Ziegelei und Siedlung Stewartby

Die Landschaft von Bedfordshire wird bis heute von den riesigen Schornsteinen der Ziegelei Stewartby beherrscht. Die 90 Meter hohen geziegelten Schlote, seit jeher markante Landmarken, dienten einst dazu, die Abgase abzuleiten, ohne die Umgebung zu sehr zu belasten. Insbesondere Schwefeloxide stellten für das Vieh in dieser weitgehend landwirtschaftlich genutzten Region eine Gefahr dar.

Ton war in der Nachbarschaft reichlich vorhanden. Sein großflächiger Abbau ging Hand in Hand mit der Verarbeitung des Materials in der Ziegelei, die von Anfang an hoch mechanisiert war. Bereits 1897 begann die Ziegelherstellung vor Ort. Sie profitierte von der schiefrigen Konsistenz des lokalen Tons, der nur 20 Prozent Feuchtigkeit enthielt und daher zu Ziegeln gepresst und gebrannt werden konnte, ohne zwischendurch trocknen zu müssen. Der Anteil an Kohlenstoff in der Tonerde reduzierte zudem den Brennstoffbedarf um ein Drittel, so dass der Produktionsvorgang hier schneller und preiswerter zu bewerkstelligen war als irgendwo sonst in Großbritannien.

In den 1920er Jahren führten verschiedene Fusionen zur Herausbildung der London Brick Company, die sich in Besitz von Sir Harley befand und später in die Hände seines Sohnes Sir Malcolm Stewart überging. Die London Brick Company war der größte Ziegelproduzent der Welt und dominierte den Londoner Markt so vollständig, dass zahlreiche kleinere Ziegeleien schließen mussten. 1926 errichtete Sir Malcolm gleich vor den Fabriktoren die ersten Häuser der Werkssiedlung Stewartby. Heute scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Wohnhäuser samt zugehöriger Kirche, einer Versammlungshalle und einer Schule stehen unter Denkmalschutz. Ein Stück die Straße hinunter feiert eine Ausstellung im neuen Besucherzentrum des Marston Vale Forest Centre die Geschichte dieser erstaunlichen Industrieanlage.

Eine Zweigstelle der London Brick Company befand sich in Fletton südlich von Peterborough. Auch dort prägten riesige Ziegeleien das Erscheinungsbild der Landschaft. Der vor Ort abgebaute Ton brachte zahlreiche Dinosaurierknochen zutage. Die urzeitlichen Funde, von Sir Harley Stewart der Stadt überlassen, sind im Museum von Peterborough zu sehen.

Ziegelei und Siedlung Stewartby
Stewartby Brickworks and Model Village
Stewartby
MK43 Bedford, Bedfordshire
Bedfordshire
Vereinigtes Königreich
Homepage