Scheveningen, mit der Straßenbahn nur 15 Minuten vom Stadtzentrum Den Haags entfernt, ist einer der wichtigsten Badeorte an der niederländischen Küste und zudem in vielerlei Hinsicht ein archetypisches [...] gewissen Jacob Pronk, der 1818 in den Dünen ein Holzhaus für Badegäste errichtete. 1865 nahm die Straßenbahn nach Den Haag ihren Betrieb auf. Damals galt die Stadt als beliebtes Erholungsziel des holländischen
en, das 1915 in Goes direkt an der Bahnlinie errichtet wurde. Besucher können mit Straßenbahnen durch das Museum fahren, die von einem historischen Straßenbahndepot aus starten. Unterwegs stößt man auf
Die Maliebaanstation, die das Eisenbahnmuseum beherbergt, stammt aus dem Jahr 1874 und ist das älteste Bahnhofsgebäude Utrechts. Die Ausstellung präsentiert u. a. einen Nachbau der 1839 in Bedlington,
unterhält eine Bahnlinie, die zehn Kilometer weiter nordwestlich in Veendam beginnt und über Stadskanaal bis zu dem 16 Kilometer südöstlich gelegenen Ort Musselkanaal führt. Gebaut hat die Bahnstrecke Anfang des [...] der Frachtverkehr wurde erst 1990 eingestellt. Die Stiftung entstand 1992. Sie koordiniert den Bahnbetrieb von ihrem Sitz in Stadskanaal aus. Zu den Dampflokomotiven, die mehrheitlich aus Deutschland stammen
Bereits 1904 eröffnete die Straßenbahnstiftung ein Museum in einem Depot in Delfshaven, bevor 2010 der Umzug in das Straßenbahndepot Hillegersberg erfolgte. Ein Jahr später eröffnet, feierte das Museum [...] Restaurierung der Straßenbahnen ist Teil der Anlage. Besucherführungen decken das gesamte Museumsareal ab, und von Zeit zu Zeit gibt es Ausflugsfahrten in einer der historischen Straßenbahnen durch die Stadt [...] Das Museum beherbergt eine repräsentative Sammlung von etwa 50 einst in der Stadt eingesetzten Straßenbahnwagen, von denen etwa die Hälfte vollständig restauriert und funktionstüchtig ist. Besitzer der Exponate
1881 kamen Dampfzüge zum Einsatz, die später wiederum elektrisch betriebenen Straßenbahnen wichen. So entstand ein Straßenbahnnetz von 235 Kilometern Länge und mit Anschluss an die Fähren des Unternehmens [...] Übernahme 1978 endgültig seine Identität. Ab 1965 erwarb die Tramweg Stichting (Straßenbahn-Stiftung) historische Dampfstraßenbahnen und zog 1989 in das heutige Museum in Ouddorp an der Nordseite des Brouwersdam [...] Die Rotterdamer Tramweg Maatschappij (RTM: Straßenbahn-Gesellschaft Rotterdam) wurde 1878 gegründet und entwickelte sich rasch zum wichtigsten Verkehrsbetrieb der Stadt, der eine Verbindung zu den Inseln
die Westfriesischen Inseln Terschelling und Vlieland am Horizont ab, erreichbar per Fähre vom Einsenbahnabzweig in Leeuwarden. Als besondere Kuriosität fungiert ein ehemaliger Hafenkran als Ein-Raum-Kranhotel
attraktiven Einzugsgebiet. Entsprechend gut ist der Ort erschlossen: Auf der einen Seite verläuft die Autobahn N200, auf der anderen Seite der Kanal um den Haarlemmermeer-Polder. Diese Koordinaten sind wichtig [...] Industriestandort zu verstehen. Bereits 1863 stand hier die erste Zuckerfabrik. Da gab es zwar die Autobahn noch nicht, aber genug städtische Wohngebiete rundherum und den erwähnten Kanal als wichtigen T
zwischen den Niederlanden und Deutschland kennzeichnet. Zu der Bahnlinie gehört das original aus dem 19. Jahrhundert erhaltene Bahnhofsgebäude von Haaksbergen, wo sich die Service-Einrichtungen für die Besucher [...] , sowie eine Kleinbahndampflok von Cockerill aus Seraing anno 1926. Mitunter verkehrt ein historischer Zug und vermittelt einen unverfälschten Eindruck von einer Reise mit einer Landbahn im ersten Jahrzehnt [...] Die Eisenbahnstrecke zwischen Haaksbergen, 12 Kilometer südlich von Hengelo, und Boekelo sechs Kilometer weiter nördlich ist seit 1967 Touristen vorbehalten. Sie führt durch die Landschaft der Witteveen
Die noch erhaltene Eisenbahnlinie, die von Goes in Beveland ausgeht, führt derzeit sieben Kilometer in Richtung Süden bis Hoedekenskerke am Nordufer der Westerschelde. Es gibt jedoch Pläne, die Strecke
Museum der industriellen Schmalspurbahnen öffnete seine Pforten 1984 in Erica, acht Kilometer südlich von Emmen. Ziel des Museums ist es, Zeugnisse industriell genutzter Kleinbahnen zu bewahren. Spezielles [...] Spezielles Interesse gilt dabei jenen Bahnen, die im Torfland im Osten der Niederlande entlang der Grenze zu Deutschland unterwegs waren. Das Kernmuseum erstreckt sich über eine Fläche von sechs Hektar. Von dort [...] dort aus können Besucher längere Rundfahrten in Bahnen mit 700 mm und 900 mm Spurweite unternehmen. Die Lokomotiven sind größtenteils kleine Dieselmaschinen jener Art, wie sie um die Mitte des 20. Jahrhunderts
Grovebury Sidings, einem Ort an der Bahnstrecke von Leighton Buzzard nach Luton. In Grovebury Sidings wurde der Sand gewaschen und zum Weitertransport auf Wagen der regulären Bahn umgeladen. Die Ausstattung bestand [...] verbliebene Lastverkehr zunehmend auf die Straße. 1969 stellte die Hauptstrecke der Bahn ihren Betrieb ein. Die letzte Transportbahn innerhalb einer Grube wurde 1981 ausgemustert. Heute betreibt die 1968 gegründete [...] gegründete Leighton Buzzard Narrow Gauge Railway Society die Schmalspurbahn. Deren Züge verkehren zwischen einem Bahnhof in Page’s Park – nicht weit von Grovebury Sidings – und Stonehenge Works, dem Depot
Bau zweier Holztransport-Eisenbahnen, die im Verlauf der Zeit ein aufeinander abgestimmtes System bildeten. Die Gleise hatten eine Spurweite von 760 mm, was die Baukosten gegenüber einer Bahn mit Stand [...] Besucher können mit der Schmalspurbahn über eine Entfernung von 3,6 Kilometern ins Freilichtmuseum Kysuce in Cadca fahren, wo zugleich die Verwaltung der historischen Bahnstrecke ihren Sitz hat. Das Museum [...] n, entstanden verschiedene Abzweigungen von der Hauptstrecke. Die herausragendste Eigenschaft der Bahn ist die Überwindung des Beskyd-Passes. Er markiert die Wasserscheide zwischen den beiden Flusssystemen
Magna, gilt als das erste Gebäude der Stadt im klassischen Renaissancestil. Zwei überdachte Schiffsablaufbahnen und diverse Lagerhäuser blicken auf den Rio d’Arsenale. Außerdem beherbergt das Gelände eine
die Geschichte der slovenischen Eisenbahn anschaulich machen. Ausrüstungsgegenstände für Gleisbau und -wartung gehören ebenso zur Museumspräsentation wie Eisenbahneruniformen, Signal- und Kontrollzubehör [...] Das Slovenische Eisenbahnmuseum entstand 1981 und besteht aus zwei Abteilungen. In Parmova ulica 35 dient das 1994 aufwändig restaurierte Rundhaus eines ehemaligen Lokschuppens als Ausstellungsort für [...] und Darstellungen des Wachstums des slovenischen Eisenbahnnetzes. Zu gegebener Zeit soll das derzeitige Inventar gemeinsam mit historischen Straßenfahrzeugen in einem Transportmuseum unter der Schirm
Das staatliche Eisenbahnmuseum logiert im früheren Konstruktionswerk des Eisenbahnnetzes im Königreich Neapel. Dieses Netz war u. a. mit den Rüstungsbetrieben in Torre Annunziata verbunden. Um 1840 wurde [...] 1843-45 errichtete Gießerei diente zunächst als Lokomotiven- und Waggonwerk der neapolitanischen Eisenbahnen. Nach der Vereinigung Italiens jedoch wanderte ein Großteil der Lokfertigung nach Genua oder Mailand
La Spezia ist eine bedeutende Marinebasis und zugleich der Fährbahnhof, der das Festland mit Sardinien und Korsika verbindet. Das Verkehrsmuseum geht auf das Jahr 1986 zurück und residiert in einem ehemaligen [...] Beispiel aus Mailand mit mehr als 18 Metern Länge und vier Achsen. 2003 eröffnete zusätzlich eine Eisenbahnabteilung mit Lokomotiven, Karosserien und Waggons. Eine umfangreiche Bibliothek und ein Dokumentati
von Loks und Waggons. Zu sehen sind zudem Bahnzubehör und Ausstattungsobjekte wie ein Signaltechnik und diverse Schlusslichter sowie eine Sammlung von Bahnuniformen, Namensplaketten und Fabrikschilder von [...] Das Eisenbahnmuseum in Savigliano, 50 Kilometer südlich von Turin, feierte 1978 Eröffnung. Die Lokomotiven und Waggons sind in einem Rundlokschuppen und einigen benachbarten Gebäuden untergebracht. Die [...] Die Sammlung präsentiert einige Dampfloks, doch da die Italiener Pioniere elektrisch betriebener Bahnen waren, sind die zahlreichen großen E-Loks vielleicht noch interessanter. Sie entstanden seit dem frühen
Der Bahnhof Colonna in der Gemeinde Cesarea liegt an der Bahnlinie von Rom nach Fiuggi. Diese Strecke mit ihren 950 Millimetern Spurweite hatte ein wechselvolles Schicksal. 1916-17 eröffnet, pausierte [...] eine Initiative von Freiwilligen zusammen, um ein Museum in dem seit mehr als 20 Jahren ungenutzten Bahnhof einzurichten. Sie erhielten Zugang zu allen Gebäuden der ehemaligen Passagier- und Frachtabfertigung [...] zwei Jahre später in die Gründung einer Stiftung, die die formale Aufsicht über das historische Bahnhofsgelände übernahm. Heute hat das Museum mehrere Tage in der Woche geöffnet und ist weithin bekannt für
Jahren 1904 bis 1994, die fast 100 Jahre Industrieproduktion in verschiedenen Branchen belegen (Eisenbahn, Landwirtschaft, Luftfahrt, Lebensmittelmaschinen). Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung war die