Wollgüterfabrik Sjolingstad

Die Wollspinnerei Sjølingstad wurde 1894 gegründet und produzierte bis 1984 Garn und Stoffe, die in weiten Teilen Südnorwegens verkauft wurden. Im Jahr 1986 entstand die Idee, die Fabrik als "arbeitendes Textilmuseum" wieder zu eröffnen. Staatliche Mittel ermöglichten es, einen Großteil der Anteile zu erwerben, Maschinen und Gebäude zu restaurieren und die alte industrielle Handwerkskunst zu erhalten. Der Geist vergangener Tage weht noch immer in den Gebäuden, wo auf den alten Maschinen, angetrieben von einem fabrikeigenen Wasserkraftwerk mit einer Turbine aus dem Jahr 1913, Garn, Stoffe und Decken hergestellt werden.

Bei einem Besuch des Museums Sjølingstad während der Sommersaison haben Besucher die Möglichkeit, eine Führung durch die Fabrik zu bekommen. Sie lernen die Geschichte des Standortes kennen und können die Produktionslinie von der Rohwolle bis zum fertigen Stoff verfolgen. Kinder können an der Wollwerkstatt teilnehmen , Wollbilder anfertigen und verschiedene Wolltechniken erlernen.

Wollgüterfabrik Sjolingstad
Vest-Agder-museet Sjølingstad Uldvarefabrik
Sjølingstad
4513 Mandal
Vest-Agder
Norwegen
+47 (0) 38 - 256023
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

15. Juni bis 20. August:
täglich 11.00-17.00 Uhr
21. August bis 14. Juni:
Montag - Freitag 11.00-15.00 Uhr

  • Nur mit Führungen
  • Fremdsprachliche Führungen