Überland-Transport-Seilbahn

Die "kalklinbanan" war eine Seilbahn zum Transport von gebrochenem Kalkstein von Forsby nach Köping, 150 Kilometer westlich von Stockholm. In den Jahren 1939-41 gebaut, verband sie die Steinbrüche in Forsby im Süden über 42 Kilometer Landweg mit den Zementwerken von Nordkalk in Köping im Norden. Die Seile verliefen in Endlosschleifen zwischen Stationen, die von Elektromotoren angetrieben wurden. Es gab vier gerade Abschnitte und drei Stationen, bei denen sich der Winkel änderte. Das Seilbahngerüst bestand aus 235 Pylonen, über die die 750 Stahlkübel des Systems transportiert wurden. Zum Zeitpunkt des Baus war die Forsby-Köping-Seilbahn die längste in Europa. Im Jahr 1967 beförderte sie 600.000 Tonnen Kalkstein. Die Steinbrüche stellten jedoch auf LKW-Transport um und die Seilbahn wurde 1997 geschlossen. Freiwillige bemühten sich, sie zu erhalten, doch 2013 begann der Abriss. In Malmberga haben sie in einer der Stationen ein Museum eingerichtet, in dem Artefakte gerettet wurden. Im Sommer werden monatlich Führungen zu den Standorten der Seilbahn angeboten.

Überland-Transport-Seilbahn
Kalklinbanen Forsby - Köping | Linbanemuseet
Linbanan 1
640 40 Stora Sundby
Schweden
+46 (0) 70 - 6637803
Homepage