ZLDR Luftfabrik

Kein Bergwerk kann ohne ausreichende „Bewetterung“, d.h. die Zuführung frischer Luft und die Abführung verbrauchter Luft und schädlicher Gase betrieben werden. Doch wie haben die Bergmänner untertage ausreichend Sauerstoff erhalten und wie wurde die Druckluft zum Antrieb von Maschinen erzeugt? Das ehemalige Fördermaschinengebäude und die Druckluftanlage der Zeche Zolder wurden zur „Luftfabrik“ umgenutzt und widmen sich diesem Thema. Antworten gibt die originale Maschinenausstattung mit den riesigen Kompressoren, die mit Beschreibungen, Hörstationen sowie Fotos und Filmen erläutert werden.

Das Bergwerk Zolder wurde 1992 als letzte der 7 im Limburger Steinkohlerevier gelegenen Zechen geschlossen. Es förderte seit 1930 vor allem Fettkohle für die Stahlproduktion in Lüttich und im Borinage-Gebiet. 1964 legten die Eigentümer die Zechen Houthalen und Zolder zusammen, wodurch mit 9379 Bergleuten die Höchstbeschäftigtenzahl erreicht wurde. Spitzenjahr der Kohleförderung mit 2,3 Mio. Tonnen war 1967; insgesamt förderten beide Bergwerke 87,9 Mio. Tonnen Kohle.

ZLDR Luftfabrik
ZLDR Luchtfabriek
Marktplein 5
3550 Heusden-Zolder
Belgien
+32 (0) 11 - 808324
Homepage