Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um Karten nutzen zu können
spinner
Anchor Point icon Ankerpunkt
Member ERIH association icon Mitglied ERIH e.V.
Site icon Standort
+
Karte verkleinern

Entdecken Sie Ihr industriekulturelles Reiseziel ...

Anzeige Auswahlergebnis

Nur Ankerpunkte.
loading

Europäische Themenroute | Energie

Wasser und Wind lieferten die Antriebsenergie für eine Vielfalt von Maschinen, vom Mittelalter bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Im flachen Nordwesteuropa dominierte die Windmühle. Rund tausend Mühlen standen im 18. Jahrhundert am Fluss Zaan, nahe der Handelsmetropole Amsterdam. Sie verarbeiteten ... mehr

Icon: Energie Was uns bewegt. Europäische Themenroute Energie

Wasser und Wind lieferten die Antriebsenergie für eine Vielfalt von Maschinen, vom Mittelalter bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Im flachen Nordwesteuropa dominierte die Windmühle. Rund tausend Mühlen standen im 18. Jahrhundert am Fluss Zaan, nahe der Handelsmetropole Amsterdam. Sie verarbeiteten Holz, Mehl oder Papier und nicht zuletzt Rohstoffe aus Übersee wie Tabak und Kakao. Die Region um Zaandam gilt daher als eines der frühen europäischen Industriegebiete. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts baute man an die Mühlen ein kleines Windrad an, das die Flügel automatisch in die Windrichtung drehte. Ende des Jahrhunderts fand ein englischer Ingenieur einen Mechanismus zur Anpassung an die Windstärke: Er teilte die Flügel in jalousie-artige Segmente auf, die nach Bedarf weiter geöffnet oder geschlossen wurden.

Damals drehten sich in Europa mehr als 500.000 Wasserräder. Sie trieben alle Arten Arbeitsmaschinen: Papier-, Öl- oder Sägemühlen und Hämmer in den Schmieden. Später lieferten riesige Hochleistungsräder, teils aus Eisen gefertigt, auch die Energie für die großen Textilfabriken und Eisenhütten. Wo wenig Wasser vorhanden war, erwiesen sich horizontale Wasserräder als vorteilhaft - und daraus entstand die entscheidende Innovation: 1833 erfand der französische Ingenieur Benoit Fourneyron die Wasserturbine. Sie ist effizienter, denn das Wasser strömt entlang der Achse zu und trifft nicht auf eine Schaufel nach der anderen auf wie beim Wasserrad, sondern auf mehrere zugleich.

Verbesserungen kamen vor allem aus den wasserreichen Landschaften der USA. Im Textilzentrum Lowell entstand die Francis-Turbine, nach ihrem Erfinder benannt, die über bewegliche Schaufeln verfügt und besser auf wechselnde Wassermengen reagiert. Sehr hohe Drehzahlen erreichte schließlich der Amerikaner Lester Pelton, indem er die konzentrierte Energie eines Wasserstrahls auf die Turbinenschaufeln lenkte. Seine Turbine setzt man heute vor allem in Kraftwerken im Gebirge ein, wo die Fallhöhe der Gewässer ausgenutzt werden kann.

Erst ab 1870 wurden Antriebe durch Wasserkraft mehr und mehr von der Dampfmaschine verdrängt. Die Vorgeschichte dieser Jahrhundert-Erfindung ist lang: Das erste einsatzfähige Exemplar, gebaut von Thomas Newcomen, wurde 1712 in einer Kohlegrube bei Wolverhampton zum Abpumpen des Grubenwassers verwendet. Newcomen ließ unten in einen Zylinder heißen Dampf einblasen, so dass er einen Kolben in die Höhe trieb. Dann spritzte man kaltes Wasser in den Zylinder, der Dampf kondensierte und ein Vakuum entstand. Folge: Der Kolben wurde vom Druck der Außenluft wieder hinunter gepresst.

Da der Zylinder abwechselnd durch Dampf erhitzt und mit Wasser gekühlt wurde, hatte die Maschine hohe Energieverluste und brauchte viel Brennstoff. Hier setzte die Verbesserung an, mit der James Watt 1769 Geschichte machte. Er trennte Dampf-Kondensator und Zylinder: So konnte er jenen ständig kalt, diesen aber immer heiß halten und Brennstoff einsparen. Als nächstes setzte er die Auf- und Ab-Bewegung mithilfe eines Getriebes in eine Rotation um, doch mit der kontinuierlichen Kreisbewegung großer Wasserräder konnte die Dampfmaschine noch nicht konkurrieren. Watt baute sie so um, dass der Dampf den Kolben in beide Richtungen trieb: Er ließ Dampf nicht nur unten in den Zylinder ein, um den Kolben in die Höhe zu treiben, sondern im nächsten Schritt auch oben, um ihn wieder hinunterzudrücken – Ergebnis war eine wesentlich gleichmäßigere Bewegung.

Ab 1785 lieferte die Fabrik von Boulton & Watt „doppeltwirkende" Dampfmaschinen aus: Den ersten konkurrenzfähigen Universalmotor, unabhängig von der Versorgung mit Wasser oder Wind, also für jeden Standort geeignet. Die Dampfmaschine gilt daher als Mutter der Industriestädte, in denen nun Fabriken aus dem Boden schossen. Ihren Siegeszug trat sie in der boomenden Textilindustrie an, dann folgten Kohlenbergbau und Eisenhütten.

Eine grundlegende Weiterentwicklung gelang erst rund hundert Jahre später, erneut in Großbritannien: Charles Parsons leitete den Dampf auf die Blätter eines Rotors, so dass die Energie direkt in eine sehr schnelle Kreisbewegung umgesetzt wurde. Die Dampfturbine von 1884 gilt bis heute als ideal für die Erzeugung von Elektrizität – nur in bergigen Regionen sind Wasserturbinen effizienter.

Elektrische Energie spielte erst ab den 1880er Jahren eine größere Rolle, doch die grundlegende Erkennisse gehen schon auf die erste Hälfte des Jahrhunderts zurück. Damals fand der Brite Michael Faraday heraus, dass in einer Drahtspule ein Stromfluss ausgelöst wird, wenn man sie zwischen den Polen eines starken Magneten dreht. Das war das Prinzip des Generators, damals „Dynamo" genannt, der mechanische Energie in elektrische umsetzt. Anwendungsreif wurde die Entdeckung, als mehrere Experimentatoren darauf kamen, dass man das Magnetfeld allein mithilfe des erzeugten Stromes aufrecht erhalten kann, ohne zusätzliche, äußere Stromquelle.

Nach diesem „dynamo-elektrischen Prinzip" bauten Firmen wie Siemens & Halske in Berlin oder der Belgier Théophile Gramme in Frankreich dann Dynamomaschinen, unter anderem für den Betrieb von Bogenlampen, in denen ein Lichtbogen zwischen zwei Kohleelektroden sehr helles Licht erzeugt. Größerer Bedarf an elektrischer Energie entstand aber erst mit Thomas Alva Edisons Glühlampen.

Der Amerikaner fand heraus, dass verkohlte Bambusfasern in einer gläsernen Hülle nicht verbrennen, sondern dauerhaft glühen - später nahm man dann Kohlefäden, heute Wolframdrähte. Edison, mehr Manager als Erfinder, hatte immer den Markt im Blick: Er lieferte nicht nur die Glühlampen, sondern plante auch das Kraftwerk und die Verteilernetze. 1882 eröffnete er eine Elektrizitätszentrale in New York, die europäischen Länder folgten, Deutschland zum Beispiel mit der Deutschen Edison-Gesellschaft DEG, aus der bald die AEG wurde.

Edisons schärfste Konkurrenz war das Gaslicht, denn alle Industriestaaten besaßen bereits ein Gas-Versorgungsnetz. Man verwendete Gas, das aus Kohle hergestellt wurde, zur Beleuchtung, später auch zum Heizen und Kochen im Haushalt. Obwohl sich für den privaten Gebrauch das elektrische Licht durchsetzte, blieb das Gaswerk noch für rund hundert Jahre in praktisch jeder Gemeinde unverzichtbar.

Ab der Wende zum 20.Jahrhundert stellte sich die Industrie schließlich von Dampfkraft auf Strom um: Damit begann endgültig der Siegeszug der Elektrizität. Da man sie hauptsächlich mit Dampfturbinen erzeugte, blieb Kohle die wichtigste Energiequelle – bis zum Aufstieg der Öl-Industrie.

Schon vor Mitte des 19.Jahrhunderts gewann man aus Ölquellen in Galizien und Baku, im Elsass und auf Sizilien Petroleum zur Verbrennung in Lampen. 1840 eröffnete in Rumänien eine Raffinerie, 1859 eine in Polen. Besonders groß war die Petroleum-Nachfrage im Westen der USA, wo die neuen Siedler keine Gas-Versorgung vorfanden. Nachdem Edward Drake 1859 in Pennsylvania eine Ölquelle angebohrt hatte, expandierte die Öl-Industrie rapide, auch in Europa. Petroleum wurde weiterhin für die Beleuchtung gebraucht und die Erfindung der Verbrennungskraftmaschinen gegen Ende des Jahrhunderts eröffnete neue Einsatzfelder für die anderen Bestandteile des Erdöls: das Benzin und den Diesel.

loading

ERIH Ankerpunkte

Laakirchen | Österreich

Eine Holzbütte und zwei Walzen, um die ein ...

Österreichisches Papiermacher-Museum Steyrermühl
Museumsplatz 1
4662 Laakirchen, Österreich

Berlin | Deutschland

"Lebenswelt Schiff", "Vom Ballon zur ...

Deutsches Technikmuseum
Trebbiner Strasse 9
10963 Berlin, Deutschland

Geeste | Deutschland

Das Mammut lebt, jedenfalls im Emsland ...

Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste, Deutschland

Hoyerswerda | Deutschland

Sehen, hören, anfassen, fühlen: Wer die ...

Sächsisches Industriemuseum | Energiefabrik Knappenrode
Ernst-Thälmann-Straße 8
02977 Hoyerswerda, Deutschland

Oberhausen | Deutschland

Zwischen 1988 und 1992 erregt ein ...

Gasometer
Arenastraße 11
46047 Oberhausen, Deutschland

Bologna | Italien

Sie waren ein Höhepunkt vorindustrieller ...

Museum der Industriekultur
Museo del Patrimonio Industriale
Fornace Galotti Via della Beverara 123
40131 Bologna, Italien

Cedegolo | Italien

Wie wird aus einem Tropfen Wasser elektrische ...

Wasserkraft-Museum
Museo dell'energia idroelettrica
Via Roma 48
25051 Cedegolo, Italien

Malnisio di Montereale Valcellina | Italien

Wenn die steil abfallenden Wasserrohre am ...

Kraftwerksmuseum "Antonio Pitter"
Museo dell'ex Centrale Idroelettrica "Antonio Pitter"
Via Volta 27
33086 Malnisio di Montereale Valcellina, Italien

Rjukan | Norwegen

Selten treffen Natur und Technik so ...

Welterbe Norwegisches Industriearbeitermuseum
Norsk Industriarbeidermuseum
Vemork
3661 Rjukan, Norwegen

Odda-Tyssedal | Norwegen

„Das Tal scheint durch einen gewaltigen Schlag ...

Kraftmuseum. Norwegisches Wasserkraft- und Industriestadtmuseum
Kraftmuseet. Norsk vasskraft- og Industristadmuseum
Naustbakken 7
5770 Odda-Tyssedal, Norwegen

Lódź | Polen

Enthärtungsanlage, Pumpen- und Kesselhaus, ein ...

Kulturzentrum EC1 Łódź
EC1 Łódź - Miasto Kultury
Ul. Tuwima 46
90-021 Lódź, Polen

Ponferrada | Spanien

Energie aus Kohle: Als das Kraftwerk des frisch ...

Energiemuseum Lichtfabrik
La Fábrica de Luz. Museo de la Energía
Avenida Libertad 46
24404 Ponferrada, Spanien

Terrassa | Spanien

161 muschelförmige Halbgewölbe, Reihe um Reihe, ...

Nationales Museum für Wissenschaft und Technologie von Katalonien
Museu Nacional de la Ciència i la Tècnica de Catalunya (MNACTEC)
Rambla d’Ègara 270
08221 Terrassa, Spanien

Brentford | Vereinigtes Königreich

Diese Dampfmaschine ist so riesig, daß man ...

London Museum of Water & Steam
Green Dragon Lane Brentford
TW8 0EN Brentford, Vereinigtes Königreich

Mitgliedsstandorte ERIH e.V.

Ivanić-Grad | Kroatien

Moslawina, ein Gebiet östlich von Zagreb, ...

Schwarzes Gold von Moslavina Tour
Crno zlato Moslavine Information: Ivanić-Grad Tourist Board
Moslavacka 11
10310 Ivanić-Grad, Kroatien

Kihniö | Finnland

Aitoneva, ein Teil der Gemeinde Kihniö rund 100 ...

Torfmuseum Aitoneva
Aitonevan turvemuseo
Aitonevantie 358
39820 Kihniö, Finnland

Jvari | Georgien

Der in den 60-70er Jahren errichtete ...

Enguri Staudamm
Office: 18, Kakabadze street 0108 Tbilisi
Site address: 1 Tsimintia street
5223 Jvari, Georgien

Alsdorf | Deutschland

Alsdorf ist eine Stadt etwa 15 km nördlich von ...

Energeticon
Konrad-Adenauer-Allee 7
52477 Alsdorf, Deutschland

Berlin | Deutschland

Wie kommt der Strom eigentlich in die ...

Energie-Museum
Teltowkanalstraße 9
12247 Berlin, Deutschland

Berlin | Deutschland

Eingebettet zwischen Gewerbebauten und ...

Museum Kesselhaus Herzberge
Herzbergstraße 79
10365 Berlin, Deutschland

Berlin | Deutschland

Das Industriequartier Schöneweide ist eng mit ...

Industriesalon Schöneweide
Besucherzentrum für Industriekultur
Reinbeckstraße 9
12459 Berlin, Deutschland

Lauf an der Pegnitz | Deutschland

Das Industriemuseum Lauf, knapp 20 Kilometer ...

Industriemuseum Lauf
Sichartstrasse 5-25
90480 Lauf an der Pegnitz, Deutschland

Wietze | Deutschland

In Wietze, einer Gemeinde am Rand der ...

Deutsches Erdölmuseum
Schwarzer Weg 7-9
29323 Wietze, Deutschland

Athens | Griechenland

Das Gasmuseum Athens logiert in den ...

Gasmuseum
Τεχνόπολη
Gazi Pireos 100
11854 Athens, Griechenland

Dimitsana | Griechenland

Das Dorf Dimitsana liegt rund 30 Kilometer ...

Wasserkraftmuseum
Kefalari Ai-Yannis
220 07 Dimitsana, Griechenland

Mailand | Italien

Die Fondazione AEM wurde 2007 gegründet, um das ...

AEMuseum
Casa dell’Energia e dell’Ambiente – Fondazione AEM-Gruppo A2A
Piazza Po, 3
20144 Mailand, Italien

Settimo Torinese | Italien

Settima Torinense ist ein Vorort von Turin am ...

Ökomuseum Freidano
Ecomuseo del Freidano
Via Ariosto 36-bis
10036 Settimo Torinese, Italien

Sas van Gent | Niederlande

Das Industriemuseum Zeeland ist ein Ort des ...

Industriemuseum Zeeland
Industrieel Museum Zeeland
Westkade 114
4551 LA Sas van Gent, Niederlande

Nesstun | Norwegen

Die Erzeugung von Energie aus Wasserkraft gilt ...

'Kraftturisme i Vestlandsregionen' Projekt
Information: 'Amland Reiselivsutvikling' Trond Amland
Kjenndalsasen 17
5225 Nesttun, Norwegen

Vik i Sogn | Norwegen

Das Kraftwerk Refsdal entstand 1913 und ...

Kraftwerk Refsdal 1913
Refsdal Kraftstasjon
Tourist Information of Vik c/o Blix Hotell Sentrumsgata
6893 Vik i Sogn, Norwegen

As Pontes de García Rodríguez | Spanien

As Pontes de García Rodríguez ist eine Stadt ...

'Ruta de la experiencia industrial' von As Pontes
As Pontes Experiencia Industrial
Parque municipal, s/n
15320 As Pontes de García Rodríguez, Spanien

Barakaldo | Spanien

Das Ilgner-Gebäude ist die einzige ...

Umspannwerk Ilgner
Avenida Altos Hornos de Vizcaya, 33
48901 Barakaldo, Spanien

loading