Wasserkraftwerk 'Pod Gradom'

Das Wasserkraftwerk 'Pod Gradom' befindet sich unterhalb der Stadtmauern der mittelalterlichen Stadt Užice am Fluss Đetinja. Heute ist es ein kleines lebendiges Museum und ein Standort der Kulturroute 'Tesla Ways'.

Professor ĐorĐe Stanojević (1858-1921), verantwortlich für die Einführung der ersten elektrischen Beleuchtung und den Bau der ersten Wasserkraftwerke in Serbien, überzeugte die Geschäftsführung der Aktiengesellschaft der Weberei Užice, die Wasserkraft des Flusses Đetinja zur Erzeugung von Elektrizität für die Firma zu nutzen.  Er entschied über die maschinelle Ausrüstung von 'Pod Gradom' und wählte nicht irgendein Gerät, sondern eines, das die Anwendung der Prinzipien von Nikola Tesla im Kraftwerksbetrieb und in der Stromübertragung ermöglicht. Diese hochmoderne Ausrüstung musste von Wien und Budapest nach Užice verschifft werden. Der König von Serbien, Aleksandar Obrenović (1876-1903), legte am 3. Mai 1899 in einer feierlichen Zeremonie den Grundstein.

Am St. Ilija-Tag, dem 2. August 1900, erhielt Užice elektrisches Licht, und die Weberei war die erste Industrieanlage in Serbien, die Elektrizität für den Betrieb ihrer Maschinen verwendete. Die Weberei entwickelte sich zu einer großen Textilfabrik. Anfangs wurden rund 400 Haushalte mit Strom versorgt. Die Einwohner von Užice erinnerten sich an die Worte von Mitar Tarabić und seine Prophezeiung, dass „ein Licht aus dem Fluss scheinen wird“.

Wasserkraftwerk 'Pod Gradom'
Hydrocentrala Pod Gradom
31000 Užice
Serbien
+381 (0) 31 - 521360
Homepage