ist Sitz der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), einem Netz von Meterspurbahnen, das sie mit Nordhausen und Quedlinberg verbindet. Die steil abfallenden Strecken umfassen 44 Bahnhöfe und Haltestellen und [...] Linien wurde 1887 eröffnet. Ab 1949 wurde das Strechennetz von der Deutschen Reichsbahn, der verstaatlichten Eisenbahngesellschaft der ehemaligen DDR, betrieben, und 1993 mit öffentlicher Unterstützung von
original erhaltenen Förderkorb 283 Meter in die Tiefe und dann noch einmal 1.000 Meter mit der Grubenbahn zu Abbaufeldern des 19. Jahrhunderts. Dort erklären ehemalige Bergleute, z. T. von historischen
Stollen auf Besichtigungstour gehen. Die längere dieser Touren umfasst neben einer Fahrt mit der Grubenbahn auch eine Bootsfahrt auf einer schiffbaren Bergwerksebene. Höhepunkt ist das beleuchtete Schauspiel
erleben die Besucher Originalgeräte in Funktion. Sie sehen die Funktionsweise des Kohlenladers, der Grubenbahn, des Förderers und verschiedener Aus- und Abbaumethoden. Im Streb sehen sie Hydraulikheber und
unterirdische Stollen sind auf kurzen Strecken begehbar, und überall sind Relikte zahlreicher Grubenbahnen zu sehen. Ein besonders imposantes Gebäude, von dem heute nur noch die Außenmauern stehen, ist
machen die Besucher eine geführte Tour durch 1 km lange Stollen in den Berg hinein, zu Fuß und in Eisenbahnwaggons. Sie lernen die Entwicklung der Kohleabbaumethoden kennen, von der Hacke und der Schaufel bis
zog 1995 vom Bahnhof Ryomgård um. Eine Miniaturmodelleisenbahn, die vom ehemaligen Fahrdienstleiter Willy Mylius Rosenvinge, dem Gründer des Museums, gebaut wurde, zeigt, wie Züge und Bahnhöfe in ganz Dänemark [...] Das Eisenbahnmuseum befindet sich in Ryomgård, einer Eisenbahnstadt an der Strecke Aarhus-Grenå, die 1876 eröffnet wurde. Das Betriebshofgebäude, in dem das Museum untergebracht ist, wurde um 1908 erbaut [...] 1956, der Alkohol transportierte, und ein Triebwagen aus den 1950er Jahren. Ein rekonstruiertes Bahnhofsbüro wird durch Schaufensterpuppen, Gemälde, einen Fahrkartenautomaten und eine Schreibmaschine zum
geht so weit, daß er die Abfüllanlage aus der Perspektive einer Bierflasche erlebt: als wahre Achterbahnfahrt! Oder er findet sich plötzlich auf dem Kutschbock eines Lastkarrens wieder, im Rücken eine Pyramide
Die Aberystwyth Cliff Railway ist eine 237 m lange Standseilbahn für Passagiere und damit die zweitlängste auf den Britischen Inseln. Sie wurde 1896 als Teil eines viktorianischen Freizeitprojekts eröffnet [...] Rande der Stadt entwickelt wurde. Heute wird sie von einer gemeinnützigen Stiftung betrieben. Die Bahn bringt die Besucher auf den Gipfel des Hügels. Die hügelige Strecke und die gestuften Waggons wurden [...] Jahrhundert zuvor gebaut wurde), einen Laden und ein Café. Unten befindet sich ein attraktives Bahnhofsgebäude in der Nähe der viktorianischen Uferpromenade.
Signal zur Nachrichtenübermittlung, bis zum Smartphone, die Entwicklung des Fahrrads und die bahnbrechende Entwicklung von Prothesen. Zu den Objekten gehören eine Boulton & Watt-Pumpmaschine aus dem Jahr
der Hauptsitz der früheren Eisenbahngesellschaft North Eastern Railway aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das Nationale Eisenbahnmuseum residiert in ehemaligen Bahnhofsgebäuden, darunter ein Lokschuppen und [...] York ist einer der wichtigsten Einsenbahnknotenpunkte Englands und besitzt einen beeindruckenden Bahnhof mit einer weit gewölbten Glas-Stahl-Architektur aus den Jahren 1872-77. Ebenfalls imposant ist der [...] Sammlung britischer Lokomotiven und Waggons, ergänzt durch bedeutende Exponate zur Frühgeschichte der Eisenbahn, durch eine Vielzahl von Modellen und bereichert durch historisches Filmmaterial.
Der Atocha-Kopfbahnhof ist der größte in Madrid, doch besteht er in industriehistorischer Hinsicht eigentlich aus zwei voneinander getrennten Bahnhöfen, deren einer zu den spektakulärsten Zeugnissen der [...] Industriekultur gehört. Der gesamte Komplex befindet sich an der Stelle des 1851 eröffneten ersten Kopfbahnhofs der spanischen Hauptstadt. 1892 wurde er durch ein imposantes Gebäude ersetzt, dessen schmiedeeisernes [...] Garten das Erscheinungsbild, umgeben von Läden, Cafés und einem Nachtclub. Vor der Front der alten Bahnhofshalle errichtete Rafael Moneo neue, von oben durch Fahrstühle zugängliche Gleisplattformen in einem
selben Jahr feierte der Bahnhof Eröffnung. In seiner Konzeption verband er ein luxuriös ausgestattetes Hotel mit Bahnsteigen im Untergeschoss, die über Tunnel zugänglich waren. Der Bahnhof war der erste in Paris [...] Die Umwandlung des ehemaligen Kopfbahnhofs der Eisenbahngesellschaft Chemin de Fer de Paris à Orleans zu einem Kunstmuseum gilt in Europa als eines der herausragenden Beispiele für die gelungene Umnutzung [...] die Gare d’Orsay die Gestaltung vieler später entstandener Bahnhöfe des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren erwiesen sich die Bahnsteige als zu kurz, so dass seit 1939 keine Fernzüge mehr hier einliefen
bedeutendsten europäischen Endbahnhöfe und dient seit November 2007 als Schnittstelle zwischen den Bahnnetzen Großbritanniens und Kontinentaleuropas. Die Geschichte des Bahnhofs beginnt 1868 mit seiner Eröffnung [...] Midland Railway befahren, halten neuerdings an vier neu angelegten Bahnsteigen außerhalb der historischen Bahnhofshalle. Am Kopf der Bahnsteige erhebt sich ein Gebäude, das George Gilbert Scott als Midland [...] schließlich die 80 Kilometer lange Strecke von Bedford nach St. Pancras mit einer eigenen Bahnlinie. Über den Bahnsteigen der Endstation wölbt sich eine Halle, deren Eisenträger 75 Meter überspannen und auf
ke in Porto, zwölf Jahre vor dem Eiffelturm in Paris. Er ersetzte einen älteren Bahnhof am selben Ort. Die Bahnhofshalle war nicht hinter einer Fassade versteckt, sondern bildete mit ihrer Glas- und S [...] Nyugati ist einer von drei Bahnhöfen in Budapest. Die beeindruckenden Gebäude feierten 1877 Eröffnung und werden noch heute genutzt. Die Station war einer der innovativen frühen Entwürfe der Firma Eiffel [...] de Serres, die Fahrkartenschalter, Restaurants, Wartehallen und Verwaltungsbüros enthielten. Der Bahnhof hat seinen ursprünglichen architektonischen Charakter trotz drohender Umbaumaßnahmen bewahrt.
ausradierte, überstand der Bahnhof nicht unbeschadet, entging jedoch der totalen Zerstörung. In der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs diente er als wichtiger Verschiebebahnhof für reguläre Truppen und [...] Der Zentralbahnhof der ehemaligen sächsischen Hauptstadt ist von großer Bedeutung für die europäische Geschichte. Er entstand 1892-98 nach den Plänen der Architekten Giese und Weidner am Rand der Altstadt [...] zu ebener Erde verlegt, weitere sechs führen auf der Höhe des ersten Stocks in das Gebäude. Die Bahnhofs- bzw. Wartehalle steht als eigenständiger Baukörper für sich und ist mit den Gleisen durch Unte
Paris-Gare-de-Lyon (Lyoner Bahnhof) ist einer der sechs großen Fernverkehrsbahnhöfe der französischen Hauptstadt und zählt zu den bedeutendsten Bahnhöfen Europas. Der erste Bahnhof wurde hier 1847 eröffnet [...] wurde er mit 13 Bahnsteigen komplett neu gebaut. Er ist der Endpunkt der Bahnstrecke von Paris nach Lyon und Marseille und gleichzeitig ein wichtiger Metro-Knotenpunkt. Das Bahnhofsgebäude wurde von dem [...] einen 67 Meter hohen Uhrenturm, der eines der Wahrzeichen von Paris ist. Das Buffet-Restaurant des Bahnhofs (heute "Le Train Bleu") wurde ebenfalls im Jahr 1900 zur Weltausstellung eröffnet. Es hat mehrere
Schweden. Die Ryttarens Torvströfabrik entstand 1906 auf Veranalssung von Nils Hartelius an der Eisenbahnstrecke zwischen Falköping und Näassjo. Der Torf aus den umliegenden Mooren wurde jedes Jahr im August [...] ex ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher können dort eine 3,5 Kilometer lange Decauville-Bahn mit 600 Millimeter Spurweite besteigen, die einst dazu diente, Torf aus den Mooren in die Fabrik
Art haben hier ihre Spuren hinterlassen, darunter Stollen, Schächte und Tagebaue, Eisenbahnen, schiefe Ebenen, Seilbahnen und von Pflanzen bewachsene Abraumhalden. Die gesamte Landschaft ist nun ein Schutzgebiet [...] Projekten zur wirtschaftlichen Wiederbelebung. Der Empfangsbereich des Museums befindet sich am Bahnhof von El Cadaviu, der Werkzeuge und Bergbauausrüstung, historische Fotografien und audiovisuelle Inhalte
Rande des heutigen Naturschutzgebietes Kendlemühlfilzen, ganz in der Nähe des Chiemsees und der Eisenbahnstrecke von München nach Salzburg. Das 800 Hektar große Moorgebiet, das ehemals dem Torfabbau diente [...] archäologische Entdeckungen wie der keltische Plankenweg, der beim Torfabstich zutage trat. Die Schmalspurbahn, die mit ihrer Spurweite von 880 Millimetern den Torf aus dem Moor zur Fabrik transportierte