Welterbe New Lanark

Eine Wohnsiedlung. Die Landschaft: wildromantisch. Nichts deutet darauf hin, dass hier einst Baumwolle im großen Stil produziert wurde. Tatsächlich jedoch ist New Lanark allein aus diesem Grund entstanden. Der Clyde, der höchst lebendig vorbeifließt, trieb hier seit 1785 Schottlands profitabelste Baumwollspinnereien an. Wirklich berühmt wurden die Fabriken jedoch durch ganz andere Errungenschaften: soziale nämlich. Es gab Schulen, geräumige Wohnungen, kostenlose ärztliche Versorgung, eine Sparkasse und einen Genossenschaftsladen. Ausgedacht hatte sich das Robert Owen, ein Fabrikant, der wollte, dass es seinen Arbeitern gut ging. Das war sensationell, damals, um 1800. Heute ist New Lanark Weltkulturerbe und belebte Wohnanlage zugleich. Die Fabriken sind geschlossen. Besucher können dennoch jede Menge Vergangenheit entdecken: ein restauriertes Arbeiterhaus, ein Klassenzimmer aus der Zeit Owens, auch Textilmaschinen im Einsatz. Ein Film entführt den Zuschauer auf eine rasante Reise durch drei Jahrhunderte, und in einer dramatischen audiovisuellen Schau lässt ein kleines Mädchen das Leben in New Lanark im Jahr 1820 wieder lebendig werden.

Welterbe New Lanark
New Lanark Mills
ML11 9DB Lanark
South Lanarkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1555 - 661345
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2,5 Stunden
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Die Siedlung ist jederzeit zu besichtigen.

Besucherzentrum:

täglich 11.00-17.00 Uhr

am 25.Dezember und 1. und 2. Januar geschlossen

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder