Vista Alegre Museum

Die Porzellanfabrik Vista Alegre in Ílhavo ist einer der weltweit größten Hersteller von Tafelgeschirr. Die Fabrik wurde 1824 an der Aveiro-Mündung gebaut, in der Nähe des Anlieferungsbereichs für Porzellanerde, Sand und Importkohle. Sie wurde durch hochwertiges Design und Dekoration berühmt. Das Unternehmen begann 1947 mit seiner Museumssammlung, die 1964 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Zwischen 2014 und 2016 wurde das Museum renoviert und um weitere Ausstellungsräume erweitert. In den Empfangsbereich integrierte man zwei alte Brennöfen des Unternehmens.

Der Eingang befindet sich in einem Innenhof mit historischen Fabrikgebäuden. Die Ausstellungsbereiche zeigen die Geschichte der Fabrik, die ästhetische Entwicklung der Porzellanherstellung und ihre Bedeutung in der portugiesischen Gesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts. Die große Sammlung umfasst mehr als 30.000 Stücke: Glaswaren, Prototypen aus den Jahren 1824 bis 1834, das von Vista Alegre von 1835 bis heute hergestellte Porzellan, Entwurfszeichnungen und Gemälde, Fotografien aus dem Leben der Fabrik, Gegenstände und Ausrüstung. Im Rahmen des Museumsrundgangs können die Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Kapelle zu Ehren der Nossa Senhora da Penha de França sowie die Werkstätten für Handmalerei besichtigt werden. Besuchenswert ist auch das ab 1824 entstandene Fabrikdorf mit dem Theater und der Schule.

Vista Alegre Museum
Museu da Vista Alegre
3830-292 Ílhavo
Portugal
+351 (0) 234 - 320628
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:45 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Mai bis September:
täglich 10.00-19.30 Uhr

Oktober bis April:
täglich 10.00-19.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen