Werksmuseum Munktell

Eskilstuna blickte schon auf eine beachtliche Geschichte der Metallverarbeitung und des Maschinenbaus zurück, als Johan Theofren Munktell (1805-87) 1832 die Eskilstuna Mekaniska Verkstad Aktiebolag (Maschinenfabrik Eskilstuna) gründete. Sie ist der älteste der Bestandteile der Volvo-Gruppe im Bereich Baumaschinen. Johan Munktell studierte Gießereitechnik in England und verlegte sein Werk nach seiner Rückkehr an einen neuen Standort, der noch heute von Volvo genutzt wird. Zu Anfang produzierte die Firma Munktell Münz- und Druckerpressen, doch stieg sie 1853 in die Konstruktion von Lokomotiven ein. Die erste, Frykstadloket, war die zweite überhaupt in Schweden gebaute Lok. Zwischen 1853 und 1893 baute Munktell 31 Dampflokomotiven. Mit der Konstruktion der ersten Straßenwalze im Jahr 1900 begann die Spezialisierung auf Baumaschinen. 1913 verließ der erste Traktor das Werk, bis 1984 gefolgt von vielen weiteren Exemplaren.

Ein anderer Firmenbestandteil der Volvo-Gruppe wurde 1844 in Stockholm von Jean (Johan) Bolinder (1813-99) und seinem Bruder Carl Gerhard Bolinder (1818-94) gegründet. Ursprünglich firmierte das Unternehmen unter dem Namen Kungholmens Gjuteri & Maskin Verkstad. In den 1870er Jahren wurde daraus die J & C G Bolinder Mekaniska Verkstads AB. Ähnlich wie Johan Munktell sammelten auch die Brüder Bolinder in England Berufserfahrung, bevor ihr Unternehmen begann zu wachsen. Die Firma produzierte Motorgestelle für Sägemühlen und Dampfmaschinen und konstruierte 1893 eine Maschine, die heute als erster schwedischer Verbrennungsmotor gilt. In der Folgezeit fanden Bolinder-Motoren weitreichende Verwendung in Kanal- und Flussschiffen. Munktell und Bolinder fusionierten zu einem Unternehmen, das unter dem Kürzel BM bekannt ist.

Volvo entstand 1827 in Göteborg, gegründet von Assar Gabrielsson (1891-1962) und Gustaf Larson (1887-1968). Im Zuge der Ausweitung der Produktion von Autos auf andere Technologiebereiche erwarb Volvo 1950 BM und hat seitdem eine Reihe von Innovationen im Baumaschinenbereich vorangetrieben.

Die Ausstellungsstücke im Museum von Eskilstuna sind sämtlich funktionsfähig und können bei Bedarf vorgeführt werden. Sie umfassen historische Fahrzeuge des 19. Jahrhunderts der Firma Munktell und anderer Firmenbestandteile der Volvo-Gruppe sowie Beispiele moderner Technologie.

Werksmuseum Munktell
Munktellmuseet
Munktellstorget
633 43 Eskilstuna
Schweden
+46 (0) 16 - 131523
Homepage