Wentworth Woodhouse

Wentworth Woodhouse ist eines der schönsten und prächtigsten Häuser der georgianischen Zeit (englischer Architekturstil des 18. und früheren 19. Jahrhunderts). Überdies zählt es zu den teuersten Gutshäusern überhaupt und gilt als einer der größten und bedeutendsten britischen Landsitze. Hier residierte der vierte Earl Fitzwilliam – Erbauer von Elsecar, erfolgreicher Bergbau-Unternehmer und Industriekapitän und zudem weithin bekannt für seine Rennpferde. Um Wentworth Woodhouse lag immer ein Schleier des Geheimnisses, weil kaum jemand Zutritt hatte und noch weniger Menschen eine Vorstellung von seiner palastartigen Grandezza hatten. Der Bau des heutigen Anwesens geht auf den ersten Marquis von Rockingham zurück und umfasst Teile eines früheren Gutshauses anno 1630.

Die Besichtigung verspricht ein unvergessliches Erlebnis. Besonders beeindruckend ist der Kontrast zum Industriemuseum in Elsecar und den benachbarten Arbeiterhäusern. Außerdem erfährt der erstaunte Besucher, dass einige Bergwerksstollen sogar unterhalb des Parkgeländes verliefen und teilweise bis unter das Herrenhaus selbst reichten. Nicht zuletzt werden auch die vielfältigen Verflechtungen von Wentworth Woodhouse zu Wortley Hall und Wentworth Castle deutlich.

 

Wentworth Woodhouse
S62 7TQ Wentworth
South Yorkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1226 - 351161
Homepage