Interesse gilt dabei jenen Bahnen, die im Torfland im Osten der Niederlande entlang der Grenze zu Deutschland unterwegs waren. Das Kernmuseum erstreckt sich über eine Fläche von sechs Hektar. Von dort aus
nach Rheinfelden, nur wenige Kilometer flussaufwärts von Basel. An der Grenze zu Frankreich und Deutschland gelegen, ist Basel ein wichtiges Handelszentrum der Schweiz. Die Schifffahrt auf dem Fluss entwickelte
Die Lage Basels am Beginn des schiffbaren Rheins und im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat die Stadt seit jeher zu einem wichtigen Handels- und Produktionszentrum gemacht. Nicht
gründete eine Reihe von Tochterunternehmen – 1906 in Österreich, 1910 in Frankreich, 1915 in Deutschland und 1927 in Großbritannien – und schuf 1911 überdies die Saurer Motor Truck Co. (Saurer-LKW-Werk)
lange Tradition der Eisenverarbeitung zurück. 1831 wurde hier die erste schmiedeeiseren Wagenachse Deutschlands hergestellt und 1835 das erste Geschirremaillierwerk Europas gegründet. Das Hüttenmuseum gründete
von Donnersmarck. Bis 1922 hieß das Bergwerk "Deutschland" (zu Ehren der deutschen Reichsgründung), von 1922 bis 1937 trug es den Namen "Niemcy" (Deutschland), und am 3. Mai 1937 wurde sie in "Polska" (Polen)
Frankreich geborenen Pionier der Dampftechnik, der einen Großteil seiner Forschungen in Frankreich und Deutschland absolvierte. Als Sitz des Zentrums dient die ehemalige Zeche Oignies No 2, die aus einer Reihe
werden konnte, und es einsetzte, bis es auseinanderfiel. Autoworld zeigt Fahrzeuge aus Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA. Zu der Sammlung gehört auch eine umfassende Auswahl von Autos
umfasst 25 Dampfloks, deren älteste aus Manchester und Glasgow stammen, gefolgt von Beispielen aus Deutschland, Frankreich, den USA und Finnland. Besonders sehenswert ist der königliche Zug, der in den 1870er
Kraftwerk der Betreiberfirma. Es beherbergt mehr als 20 Schienenfahrzeuge aus Belgien, England, Deutschland und den USA. Besonderes Interesse verdient ein Gefährt namens „vagorete”, das Fisch von den An
Zeitweise wurde es in alle größeren Städte des Landes geliefert und zusätzlich nach Flandern, Deutschland und Spanien exportiert. Das Lagar de Varas do Fojo, eine ehemalige Ölmühle, ist heute ein Museum
die 1876 in Berlin gegründet worden war. Zudem gibt es große Dieselloks sowie einen frühen, in Deutschland hergestellten Dieseltriebwagen. Güterwaggons verschiedener Art samt zugehöriger Maschinen zum Be-
Handwerkstechniken für den Bau von Holzschiffen im 18. Jahrhundert. Ebenfalls zur Darstellung kommen Deutschlands erster seegängiger Dampfer mit Schraubenantrieb anno 1851 sowie die Konstruktion und Nutzung von
Flugfeld der Speyrer Flugzeugfabrik war, während des Ersten Weltkriegs eine der größten ihrer Art in Deutschland. Der weiträumige Platz, der dem Museum zur Verfügung steht, erlaubt die Präsentation einiger sehr
und Triumph, aber es gibt auch Beispiele für MV Augusta und Moto Guzzi aus Italien und BMW aus Deutschland. Ein New Hudson von 1914, hergestellt in den Vereinigten Staaten, ist eines von nur noch drei seiner
Hubschrauber und Tragschrauber von Firmen aus vielen Ländern, zum Beispiel Focke-Wulf und Bölkow in Deutschland, Kamov in der Sowjetunion, Aérospatiale in Frankreich, Bristol in Großbritannien und Bell, Sikorsky
Jahrhunderts aus Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Flandern, außerdem hervorragende Schmiedeeisenarbeiten der frühen Neuzeit aus Spanien, Deutschland und Italien und nicht zuletzt einige Exemplare
Bauholz darauf geflößt werden konnten. Der Handel auf der Vltava nordwärts nach Prag, Sachsen und Norddeutschland blühte bis 1892, als eine Eisenbahn ihren Dienst antrat, die denselben Weg nahm. Im 20. Jahrhundert