Wernesgrüner Brauerei

1436 erhielt das Gut der Brüder Schorer, Mitglieder der berühmten Glasbläserfamilie „Schürer“, das Recht, eine Glashütte im Wald zu errichten. Damit verbunden war die Erteilung des Brau- und Schankrechts. In den folgenden Jahren entwickelte sich um das Gut und ein weiteres größeres Anwesen der Ort Wernesgrün. Nach bewegten Jahrhunderten wurden die beiden im Ort verbliebenen Familienbrauereien 1974 zum VEB Exportbierbrauerei Wernesgrüner zwangsvereinigt. Das Bier war in der DDR das, was man „Bückware“ nannte, das heißt, es wurde allenfalls unterm Ladentisch verkauft und war eher im Ausland, auf Flügen der DDR-Fluggesellschaft Interflug oder auf Urlaubsschiffen zu bekommen, als in regulären Verkaufsstellen.

Heute gehört Wernesgrüner zu einer großen Brauerei-Gruppe, die aber die Tradition sorgsam weiterpflegt. Die moderne Brauerei, die sich hinter den historischen Fassaden befindet, kann geführt besichtigt werden. Noch mehr Freude macht Besuchern der Brauerei-Gutshof.

Wernesgrüner Brauerei
Bergstraße 4
08237 Wernesgrün
Deutschland
+49 (0) 37462 - 610
Homepage