der Winkel änderte. Das Seilbahngerüst bestand aus 235 Pylonen, über die die 750 Stahlkübel des Systems transportiert wurden. Zum Zeitpunkt des Baus war die Forsby-Köping-Seilbahn die längste in Europa. [...] Die "kalklinbanan" war eine Seilbahn zum Transport von gebrochenem Kalkstein von Forsby nach Köping, 150 Kilometer westlich von Stockholm. In den Jahren 1939-41 gebaut, verband sie die Steinbrüche in Forsby [...] beförderte sie 600.000 Tonnen Kalkstein. Die Steinbrüche stellten jedoch auf LKW-Transport um und die Seilbahn wurde 1997 geschlossen. Freiwillige bemühten sich, sie zu erhalten, doch 2013 begann der Abriss
Insgesamt umfasst sie 40.000 Objekte. In der Nähe des Bahnhofs in Požega, etwa 150 Kilometer südlich von Belgrad, wurde 1990 eine Schmalspurbahnsammlung eröffnet. Sie zeigt eine Gruppe von Lokomotiven und [...] Das Museum wurde im Jahr 1950 gegründet. Es ist im Besitz der Serbischen Eisenbahnen. Das Hauptmuseum im Zentrum von Belgrad befindet sich in einem großen neoklassizistischen Gebäude, das 1931 für das
Eine 1858 eröffnete, mittlerweile stillgelegte Nebenstrecke verband den Ort mit dem irischen Eisenbahnnetz. In den frühen 1930er Jahren entwickelte sich die Meerenge zwischen Foynes und der vorgelagerten
beitung, Glasverhüttung, Textilgewerbe – speziell Bänder – und Rüstungsproduktion. Seine erste Eisenbahn erhielt die Gegend in den 1820er Jahren. Das Kunst- und Industriemuseum, das 2001 ein neues Domizil
zuletzt nennt Amberley auch eine bedeutende Sammlung zur Geschichte britischer Industriebahnen sein Eigen. Dazu gehören auch Bahnen, die auf Baustellen ihren Dienst taten. So umfasst das Museum mehr als 30 [...] Besonders bedeutend sind die Ausstellungen zur örtlichen Kalkproduktion, zum Straßentransport und zu Industriebahnen. Das Museum erstreckt sich über eine Fläche von 14,5 Hektar und diente von den 1840er Jahren
Palatinate ( Pfalz ) became part of the kingdom of Bavaria after the Treaty of Versailles in 1815. The Pfalzbahn (Palatinate railway) opened from Ludwigshafen to Neustadt and Speyer in 1847 when the locomotive [...] 14-road roundhouse, and was closed in 1958. It was taken over by the Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (German Association for Railway History, DGEG), which was founded in 1967, and also has a museum
konnte. Modelle illustrieren das Eisenbahnnetz im Zeitalter der Dampflokomotiven. Das Museum offeriert ein ideenreiches Veranstaltungsprogramm und ist vom Koblenzer Hauptbahnhof aus gut mit dem Bus erreichbar [...] von Güterwaggons diente. Die Werkstatt entstand im Zusammenhang mit dem Umbau eines früheren Güterbahnhofs zum Lokdepot Koblenz-Lützel. Der Standort befindet sich nördlich der Mosel und westlich des Rheins [...] Elektroloks, die in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg das Standbein der bundesdeutschen Eisenbahn bildeten, darunter die Typen 103, 110, 120, 140 und 150 sowie – aus der Zeit vor 1939 – einige Beispiele
ialien werden wirkungsvoll in Szene gesetzt. Ebenso zur Ausstellung gehört eine hochwertige Modelleisenbahn. Einige Fahrzeuge, allen voran Mercedes und BMW der 1950er Jahre, können von Besuchern für R
Standseilbahnen sind auf der ganzen Welt beliebt. Sie können viel steilere Steigungen als Zahnradbahnen überwinden, indem sie zwei Wagen an einem durchgehenden Seil gegeneinander ausbalancieren, so dass [...] dass einer nach oben fährt, während der andere nach unten fährt. Standseilbahnen haben sich aus den industriellen Schrägseilbahnen entwickelt, die im achtzehnten Jahrhundert üblich waren. Die meisten werden [...] Sie ist die längste und steilste wasserbetriebene Standseilbahn, die es gibt. Sie ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1890 ununterbrochen in Betrieb. Die Bahn verbindet den Hafen von Lynmouth mit der 152 Meter
Ziegelei unter Denkmalschutz gestellt. Besucher können mit der von einer Diesellokomotive gezogenen Feldbahn an die Tongruben, die heute mit Wasser gefüllt und Wildtieren bevölkert sind, fahren und dort einen
verschlang 286 Tonnen Stahl. Die Schwebefähre war bis 1974 in Betrieb und wurde danach durch die neue Bundesautobahn 495 überflüssig. Im selben Jahr erhielt das Bauwerk Denkmalstatus und erlebte 1975-76 erste
Elend, aber auch für wegweisende Errungenschaften. Dazu gehört die erste Passagiereisenbahn der Welt. Und der älteste erhaltene Bahnhof, Baujahr 1830, samt zugehörigen Gebäuden. Genau darin ist heute das [...] geballte Kraft der weltweit größten Sammlung funktionsfähiger Dampfmaschinen. Und weil zu einem Bahnhof Züge gehören, sind auch jede Menge Dampfloks und historische Waggons zu sehen. Zusätzliche Ausstellungen
Anlagen und legte so den Grundstein für die 1924 einsetzende Elektrifizierung der bayerischen Eisenbahnen. Die nötigen Wasserkapazitäten lieferten Isar und Rissbach, die durch acht bzw. sechs Kilometer
sehen, darunter ein gewaltiger Luftverdichter und die Gleisanlagen und Loren der Bremsbahn, mit der die Steine zum Verladebahnhof transportiert wurden. Ein Natur- und Steinbruchlehrpfad führt durch das ehemalige
–kutschen verdrängten. Die Eisenbahnsammlung präsentiert u. a. die stilbildende deutsche Lokomotive Nr. 3634 der Serie S3/6 der Bayerischen Staatsbahn, die die Deutsche Bundesbahn später unter der Nummer [...] Die Eisenbahn- und Fahrzeugsammlung des Deutschen Museums wurde 2003 in eine ehemalige Ausstellungshalle im Münchener Stadtviertel Theresienhöhe verlegt. Die Automobilsammlung zählt zu den besten in ganz [...] waren. Andere Abteilungen des Museums widmen sich städtischen Transportsystemen, insbesondere Straßenbahnen.
nstechnologie von ihren frühesten Anfängen an. Eine großflächige Modelleisenbahn gibt den Entwicklungsstand der schwedischen Eisenbahn in den 1950er Jahren wieder. Der Aufbau des Modells, das bis auf die
Die Maximiliansbahn, die Eisenbahnlinie zwischen München und Salzburg, feierte 1860 Eröffnung und ist bis heute einer der bedeutendsten Zugstrecken Europas. Der letzte Bahnhof in Deutschland vor dem G [...] 1902-05 errichtete die Bayerische Bahnbehörde dort ein Lookdepot mit einem 20-gleisigen Ringlokschuppen, Werkstätten und einem eigenen Kraftwerk. Die Deutsche Bundesbahn nutzte die Anlage bis 1994, die
neue Technologien ein, baute ein Kraftwerk und errichtete zusätzlich eine rund 34 Kilometer lange Seilbahn. Das Hauptbergwerk schloss 1941 seine Pforten, doch in kleinerem Umfang setzten sich die Förderarbeiten [...] zu sehen, und der hohe Förderturm hat ebenfalls die Zeiten überdauert. Besucher können mit einer Grubenbahn 600 Meter in den Berg hineinfahren. Das Bergwerk dient als eines von fünf Besucherzentren des 1962
Gerüstviadukt. Die 1901 eingeweihte Schwebebahn hingegen schwebt eigentlich gar nicht, sondern hängt. Technisch gesehen handelt es sich um eine Einschienenhängebahn nach dem System des Kölner Ingenieurs [...] Lösungen: In Dresden fahren beidseits des Loschwitzgrundes oberhalb des Blauen Wunders historische Bergbahnen die steilen Elbhänge hinauf und hinab. Beide wurden um 1900 gebaut. Auch sind beide Touristenattraktion [...] schnurgerade und deutlich steiler zum 84 Meter höher gelegenen Villenviertel Oberloschwitz. Beide Bahnen begannen ihre Karriere dampfbetrieben und wurden 1909 auf elektrischen Antrieb umgestellt. Und doch
Studiums in Deutschland besuchte. Dennoch verfolgte er in seiner Eigenschaft als Initiator einer bahnbrechenden Berufsschule mit dem Technikmuseum v. a. didaktische Ziele. Schon immer konnten Besucher des [...] t nicht weit von verschiedenen bedeutenden Industriedenkmälern. Darunter befindet sich etwa der Bahnhof von Filanet aus dem Jahr 1869 und eine frühe Stahlbetonbrücke von 1906.