Die Industrielle Revolution begann auf den Äckern der britischen Bauern. Dank neuer Anbaumethoden konnten sie im 18. Jahrhundert ihre Erträge so steigern, dass die Ernährung des Landes gesichert war und die adligen Grundbesitzer Kapital für Investitionen hatten. Ein leistungsfähiger Kapitalmarkt ... mehr
Die Industrielle Revolution begann auf den Äckern der britischen Bauern. Dank neuer Anbaumethoden konnten sie im 18. Jahrhundert ihre Erträge so steigern, dass die Ernährung des Landes gesichert war und die adligen Grundbesitzer Kapital für Investitionen hatten. Ein leistungsfähiger Kapitalmarkt existierte bereits: Ende des 17. Jahrhunderts waren in London die Börse und die Bank of England gegründet worden. Zudem ruhen in den Böden Großbritanniens umfangreiche, gut zugängliche Vorkommen der Schlüssel-Ressourcen Kohle und Eisenerz.
Bahnbrechend waren dann drei technische Erfindungen. Wohl 1709 gelang es Abraham Darby, in seiner Eisenhütte in Coalbrookdale nahe Birmingham Steinkohle unter Luftabschluss von störenden Begleitelementen zu befreien. Mit dem so entstandenen Koks konnte man die Holzkohle ersetzen, den bewährten, aber längst sehr knappen Brennstoff für die Hochöfen.
Es brauchte jedoch eine zweite Innovation, bevor die gewaltigen Kohlevorkommen Mittelenglands ausgebeutet werden konnten: 1712 installierte der Eisenwarenhändler Thomas Newcomen in einem Bergwerk die erste Dampfmaschine, um Wasser aus den Schächten abzupumpen. Damit war auch Kohle in größere Tiefen erreichbar – zugleich war die Maschine entstanden, aus der ein universelles Antriebsaggregat werden sollte.
Mit der Mechanisierung der Baumwollverarbeitung, der dritten Schlüsselinnovation, wurde dann die Textilbranche zum Motor der Industrialisierung. Den Anfang machte John Kay, der 1733 ein „Fliegendes Weberschiffchen“ erfand, das der Weber nicht mehr mit der Hand durch die Kettfäden zog, sondern mithilfe eines Seilzugs hindurchschoss. Das Weben wurde damit so beschleunigt, dass dringend Innovationen in der Spinnerei nötig waren, damit genug Garn verfügbar war. 1764 ging tatsächlich die erste Spinnmaschine in Betrieb: James Hargreaves‘ "Spinning Jenny", auf der sich 8 Garnspindeln drehten, angetrieben von einem Wasserrad. Schnell folgten die verbesserte „Waterframe“, gebaut von Richard Arkwright, der in Cromford bei Nottingham die erste Fabrikspinnerei eröffnete, und schließlich die „Mule“, die schon bis zu tausend Spindeln trug. Ein Baumwoll-Boom brach aus, als es 1779 Newcomen und 1781 auch seinem Konkurrenten James Watt gelang, die Auf-und-Ab-Bewegung der Dampfmaschine in eine Rotation umzusetzen, so dass sie auf einer einzigen Spinnmaschine Zehntausende Spindeln in Bewegung setzen konnte. Vor allem im nordenglischen Lancashire schossen jetzt die Spinnereisäle und Staubtürme der „spinning mills“ aus dem Boden, mit Manchester als florierendem Handelszentrum.
Und das war nur ein Auftakt. Quasi über Nacht gingen Watts Dampfmaschinen in London in einer Brauerei und einer Getreidemühle, in einer Zuckerfabrik in Westindien und einem Sägewerk in den USA in Betrieb. Bald war „Boulton & Watt“ aus der Nähe von Birmingham Englands größte Maschinenbaufirma. Während Newcomens ursprüngliche Dampfmaschine noch lange zur Wasserhebung im Bergbau diente – ein Beispiel für den durchaus nicht immer rasanten Verlauf der Industrialisierung – eroberte Watts vervollkommnetes Modell auch die Eisenverarbeitung: Sie trieb die Gebläse der Hochöfen an, so dass höhere Schmelztemperaturen besseres Eisen erbrachten und setzte in den neu entstehenden Walzwerken die schweren Walzen in Bewegung, die glühende Eisenblöcke zu Blechen, Schienen und Profilen verformten.
Bei der Eisenverhüttung hatte der Unternehmer Henry Cort 1766 einen wichtigen Fortschritt erreicht: Seine Arbeiter mussten das Roheisen auf einem offenen Herd, dem „Puddel-Ofen“, beständig umrühren („to puddle“), so dass sich unerwünschte Spurenelemente und Schlacke entfernen ließen und schmiedbarer Stahl entstand. Jetzt boomten im Kohlerevier der „Midlands“ auch die Stahlhütten und Walzwerke, in Sheffield, dem traditonellen Zentrum der Messerfabrikation, wurden ebenfalls neue Stahlwerke eröffnet und in Schottland entwickelte sich das Carron-Eisenwerk zu einer führenden Waffenschmiede.
Dampfkraft und Stahl revolutionierten auch den Verkehr: Die ersten Dampfloks, 1803 von dem Bergbauingenieur Richard Trevithick entwickelt, rollten in den Kohlegruben von Coalbrookdale noch über gegossene Schienen. Mit stabileren gewalzten Schienen begann dann der Siegeszug der Eisenbahn: 1825 transportierte ein Zug erstmals Kohlen und Passagiere. Die Lok kam aus der Werkstatt von George Stephenson in Newcastle, der dann zwischen Manchester und dem Hafen von Liverpool die erste Fernstrecke baute: Die Hauptschlagader der Textilindustrie, über die setig wachsende Mengen indischer Baumwolle ein- und Fertigwaren ausgeführt wurden. 1838 stand die Verbindung von Birmingham, dem Zentrum des nordenglischen Industriereviers, nach London und in der folgenden „Eisenbahnmanie“ waren bis zur Mitte des Jahrhunderts schon mehrere tausend Meilen Schienen verlegt.
Die Pioniere der dampfgetriebenen Schifffahrt kamen aus den USA, doch den ersten Dampfer mit eisernem Rumpf baute 1822 der Brite Aaron Manby. Die erste fahrplanmäßige Dampfer-Verbindung mit Nordamerika richtete Samuel Cunard 1840 in Liverpool ein, in Bristol lief kurz darauf das erste komplett aus Eisen gebaute Passagierschiff vom Stapel: die „Great Britain“, entworfen von Isambard Kingdom Brunel, einer der schillerndsten Persönlichkeiten der Epoche. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts war die volle Industrialisierung erreicht, als die billige Massenproduktion von Eisen- und Stahl anlief und in der Textilbranche die Mechanisierung abgeschlossen war.
Welterbe Big Pit Nationales Kohlemuseum
NP4 9XP
Blaenavon, Vereinigtes Königreich
Welterbe Cromford Mills
Cromford Mill
DE4 3RQ
Cromford, Vereinigtes Königreich
Verdant Works
West Henderson´s Wynd
DD1 5BT
Dundee, Vereinigtes Königreich
Welterbe Nationales Schiefermuseum
Padarn Country Park
LL55 4TY
Llanberis, Vereinigtes Königreich
London Museum of Water & Steam
Green Dragon Lane
Brentford
TW8 0EN
Brentford, Vereinigtes Königreich
Stanley Mills
Mill Square
PH1 4QE
Perth, Vereinigtes Königreich
Port Sunlight Village & Museum
Port Sunlight Village Trust
23 King George’s Drive
CH62 5DX
Port Sunlight, Vereinigtes Königreich
National Waterfront Museum
Oystermouth Road
SA1 3RD
Swansea, Vereinigtes Königreich
Welterbe Iron Bridge
Ironbridge Gorge Museum Trust
Coach Road
Coalbrookdale
TF8 7DQ
Telford, Vereinigtes Königreich
National Coal Mining Museum for England
Caphouse Colliery
New Road
Overton
WF4 4RH
Wakefield, Vereinigtes Königreich
Museum der Sargfabrik
13-15 Fleet Street
B3 1JP
Birmingham, Vereinigtes Königreich
Blaenavon World Heritage Centre
Church Road
Blaenavon, Vereinigtes Königreich
Victorianische Pumpstation Claymills
Meadow Lane
Stretton
DE13 0DA
Burton upon Trent, Vereinigtes Königreich
Technikmuseum Cambridge
The Old Pumping Station
Cheddars Lane
CB5 8LD
Cambridge, Vereinigtes Königreich
Dudley Kanal und Tunnel
501 Birmingham New Road
DY1 4SB
Dudley, Vereinigtes Königreich
Teufelsbrei Museum (The Devil's Porridge Museum)
Annan Road
DG12 6TF
Eastriggs, Vereinigtes Königreich
Brennerei Dallas Dhu
Mannachie Road
IV36 2RR
Forres, Vereinigtes Königreich
Welterbe New Lanark
New Lanark Mills
ML11 9DB
Lanark, Vereinigtes Königreich
Kornmühle New Abbey
DG2 8BX
New Abbey, Vereinigtes Königreich
Lion Salt Works
Ollershaw Lane
CW9 6ES
Northwich, Vereinigtes Königreich
Shrewsbury Flaxmill Maltings
Spring Gardens
Ditherington
SY1 2SX
Shrewsbury, Vereinigtes Königreich
Industriemuseum Ziegelei Bursledon
Swanwick Lane
SO31 7HB
Southampton, Vereinigtes Königreich
Hüttenwerk Bonawe
PA35 1JQ
Taynuilt, Vereinigtes Königreich
Rhondda Heritage Park
Lewis Merthyr Colliery
Coed Cae Road
CF37 2NP
Rhondda, Vereinigtes Königreich
Cynon Valley Museum and Art Gallery
Depot Road
Gadlys
CF44 8DL
Aberdare, Vereinigtes Königreich
Aberdeen Maritime Museum
Shiprow
AB11 5BY
Aberdeen, Vereinigtes Königreich
Aberfeldy (Wades) Brücke
Taybridge Road
PH15 2DD
Aberfeldy, Vereinigtes Königreich
Goytre Werft
Activity and Visitor Centre
Llanover
NP7 9EW
Abergavenny, Vereinigtes Königreich
Kliff-Standseilbahn Aberystwyth
SY23 2DN
Aberystwyth, Vereinigtes Königreich
Argyll Motorenwerke | Lomond Galleries
78-80 Main Street
G83 0UG
Alexandria, Vereinigtes Königreich
Verkehrsmuseum Grampian
Montgarrie Road
AB33 8AE
Alford, Vereinigtes Königreich
Fradley Junction
DE13 7DN
Alrewas, Vereinigtes Königreich