• Home
  • Da will ich hin!
  • Wie alles begann
    • Die Industrielle Revolution in Europa
    • Industriegeschichte europäischer Länder
      • Albanien
      • Andorra
      • Armenien
      • Austria | Österreich
      • Aserbaidschan
      • Belarus
      • Belgien
      • Bosnien und Herzegowina
      • Bulgarien
      • Croatia | Kroatien
      • Cyprus | Zypern
      • Czech Republic | Tschechien
      • Dänemark
      • Estland
      • Finnland
      • Frankreich
      • Georgien
      • Germany | Deutschland
      • Griechenland
      • Hungary | Ungarn
      • Island
      • Irland
      • Italien
      • Kasachstan
      • Kosovo
      • Lettland
      • Liechtenstein
      • Litauen
      • Luxemburg
      • Malta
      • Moldau
      • Monaco
      • Montenegro
      • Niederlande
      • Nordmazedonien
      • Norwegen
      • Polen
      • Portugal
      • Rumänien
      • Russland
      • San Marino
      • Serbien
      • Slowakei
      • Slowenien
      • Spanien
      • Schweden
      • Schweiz
      • Türkei
      • Ukraine
      • Vereinigtes Königreich
      • Vaticanstadt
    • Geschichte ausgewählter Industriezweige
      • Landwirtschaft
      • Energie
      • Bierbrauen
      • Chemie
      • Kommunikation
      • Schneidwaren
      • Wohnen
      • Industriearchitektur
      • Industrie und Krieg
      • Eisen und Stahl
      • Industrielle Landschaften
      • Bergbau
      • Papier
      • Produktion
      • Salz
      • Dienstleistungssektor und Freizeitindustrie
      • Textil
      • Transport
      • Wasser
    • Die dunklen Seiten der Industriellen Revolution
      • Sklaverei und Kolonialismus
      • NS- und andere Zwangsarbeit
      • Arbeiterelend und Arbeiterbewegung
      • Die Zerstörung der Umwelt
      • Industrialisierter Massenmord
    • Geschichten von Menschen: Biografien
    • Industriegeschichten zum Hören
    • Virtuelle Ausstellung "Linking Europe"
      • Technologietransfer
    • Broschüre "Europas industrielles Erbe"
  • Über ERIH
    • Das Routensystem
      • Ankerpunkte: Auswahlkriterien und -verfahren
      • Regionale Routen
      • Europäische Themenrouten
    • Der ERIH Verein
    • Young Professionals Netzwerk
    • ERIH-Mitgliedschaft
      • Mitglieder
    • ERIH's Geschichte und Ziele
    • Kulturroute des Europarats
  • Projekte
    • Broschüre "Die internationale Erfolgsstory"
    • Präsentation "Wandel mit Wirkung"
    • ERIH Tanz-Event "WORK it OUT"
    • Objekte und Geschichten "Linking Europe"
    • ERIH Industriekultur-Barometer
    • Austauschprojekt "ERIH on TOUR"
    • Europäische Akademie für Industriekultur
    • European Industrial Heritage Summer School
    • Nachfolgeplanung und Wissenstransfer
  • Aktuelles
    • Neues von ERIH
    • ERIH Newsletter
    • ERIH Konferenzen
    • Veranstaltungen: Save the date
  • Service
    • Presse-Service
      • Newsletter
      • Presse-Fotos
      • Pressekontakt
    • Fotogalerien
      • Bilder europäischer Industriekultur
      • ERIH-Veranstaltungen
    • Download-Bereich
    • Projektpartnersuche
    • Experten und Best Practice Datenbanken
    • Links

  • Schriftgröße
  • Kontrast ändern

  • DE
  • EN


ERIH Logo
Cultural route of the Council of Europe
ERIH Gear
  • ERIH Gear
  • Home
  • Da will ich hin!
  • Wie alles begann
    • Die Industrielle Revolution in Europa
    • Industriegeschichte europäischer Länder
      • Albanien
      • Andorra
      • Armenien
      • Austria | Österreich
      • Aserbaidschan
      • Belarus
      • Belgien
      • Bosnien und Herzegowina
      • Bulgarien
      • Croatia | Kroatien
      • Cyprus | Zypern
      • Czech Republic | Tschechien
      • Dänemark
      • Estland
      • Finnland
      • Frankreich
      • Georgien
      • Germany | Deutschland
      • Griechenland
      • Hungary | Ungarn
      • Island
      • Irland
      • Italien
      • Kasachstan
      • Kosovo
      • Lettland
      • Liechtenstein
      • Litauen
      • Luxemburg
      • Malta
      • Moldau
      • Monaco
      • Montenegro
      • Niederlande
      • Nordmazedonien
      • Norwegen
      • Polen
      • Portugal
      • Rumänien
      • Russland
      • San Marino
      • Serbien
      • Slowakei
      • Slowenien
      • Spanien
      • Schweden
      • Schweiz
      • Türkei
      • Ukraine
      • Vereinigtes Königreich
      • Vaticanstadt
    • Geschichte ausgewählter Industriezweige
      • Landwirtschaft
      • Energie
      • Bierbrauen
      • Chemie
      • Kommunikation
      • Schneidwaren
      • Wohnen
      • Industriearchitektur
      • Industrie und Krieg
      • Eisen und Stahl
      • Industrielle Landschaften
      • Bergbau
      • Papier
      • Produktion
      • Salz
      • Dienstleistungssektor und Freizeitindustrie
      • Textil
      • Transport
      • Wasser
    • Die dunklen Seiten der Industriellen Revolution
      • Sklaverei und Kolonialismus
      • NS- und andere Zwangsarbeit
      • Arbeiterelend und Arbeiterbewegung
      • Die Zerstörung der Umwelt
      • Industrialisierter Massenmord
    • Geschichten von Menschen: Biografien
    • Industriegeschichten zum Hören
    • Virtuelle Ausstellung "Linking Europe"
      • Technologietransfer
    • Broschüre "Europas industrielles Erbe"
  • Über ERIH
    • Das Routensystem
      • Ankerpunkte: Auswahlkriterien und -verfahren
      • Regionale Routen
      • Europäische Themenrouten
    • Der ERIH Verein
    • Young Professionals Netzwerk
    • ERIH-Mitgliedschaft
      • Mitglieder
    • ERIH's Geschichte und Ziele
    • Kulturroute des Europarats
  • Projekte
    • Broschüre "Die internationale Erfolgsstory"
    • Präsentation "Wandel mit Wirkung"
    • ERIH Tanz-Event "WORK it OUT"
    • Objekte und Geschichten "Linking Europe"
    • ERIH Industriekultur-Barometer
    • Austauschprojekt "ERIH on TOUR"
    • Europäische Akademie für Industriekultur
    • European Industrial Heritage Summer School
    • Nachfolgeplanung und Wissenstransfer
  • Aktuelles
    • Neues von ERIH
    • ERIH Newsletter
    • ERIH Konferenzen
    • Veranstaltungen: Save the date
  • Service
    • Presse-Service
      • Newsletter
      • Presse-Fotos
      • Pressekontakt
    • Fotogalerien
      • Bilder europäischer Industriekultur
      • ERIH-Veranstaltungen
    • Download-Bereich
    • Projektpartnersuche
    • Experten und Best Practice Datenbanken
    • Links
    • Schriftgröße
    • Kontrast ändern
    • Weitere Informtionen
  • DE
  • EN
  • Startseite
  • neue Suche

Typ

Standorte 790
Biografien 135
Seiten 73
News 29
  • Relevance
  • Title
  • Type
  • Author
  • Creation Date
Aktive Filter: Typ: Standorte Alle Filter entfernen
Gesucht nach längs. 790 Ergebnisse Zeige Ergebnisse 121 bis 140 von 790.
Ergebnisse pro Seite:

Fliesenmuseum Granges-sous-Grignon

Relevanz:

hauptsächlich nach Paris. Eine große Werkstatt, eine Holzkonstruktion mit einem Ziegeldach, verfügt über lange Bänke an den Fenstern für die Arbeit an den feinen Terrakotta-Gegenständen, von denen zahlreiche Beispiele [...] Die Waggons stehen vor Ort auf den Schienen einer Eisenbahn, die eine durchgehende Strecke von 40 m Länge bediente. Ein hoher Schornstein zum Absaugen der Luft vervollständigt die Anlage.

Grande Dixence Staudamm

Relevanz:

1961 wurde dann der Staudamm Grande Dixence gebaut, der mit einer Länge von 700 m und einer Höhe von 285 m ein halbes Jahrhundert lang der höchste Staudamm der Welt war. Der Staudamm hat immer noch die

Notfall-Getreidemühle Xlendi

Relevanz:

Die Inseln Malta und Gozo hatten während des Zweiten Weltkriegs unter einer langen Belagerung zu leiden. Als Teil der Verteidigungsmaßnahmen im Kalten Krieg baute die britische Regierung 1955 sieben u [...] Xlendi. Ein Audioguide ist verfügbar. Ein steinerner Damm führt zu einem Tor im Felsen und einem 30 m langen Eingangstunnel. Ein Generatorraum in der Nähe des Eingangs beherbergt einen Dieselmotor, und im Inneren

Kokerei Hansa

Relevanz:

Mehr als 60 Jahre lang war sie für Außenstehende eine verbotene Stadt: ihre Straßen und Brücken von Teerdunst verhüllt, Hallen und Türme umlagert von Kohlenstaub. Tag und Nacht. Die Kokerei Hansa in Dortmund: [...] Hanseaten, so nannten sie sich. Ein paar von ihnen führen heute Besucher durch das Werk. Dessen Öfen sind längst erkaltet, der schwarze Rauch hat sich verzogen. Rostrot und Birkengrün beherrschen das Bild der [...] Pilze aus dem Boden. Ursache: die boomende Stahlindustrie, die mit ihren Hochöfen Unmengen an Koks verschlang. Hansa bezog Steinkohle aus den umliegenden Zechen, veredelte sie bei über 1000 Grad zu Koks und

Selfkantbahn

Relevanz:

Eisenbahnstrecke 1971 schon beschlossene Sache. Seit dem April 1900, also mehr als 70 Jahre lang, hatte die damals 38 km lange Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn (GKB) das ländlich geprägte Gebiet des Selfkants [...] Heute verkehrt die nostalgische Linie mit einer Spurweite von nur 1 m auf einer Strecke von 5,5 km Länge zwischen Gillrath und Schierwaldenrath. Eine große Museumshalle in Schierwaldenrath bietet den hi

Chelmer and Blackwater Navigation

Relevanz:

Dies ist ein Spaziergang der besonderen Art. Über gut 22 Kilometer geht es an einem Fluss entlang, der während der Industrialisierung kanalisiert wurde und sich seinen beschaulichen Weg durch eine friedliche [...] erstmals dem Einfluss der Industriellen Revolution. Umfangreiche Schiffsladungen an Kohle und Roheisen gelangten nun tief ins Binnenland bis nach Heybridge und weiter nach Chelmsford. Der niedrige Bezugspreis [...] begleitet von einem Schleusensystem, über das der Müller seine Ware vertrieb. Am Ufer des Blackwater bei Langford, unmittelbar stromaufwärts der Kreuzung mit dem Kanal von Beeleigh, liegt das Museum für Energie

Pilsner Urquell Brauerei und Brauereimuseum

Relevanz:

jedes Mal mittelfrühen Rothopfen aus der Gegend von Saaz hinzu. Schließlich lasse man das Gebräu langsam bei niedriger Temperatur gären und lagere es bis zu 30 Tagen in gekühlten Fässern. Nach dieser Rezeptur [...] hoch technisierte Abfüllanlage – und natürlich ein gekühltes Pilsener Urquell in den neun Kilometer langen Kellergewölben der Brauerei. Anschließend empfiehlt sich ein Besuch des Pilsener Brauereimuseums

Windmühle Blennerville

Relevanz:

Besucher können in ihr bis zum 5. Stock hinaufsteigen und genießen von oben eine spektakuläre Aussicht entlang der Küstenlinie. Ein angrenzendes Besucherzentrum zeigt die Geschichte der Mühle, ihre Technik und [...] jetzt in Dublin ausgestellt. Blennerville ist mit dem Zentrum von Tralee durch einen 3 Kilometer langen, restaurierten Abschnitt der Tralee & Dingle Eisenbahn verbunden, doch ist die Strecke derzeit nicht

Bergwerke von Masua und Hafen Flavia

Relevanz:

entwarf zwei Tunnel durch die Felsen, vor denen die Schiffe sicher warten konnten. Der obere 600 m lange Tunnel brachte das Erz mit einer elektrischen Eisenbahn zu neun 18 Meter tiefen Silos, die 10.000 [...] 000 Tonnen für die Verladung auf Schiffe aufnehmen konnten. Ein Förderband im unteren 100 m langen Tunnel transportierte das Erz von den Silos auf die wartenden Schiffe. Vecelli benannte den Hafen nach seiner

Welterbe Semmeringbahn

Relevanz:

Der 58 Kilometer lange Bahnabschnitt über den Semmeringpass zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, stammt aus den Jahren 1848-54 und war Teil der Südbahn, die Wien als Hauptstadt des Habsburger Reiches mit [...] venezianischen Ingenieur und Leiter der Bahnbauarbeiten. Die Semmeringbahn zählt 16 Tunnel, deren längster sechs Kilometer misst, und 16 Viadukte bis zu einer Höhe von 46 Metern. Ein Netzwerk von Wanderwegen

Baskisches Eisenmuseum

Relevanz:

ist die Hauptstadt der Region Urola-Garaia. Die Einsenherstellung hat in der Gegend eine lange Tradition und erlangte besonders seit der Mitte des 19. Jahrhundert große Bedeutung. Die Schrumpfung der Firma

Zeche Pozo Soton

Relevanz:

mit 43 Grad Neigung und 100 Meter langer, enger Treppe. Licht geben nur die Helmlampen, je nach Grubenwetter ist die Luft frisch oder stickig. Rund fünf Kilometer lang geht es durch die unterirdische Welt

Hangar Y

Relevanz:

70 m lang, 24 m breit und 20 m hoch. Er war Teil eines Militärflughafens in Charlais Park, diente als Werkstatt für die Herstellung von Ballons im Ersten Weltkrieg und fungierte viele Jahre lang als A

Welterbe Festiniog Eisenbahn

Relevanz:

Erhaltungsbemühungen entwickelten sich weiterhin positiv, und die größte Leistung gelang 1965-78 mit dem Bau einer vier Kilometer langen Umleitung zwischen Dduallt und Tanygrisau als Ersatz für einen Streckenabschnitt [...] Bauarbeiten, die größtenteils von Freiwilligen durchgeführt wurden, machten unter anderem einen 280 Meter langen Tunnel erforderlich. Nach der Fertigstellung der Umleitung ging die Strecke 1982 wieder in Betrieb [...] Regel 105 Minuten. In Porthmadog gibt es eine Umstiegsmöglichkeit: Hier beginnt die 21,7 Kilometer lange Fahrt nach Blaenau Ffestiniog, die normalerweise 55 Minuten dauert, während die in die entgegengesetzte

Steingutmuseum Saargemünd

Relevanz:

einer von 30 Brennöfen, die rund um die Uhr in Hitze und Schweiß der Arbeiter ihr Keramikfutter verlangten. Es ist das einzige verbliebene Exemplar seiner Bauart in ganz Europa. Fein und farbenfroh geht [...] Materialien zur Keramikproduktion entstehen für Auge, Hand und Ohr im multimedialen, mehrsprachigen Dreiklang von Erklären – Erzählen – Zeigen. So etwas gibt es in Europa in dieser Form nur noch im englischen [...] variieren, folgt die zweite Siedlung einer geometrischen Anlage. Die 1988 renovierten Häuser liegen entlang fünf parallel laufender Straßen und sind vollkommen identisch: Vier Wohnungen ergeben ein Haus mit

Great Central Railway PLC

Relevanz:

Jahren baute die Eisenbahngesellschaft Manchester, Sheffield & Lincolnshire Railway ihre über 140 km lange "London Extension" (London-Erweiterung). Sie führte von Annesley in Nottinghamshire durch das Zentrum [...] ung ist geplant. Die Great Central Railway mit Sitz in Loughborough betreibt eine 8,45 Kilometer lange Strecke zum heutigen Bahnhof Leicester North, der 1990 südlich des ehemaligen Bahnhofs Belgrave & [...] die in der Nähe des Bahnhofs Loughborough verläuft. Der Abriss von Brücken verursachte auf einer Länge von 500 Metern die sogenannte Lücke von Loughborough, die die staatliche Strecke von der Museumseisenbahn

Asturisches Museum der Eisenindustrie

Relevanz:

mehr Kohle ab als jeder andere Betrieb in Spanien. Besucher betreten das Museum durch ein Foyer und gelangen anschließend in einen 45 Meter hohen Kühlturm ( refrigerante ). Die dortige Ausstellung bringt ihnen [...] Außerdem können sie Filme über den Herstellungsprozess von Stahl und den Abriss der Hochöfen von Langreo sehen. Zu den Ausstellungsobjekten gehören eine Bessemer-Birne, Mineraliensammlungen und viele s

Welterbe Salzbergwerk Bochnia

Relevanz:

Stollen der Salzmine erreichen eine Länge von 4,5 Kilometern und verlaufen auf insgesamt 16 Ebenen zwischen 330 und 468 Metern Tiefe. Die fast drei Kilometer lange August-Strecke, zwischen 1723 und 1743

Technisches Museum Tobiashammer

Relevanz:

und stand 500 Jahre lang im Zeichen der Eisenverarbeitung. 1482 entstand hier an den Ufern der Ohra eine wassergetriebene Schmiede, die 1592 in den Besitz von Tobias Albrecht gelangte und fortan Tobiashammer

Kanalzentrum Linlithgow

Relevanz:

Ingenieur Hugh Baird (1770-1827) zurückgeht, wurde 1822 eröffnet und verläuft auf einer 50 Kilometer langen Strecke von Edinburgh bis zur Kreuzung mit dem Forth & Clyde Canal in Falkirk. Ursprünglich verkehrten [...] Erliegen. Westlich von Linlithgow liegt eine der bedeutendsten Konstruktionen des Kanals: der 247 Meter lange, zwölfbogige Aquädukt über den Avon. Um das Hafenbecken herum siedelten sich Betriebe an, darunter

  • «
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • »
  • Home
  • Meine ERIH Route
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Vorlesen

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Vorlesen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Readspeaker

    Ein Initiierungs-Cookie, das bestimmt ob die Skripte beim Laden der Seite geladen werden sollen oder nicht. Dieses Cookie hat den Namen "_rspkrLoadCore" und ist ein reines Sitzungs-Cookie. Das Cookie wird gesetzt, nachdem der Dienst aktiviert wurde, d. h. wenn Sie mit dem Player interagiert haben. Dieses Cookie dient dazu, dass wir wissen, dass der Benutzer den Dienst auf einer Seite aktiviert hat. Auf diese Weise werden die ReadSpeaker-Skripte automatisch geladen, wenn der Benutzer zu einer anderen Seite navigiert, so dass der Benutzer den Ton schneller erhält.

    Type of information Value
    Anbieter:ReadSpeaker
    Cookiename:_rspkrLoadCore
    Laufzeit:session
    Datenschutzlink:https://www.readspeaker.com/privacy-policy/
    Host:erih.de

    Typo3

    Teilt dem System mit, ob sich der Besucher im Backend angemeldet hat und welcher Backend-Benutzer verwendet wird.

    Type of information Value
    Anbieter:ERIH
    Cookiename:be_typo_user
    Laufzeit:session
    Host:erih.de

    Cookies für Statistiken

    Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Google Analytics

    Type of information Value
    Anbieter:Google
    Cookiename:analytics

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Google Maps

    Type of information Value
    Anbieter:Google
    Cookiename:maps

    Recapcha

    Type of information Value
    Anbieter:Google
    Cookiename:recapcha

    Externe Videos

    Type of information Value
    Anbieter:Youtube / Vimeo
    Cookiename:video

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

DEEN
Kofinanfiert von der Europäischen Union