Gleich nebenan, im Trockedock Hamilton, liegt die 1.272 Tonnen schwere SS Nomadic, das letzte noch erhaltene Schiff der White-Star- Reederei, das ehemals als Begleitschiff der Titanic diente und Passagiere
Kulturdenkmal eingetragen ist. Den Beginn des Rundgangs markiert ein Besucherzentrum mit multimedialen Inhalten zur Geschichte der Region. Die anschließende Fahrt im Zug führt durch eine Landschaft voller In
Industrieanlage. Die drei 16,8 Meter hohen, mit Holzkohle betriebenen Hochöfen sind in dem Zustand erhalten, in dem sie zwischen 1910 und 1916 wiedererrichtet wurden. Dasselbe gilt für die Seilbahn, die sie
später gründete sich die Initiative Föreningen Ryttarens Torvströfabrik mit dem Ziel, die Fabrik zu erhalten. 2004 erhielt das Werk offiziell die Anerkennung als Industriedenkmal. Der Fabrikkomplex ist nun
Arbeit aufnahm. Die Inbetriebsetzung der neuen Anlage war ein geeigneter Zeitpunkt, um das alte Werk zu erhalten – eine Maßnahme, die sich den vorausschauenden Untersuchungen historischer Papierfabriken
Freilichtmuseum zu nutzen. Fredriksdal umfasst sowohl ländliche als auch städtische Gebäude. Das älteste Bauernhaus von Lillarydsgården stammt aus dem 17. Jahrhundert. Zu den Industriegebäuden zählen eine
Köping ist eine alte Stadt in Västmanland in Mittelschweden und Standort vieler Industrien. Die 1987 gegründete Historische Gesellschaft für Autos und Technologie Köping betreibt ein Museum, das ein breites
1874 wurde ebenfalls mit der Firma Kosta vereinigt. Die Besucher der Fabrik in Kosta, heute die älteste noch funktionstüchtige Glashütte Schwedens, erleben den gesamten Prozess der Glasherstellung – vom
letzten örtlichen Bergwerke schlossen 1967 ihre Pforten. Der erhaltene, ehemals mit Holzkohle befeuerte Hochofen ist einer der besterhaltenen in Europa. Er entstand 1856, wurde aber 1896 neu errichtet, [...] Erforschung von Techniken zur Errichtung von Stützpunkten auf dem Mond verwendet wird. Weitere erhaltene Bauwerke sind das Våghuset (Waagenhaus), heute der Ausgangspunkt für Führungen, ein spektakulärer
Art, von der Flasche bis zur spektakulären Trophäe, und veranschaulicht seine Verwendung in den Haushalten aller Gesellschaftsschichten. Das Museum arbeitet eng mit der Schwedischen Glasakademie und aktiven
Strecke ging 1892 in Betrieb, ruhte aber zwischen dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und 1931. Die ältesten Lokomotiven der Bahn stammen aus der Zeit ihrer Eröffnung.
Jedlik (ein elektrisch betriebener Dynamo) und das Porträtobjekti von József Petzvál sind ebenso erhalten wie einzigartige Objekte vom Rang einer Remington N 1, der weltweit ersten in einer Fabrik hergestellten
40 Meter hohe Kühlturm mit seiner im Sommer geöffneten Aussichtsplattform: Das alles – original erhalten oder sorgsam rekonstruiert – vermittelt ein lebendiges Bild dieses Kraftwerkskomplexes EC 1 im Zentrum
entstanden sind. Eine geführte Zugfahrt mit fachkundigem Kommentar fährt Besucher 2.312 Meter durch die alten Bergwerksanlagen. Wer will, kann zu Fuß noch weitere 566 Meter in die Braunkohlegrube vordringen.
aus Besucher einen Blick auf die umliegende Landschaft werfen können. Die Fördermaschine ist noch erhalten, ebenso wie verschiedene große Braunkohlefördermaschinen, die auf den Park verteilt sind. Der I
Eriwan, eine der ältesten Städte der Welt, zählt etwas mehr als eine Million Menschen und stellt damit etwa 35 Prozent der armenischen Bevölkerung. Das noch junge Museum für Wissenschaft und Technik bezeichnen
Jahr außer Betrieb ging. Das Museum eröffnete 2001 und verfügt über 55 historische Fahrzeuge, deren ältestes aus dem Jahr 1873 stammt. Dampfstraßenbahnen sind ebenso Teil der Sammlung wie die erste elektrische
Breughel-Route und kann nach Voranmeldung besichtigt werden. In der Brauerei selbst können Besucher alte Geräte bestaunen, darunter Malztrichter, Kupferkessel, außerdem riesige, aus der Portweinherstellung
Thuin betreibt eine Straßenbahnverbindung nach Lobbes. Zum Teil handelt es sich um eine original erhaltene Vicinal-Strecke, der Rest folgt dem Gleiskörper einer konventionellen Eisenbahn. Diese Mons-Chimay-Linie [...] aus belgischer Produktion. Angetrieben werden sie durch Dampfkraft, Strom- oder Benzinmotoren. Das älteste Fahrzeug entstand 1888 im Werk La Métallurgique de Tubize, das jüngste gelangte in den 1950er Jahren