Wassertürme am Roten Tor

Mitte des 19. Jahrhunderts erfreuten sich die Augsburger einer besseren Wasserversorgung als die Einwohner der meisten europäischen Städte. Einige der Installationen, die dies bewirkten, gingen auf das 15. und 16. Jahrhundert zurück.

Seit 1416 legten die Stadtväter am so genannten Roten Tor mehrere artesische Brunnen an und ergänzten sie um Holztürme, die für einen gleich bleibenden Druck im Hauptwasserrohr sorgten. Einer dieser von Hans Felber errichteten Türme wurde durch einen Steinbau ersetzt und erhielt 1669 bzw. 1746 durch Umbauten sein heutiges Erscheinungsbild. Ein kleinerer Turm nebenan entstand 1476 und weist seinerseits Veränderungen auf, die sich in die Jahre 1556 und 1672 datieren lassen. In den gleichen zeitlichen Zusammenhang gehört der Wehrturm, der 1599 erhöht und zu einem Wasserturm umfunktioniert wurde. Während des 18. Jahrhunderts gesellten sich noch neun weitere Wassertürme sowie ein neues Pumpwerk dazu.

Um 1900 war es den meisten europäischen Städten gelungen, mit Hilfe von Dampfmaschinen, Eisenrohren und wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Versorgung ihrer Bürger mit sauberem, gesundem Wasser zu gewährleisten. Augsburg war schon 50 Jahre früher soweit. Der Autor des zu jener Zeit maßgeblichen englischsprachigen Reisehandbuchs spricht von „einer der ersten Städte in Europa, in der bereits erprobte Wasserversorgungsanlagen das Wasser nicht nur in die einzelnen Häuser, sondern auch in deren obere Stockwerke lieferten“.

Die seit dem 14. Jahrhundert bis heute in mehreren Phasen entwickelte Wasserwirtschaft der Stadt Augsburg mit ihren technischen Innovationen wurde 2019 in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen und damit Augsburgs Vorreiterrolle im Wasserbau gewürdigt. Das Welterbe umfasst ein Netz von Kanälen, Wassertürme aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, in denen Pumpmaschinen untergebracht waren, eine wassergekühlte Metzgerhalle, ein System von drei monumentalen Brunnen und Wasserkraftwerke, die noch heute nachhaltige Energie liefern.

Wassertürme am Roten Tor
Rotes Tor 1
86153 Augsburg
Deutschland
Homepage