und arbeitete seit 1826 für das irische Vermessungsamt. 1836 wurde er zum Mitarbeiter des Board of Works for Ireland (Behörde für staatliche Bauvorhaben) ernannt und war u. a. für Binnenwasserwege und die [...] Hungernot von 1846 organisierte er einige der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, mit denen das Board of Works die Armut der Bevölkerung in den am schlimmsten betroffenen Gebieten zu lindern versuchte. 1855 siedelte
führte Murphy die Arbeitgeberseite in einem erbitterten Konflikt mit der Irish Transport and General Workers' Union (ITGWU). Obwohl er generell gute Beziehungen zu seinen Arbeitnehmern anstrebte, betrachtete
nachfolgenden Projekte umfassten Büros für die Kommunistische Partei und für die Tageszeitung Daily Worker sowie ein großes Bürogebäude für die Regierung am Verkehrsknotenpunkt Elephant and Castle. Zudem
sowie Hafenanlagen in Birkenhead, Barrow und Greenock. 1852 eröffnete er die Kanada-Werke (Canada Works) in Birkenhead, die Eisenbahngesellschaften mit Waggons, Lokomotiven und Betonstahl versorgten. In
verdeutlicht, dass historische Forschung sich auf die Gegenwart beziehen sollte, und Where we used to work (1980), welches den Wert von Zeitzeugenbefragungen für die Forschung veranschaulichte. Er war auch