U-Bahn Museum

1896 erlebte Budapest die Eröffnung einer 3,7 Kilometer langen Untergrundbahn, die Besucher zu einer Ausstellung aus Anlass des 1000-jährigen Jubiläums der ungarischen Nation beförderte. Diese Strecke, heute M1 genannt, war der Kern eines sehr viel umfangreicheren U-Bahnnetzes, das im 20. Jahrhundert unter der Stadt und ihren Vororten entstand. Die Strecke ist Bestandteil der 'Andrássy-Allee und ihre historische Umgebung", die 2002 in die Welterbe-Liste Unesco aufgenommen wurde.

Das U-Bahn-Museum befindet sich in einem ehemaligen, 1975 in eine Ausstellungshalle umgewandelten Kopfbahnhof und ist von einem Fußgängertunnel aus zugänglich, der noch in Betrieb befindliche Bahnsteige erschließt. Zu den Hauptausstellungstücken zählen Personenwagen aus den Anfangsjahren der Budapester Metro und solche, die im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Einsatz kamen. Ebenfalls zu sehen sind Plakate und Fotografien, von denen einige den Bau der Linien M2 und M3 veranschaulichen. Zum 100-jährigen Geburtstag der Metro 1996 wurde das Museum renoviert.

U-Bahn Museum
Földalatti Vasúti Múzeum
Deák Ferenc téri metró aluljáró
1052 Budapest
Ungarn
+36 (0) 1461 - 6500
Homepage