Wasserkraftwerk Vučje

Das Wasserkraftwerk Vučje befindet sich am Fluss Vučjanka, der unterhalb des Berges Kukavica entspringt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Leskovac genügend Unternehmer, die bereit waren, Kapital zu investieren und zu Pionieren des neuen Zeitalters der Elektrizität zu werden; 1901 wurde die Elektrizitätsgesellschaft Leskovac (Leskovačko električno društvo A.D.) gegründet.

Der Bau des Wasserkraftwerks ging sehr schnell voran, 1903 wurden der Oberwasserkanal, der Damm und das Kraftwerksgebäude gebaut. Đorđe Stanojević, mit dem Spitznamen "der Mann, der Serbien beleuchtet", organisierte den Bau des Kraftwerks. Es wurden auch Turbinen und Generatoren installiert und eine 17 km lange Übertragungsleitung bis nach Leskovac gebaut. Da ein solches Ereignis, das den Beginn der Elektrizitätsnutzung in einer Stadt markiert, für die Menschen der damaligen Zeit sicherlich von größter Bedeutung war, ist es sehr wahrscheinlich, dass es mit einem anderen historisch wichtigen Datum - dem damals gefeierten Tag der Befreiung der Stadt von den Türken - in Betrieb genommen wurde.

Das IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) hat das KKW Vučje in die Meilensteinliste von Einrichtungen, Erfindungen und Errungenschaften aufgenommen, die für die Entwicklung der Elektrotechnik auf internationaler Ebene wesentlich sind. Es ist auch ein Standort auf der Kulturroute "Tasla Ways".

Wasserkraftwerk Vučje
Hidroelektrana "Vučje"
16000 Leskovac
Serbien
+381 (0) 16 - 212975
Homepage