Wissenschafts- und Technikmuseum

Das Serbische Wissenschafts- und Technikmuseum wurde offiziell 1989 von der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste gegründet. Allerdings gab es schon zuvor zahlreiche Bemühungen, eine solche Institution ins Leben zu rufen. 1989 verfügte das Museum über keine eigenen Sammlungen. 1990 wurde es als Nationalmuseum anerkannt und koordinierte seit 1991 die Arbeit von 16 Museen in anderen Regionen Serbiens.

2005 erhielt das Museum das Angebot, Belgrads erstes Wärmekraftwerk in Dorcól, einem Viertel im Norden der Stadt, zu beziehen. Nach der Restaurierung der Anlage öffneten sich 2009 erstmals Teile des Komplexes der Öffentlichkeit. Das Hauptaugenmerk der Ausstellung liegt, wie es sich für ein ehemaliges Kraftwerk gehört, auf der Elektrifizierung und ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Darüber hinaus beschäftigt sich das Museum mit Drucktechnik, Rundfunk und Fotografie und beherbergt überdies ein Dokumentationszentrum, das Material zu vielen unterschiedlichen Aspekten der Industrie- und Technikgeschichte Serbiens enthält.

 

Wissenschafts- und Technikmuseum
Muzej nauke i tehnike
Skender Begova 51
11000 Belgrade
Serbien
+381 (0) 3037 - 950
Homepage