Wasserstraßenkreuz / Schiffshebewerk Rothensee

Für die Menschen aus Magdeburg und Umgebung war der 10. Oktober 2003 ein ganz besonderer Tag. In hellen Scharen strömten sie zur Eröffnung der längsten Kanalbrücke Europas direkt vor den Toren der Stadt. 918 Meter misst der vollständig aus Stahl konstruierte Trog, in dem das Wasser des Mittellandkanals die Elbe überquert. Nicht weit davon entfernt überwindet die moderne Doppelsparschleuse Hohenwarthe den Höhenunterschied zum Elbe-Havel-Kanal, dessen Pegel immerhin gut 18 Meter tiefer liegt.

Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg vollendet jahrzehntelange Bemühungen um eine direkte Kanalverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin. Erste Entwürfe einer schiffbaren Überquerung der Elbe gehen auf das Jahr 1877 zurück. 1934 begonnene Bauarbeiten an einer Kanalbrücke samt Doppelhebewerk blieben durch den Krieg unvollendet. Dagegen konnte das Schiffshebewerk Rothensee 1938 in Betrieb gehen. Sein Trog, der beweglich auf zwei Schwimmern ruht, war damals in dieser Größenordnung eine Weltneuheit. Ursprünglich sollte die Anlage lediglich als Scharnier zwischen Mittellandkanal und Magdeburger Hafen dienen. Die nie fertig gestellte Elbbrücke jedoch zwang den gesamten Schiffsverkehr zu einem zwölf Kilometer langen Umweg: Über das Hebewerk Rothensee ging es hinab zur Elbe, dann auf dem Fluss in Richtung Norden und über die Schleuse Niegripp in den Elbe-Havel-Kanal. Schiffe über 85 Meter Länge kamen gar nicht weiter – das Rothenseer Hebewerk war zu kurz für sie.

Seit der Einweihung des neuen Wasserstraßenkreuzes ist all das Vergangenheit. Zehntausende Schaulustige und Wassertouristen pilgern alljährlich nach Magdeburg, um den neuen Verkehrsknotenpunkt in Aktion zu erleben. Das Besucherinteresse gilt auch jener modernen Schleusenanlage, die seit Mai 2001 das Schiffshebewerk Rothensee ersetzt. Das gehört dadurch jedoch noch lange nicht zum alten Eisen, wie viele Magdeburger finden. Der Widerstand gegen die drohende Schließung eint die ganze Stadt. Ob es gelingt, das historische Hebewerk als voll funktionsfähiges Industriedenkmal zu erhalten, ist noch offen.

Wasserstraßenkreuz / Schiffshebewerk Rothensee
Am Schiffshebewerk
39106 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
Deutschland
+49 (0) 391 - 194333
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja