fahrt mit der East Lancashire Railway (Ost-Lancashire-Bahn) ist eine Reise in die Vergangenheit. Die 1846 eröffnete Strecke, die die Bahnlinie von Bolton nach Manchester mit Radcliffe verband, entpuppte [...] liebevoll hergerichteten Bahnhöfe und der Wiederaufbau der Strecke brachten der verantwortlichen Gesellschaft eine Reihe von Umweltauszeichnungen ein. Heute ist die historische Eisenbahnlinie eine pulsierende [...] Passagierzug auf dem Streckenabschnitt von Bury nach Rawtenstall das endgültige Ende der traditionsreichen Bahn zu besiegeln. Doch verhalf ihr die East Lancashire Preservation Society (regionale Gesellschaft zur
eine 54 Kilometer lange Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 0.914 Meter (3 Fuß), die von Dromod aus die Strecke Dublin-Sligo mit der Hauptlinie der Großen Nördlichen Eisenbahn bei Belturbet verband. [...] Möglichkeit, eine kurze Strecke mit der Schmalspurbahn zu fahren. Zwei der Original 4-4-0T-Lokomotiven, 1887 von der Firma Robert Stephenson & Co an die Bahnlinie geliefert, haben sich erhalten: Nr. 2 in [...] Zechen von Arigna verlängert wurde. Tiertransporte, die zunächst einen bedeutenden Anteil am Eisenbahnverkehr hatten, gingen 1922 infolge der irischen Teilung zurück, der Kohletransport ließ in den 1950er
Die zwei neuen Hochöfen, angetrieben durch einen 80-PS-Motor und mit Erz versorgt mittels einer Pferdebahn, waren weniger als fünf Jahre in Betrieb, wurden jedoch von 1861-62 vorübergehend wieder angefeuert [...] beschränkte sich die Produktion auf einen einzigen Eisenguss, und das, obwohl die Firma Geld in eine Drahtseilbahn investiert hatte, um den Torf heranzutransportieren. Ein Teil der Eisenhütte wurde in den 1940er
Das norwegische Eisenbahnmuseum liegt am Mjosa-See inmitten eines Parks, in dem verschiedene historische Bahnhofsgebäude aus Holz wieder aufgebaut wurden. Außerdem gibt es dort eine noch in Betrieb befindliche [...] befindliche Schmalspurbahn, deren Dampfloks aus Deutschland stammen. Die eigentliche Ausstellung logiert in einem 2003 entstandenen Neubau und umfasst u. a. zwei Lokomotiven anno 1861 aus der Werkstatt von [...] Werkzeugen zählt eine 1853 in Manchester hergestellte Drehbank, und unter den Objekten, die mit dem Bahnkörper zu tun haben, stechen Gleise aus Dowlais, Rhymney und Bochum hervor.
er Züge unter Aufsicht zu steuern. Die Eisenbahnen der Region lehnen sich in ihrem alltäglichen Betrieb noch stark an die Traditionen der preußischen Reichsbahn an. Der Ringlokschuppen des Lokomotivendepots [...] Poznan, das einst für seine Wollstoffproduktion bekannt war. Wolsztyn befindet sich an einer Eisenbahnkreuzung, verfügt über ein Lokomotivdepot und ist der letzte Ort in Europa, an dem für Passagierzüge [...] Unternehmer in Partnerschaft mit einer polnischen gemeinnützigen Stiftung und der polnischen Eisenbahnbehörde PKP ein Projekt ins Leben gerufen, das die Fähigkeit, eine Dampflok zu fahren und zu feuern
Das Straßenbahnmuseum Zürich wurde 1968 gegründet und zog 2008 in das ehemalige Straßenbahndepot in Burgwies um, das es sich mit einem Supermarkt teilt. Zusätzlich betreibt das Museum eine Werkstatt in [...] g, ebenso wie Fahrkartenautomaten und eine große Modelleisenbahn. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt auf dem sozialen Aspekt des Straßenbahnnetzes und den Folgen der verbesserten Mobilität für die [...] in dem kleineren Depot von Wartau an der Linie 13. Die Sammlung in Burgwies zeigt 20 Straßenbahnwagen aus der Zeit zwischen 1897 und den 1960er Jahren. Dazu zählen einige Exemplare, die auf der Überlandlinie
gelegene Metrostation Arts-et-Metiers in eine Art gewaltige Maschine um, hauptsächlich indem er Wände, Bahnsteige und Unterführungen mit Kupferblech verkleidete.
bereits 1959 in Standardspurweite gebaute Bahnlinie zwischen Bar und Polgorica. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Montenegro lediglich lokale Schmalspurbahnen. 1979 war die Linie Belgrad-Bar fertig gestellt [...] Die Bahnverbindung zwischen Belgrad und dem Urlaubsort Bar – die Stadt der Oliven – an der Adriaküste war ein Projekt, das die jugoslawische Regierung 1966 in Angriff nahm. Dazu verlängerte sie eine bereits [...] Kilometer verläuft sie auf serbischem Gebiet, 175 Kilometer unterstehen montenegrinischer Hoheit. Die Bahnlinie passiert auf ihrem Weg durch eine zerklüftete Landschaft 254 Tunnel, deren längster mit 6,2 Kilometern
gelangte. Das notwendige Baumaterial für dieses groß angelegte Projekt schaffte eine provisorische Eisenbahn heran. Ebenso provisorisch waren die Dörfer aus Holzhütten, die den Arbeitern als Unterkunft dienten
Narrow Canal, überbrückt von einem schiefen Bogen als Bestandteil des aufsteigenden Viadukts der Bahnlinie Manchester – Leeds. Das Saddleworth-Museum widmet sich der Geschichte der Textilindustrie wie auch
Außengelände mit Wanderwegen, einem Naturpfad, Bohlenwegen und einer 30-minütigen Fahrt in einer Feldbahn, deren Schmalspurgleise einst dem Torfabbau dienten. Zur Stärkung serviert das Museumscafé regionale
Aspekte der Geschichte des Ortes. Die Rennstrecke des frühen 20. Jahrhunderts, die sehr an eine Pferderennbahn erinnert, ist einschließlich fast aller zugehörigen Gebäude komplett erhalten. Zu der Flugze
h den Betriebsablauf in einer Zeche kennen. Mit Malakowturm, Förderanlage, Stollen und einer Lorenhängebahn hat die Zeche Knirps alles zu bieten, was zu einem echten "Pütt" gehört. Gefördert wird zwar
Alltag meisterten, während die Männer in der Fremde arbeiteten. Deren Wanderleben macht ein Eisenbahnwaggon anno 1898 wieder lebendig. Natürlich erzählt das Museum auch davon, wie es in der Ziegelei selbst [...] Die sind alle erhalten und jetzt mehrmals im Jahr wieder in Betrieb. Zudem gibt es regelmäßige Feldbahnfahrten rund um das Gelände der ehemaligen Lehmgrube. Und alljährlich zum Museumsfest wird sogar der
ist auch der luxuriös ausgestattete Eisenbahnwaggon zu sehen, in dem Spaniens König Alfonso XIII. einst die Mine besuchte. Auf der teilrestaurierten Schmalspurbahn, die er damals benutzte, verkehrt heute
Dieses Freilichtmuseum neben dem Bahnhof Renfe Rodalies zeigt die Geschichte der Eisenbahn in Katalonien seit ihren Anfängen im Jahr 1848. Das 1990 eröffnete Museum ist im ehemaligen Lokomotivdepot der [...] gehören eine Signalbrücke sowie zahlreiche kleinere Objekte, die die gesamte Bandbreite der Eisenbahntechnik abdecken. Die Bibliothek des Museums enthält Bücher über Züge und Fahrzeuge, Originaldokumente
Schiffe sicher warten konnten. Der obere 600 m lange Tunnel brachte das Erz mit einer elektrischen Eisenbahn zu neun 18 Meter tiefen Silos, die 10.000 Tonnen für die Verladung auf Schiffe aufnehmen konnten
456 Nieten, die das riesige Stahlgerüst zusammenhalten, befinde sich ein Niet aus purem Gold. Eisenbahnliebhaber haben es sicher längst erraten: Hier geht es um die Müngstener Brücke. Mit derselben Eleganz [...] r scheinbar mühelos das 465 Meter breite Tal der Wupper. Ihre 107 Höhenmeter sind unter den Eisenbahnbrücken Deutschlands bis heute unübertroffen. Dabei steht sie nun schon über 100 Jahre: Tausende von [...] Niet dagegen ist der Lösung ein Stück näher gekommen. Das behauptet jedenfalls ein Remscheider Hobby-Eisenbahner. Demnach hielt das kostbare Stück eine Gedenktafel, die zu Ehren Kaiser Wilhelms I. im Brückenbogen
ivitäten liegen heute auf dem Gebiet des Geopark Troodos. Dazu gehören die Brechanlage, eine Schmalspurbahn, ein Förderturm aus Stahlgitterwerk samt Förderhaus sowie Kokkinopezoula, ein roter, saurer See