Wasserkraftwerk 'Sveta Petka'

Das Wasserkraftwerk "Sveta Petka" befindet sich am Fluss Nišava, der in Bulgarien entspringt. Die berühmteste geologische Formation, die der Fluss Nišava geschaffen hat, ist die sogenannte Sićevačka-Schlucht mit den Wasserkraftwerken "Sveta Petka" und "Sićevo", die beide von Nikola Tesla und Đorđe Stanojević entworfen wurden.

Professor Đorđe Stanojević, der für die Elektrifizierung Serbiens verantwortlich war, schrieb in seinem Buch 'Elektrizitätswirtschaft in Serbien' aus dem Jahr 1900: "Nišava ist nach Morava das nächste, da es in der Schlucht bequem genutzt werden kann, während der erzeugte Strom nach Niš übertragen werden kann". Es dauerte fast zehn Jahre, um die Idee, von der er sprach, zu realisieren. Nachdem die Bezirksverwaltung von Niš dem Bau zugestimmt hatte, musste die Zustimmung der Bevölkerung von Sićevo eingeholt werden, die befürchtete, dass die Wassermühle des Dorfes am Fluss Nišava beeinträchtigt werden würde. Sie begannen, die Gemeinde Niš mit ihren Forderungen zu erpressen. Die Gemeinde verpflichtete sich, einen Kanal zu bauen, der genügend Wasser für den Betrieb der Wassermühle liefert.

Bei der Ausschreibung, die am 28. Januar 1906 stattfand, legten die Siemens Schuckert Werke aus Wien das beste Angebot für die Elektroarbeiten vor. Die Übertragungsleitung, die vom Wasserkraftwerk nach Niš führte, wurde auf Holzmasten gebaut. Das Kraftwerk wurde am 21. Januar 1908 offiziell in Betrieb genommen. Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Wasserkraftwerks wurden neben der Renovierung des Krafthauses und der Erschließung der Umgebung umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Das Kraftwerk wird auch heute noch genutzt, um Niš mit Strom zu versorgen. Seit 2014 ist es ein Standort auf der Kulturroute "Nikola Tesla Ways" und kann von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

Wasserkraftwerk 'Sveta Petka'
Hydrocentrala 'Sveta Petka'
18000 Niš
Serbien
+381 (0) 64 - 8313353
Homepage