Verkade

Dass die Seeleute der Windjammer-Zeit haltbares Pökelfleisch mit auf die Reise nahmen, ist allseits bekannt. Von Keksen dagegen spricht in diesem Zusammenhang kaum jemand. Dabei liegt es auf der Hand, dass sich Trockengebäck nicht nur für Kaffeekränzchen, sondern auch für die Vorratshaltung in Schiffskombüsen eignet. In der Region des Zaan, speziell in den Orten Wormer und Jisp, hat man das schon sehr früh begriffen. Bereits im 17. Jahrhundert verlegten sich die lokalen Bäcker aufs Plätzchenbacken für die umfangreiche holländische Segelflotte. Um auch wirklich alles Wasser aus dem Teig zu beseitigen, kam das Backwerk gleich zweimal hintereinander in den Ofen. So blieb es über einen langen Zeitraum genießbar. Erst die Amsterdamer legten den cleveren Bäckern aus der Provinz vorübergehend das Handwerk, indem sie Gesetze erließen, die allein den städtischen Bäckern zugute kamen.

Das allerdings erwies sich bald als zu kurz gedacht. Denn angesichts des rasanten Bevölkerungswachstums gegen Ende des 19. Jahrhunderts gerade in den Städten waren die Amsterdamer Bäcker allein nicht mehr in der Lage, den Bedarf zu decken. Also schossen im weiten Umkreis um Amsterdam die Brotfabriken wie Pilze aus dem Boden. Die produzierten tagsüber Brot. Nachts aber, wenn die Ofentemperaturen gedrosselt wurden, buken sie mit der Resthitze Kekse.

Ein gewisser E.G. Verkade ließ sich mit seiner Brot- und Keksfabrik in Zaandam nieder. Er verkaufte seine Kekse in Konservendosen. Als zusätzlichen Anreiz versah er seine Produkte mit Sammelbildern und feierte damit große Erfolge. Heute ist das Verkade-Werk eines der am besten erhaltenen Beispiele für einen historischen Fabrikkomplex, dessen Entwicklung sich über einen längeren Zeitraum erstreckte. Unterschiedliche Bauarten und Gebäudetypen sagen viel über die damalige Industriearchitektur und die Organisation des Arbeitsalltags aus. Derzeit können Besucher das Verkade-Gelände nur von außen einsehen. Eine Sanierung ist in Planung und sieht als neue Nutzungsmöglichkeiten neben Apartments und Büros auch ein Museum vor.

Verkade
Westzijde 103
1506 EJ Zaandam
Zaanstad
Noord-Holland
Niederlande
Homepage